Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus UserForm übergeben

Werte aus UserForm übergeben
01.03.2019 09:39:12
Marcus
Guten Morgen allerseits,
bei der Übergabe von Werten aus einer UserForm ins Standardmodul gehen die über das UserForm festgelegten Variablen bzw. deren Werte verloren.
Über den Aufruf der Variable im Standardmodul möchte ich erfahren, ob CheckBox1 (sind mehrere Checkboxen) ausgewählt wurde, also auf wahr gesetzt wird.
Code in der UserForm:

Private Sub CheckBox1_Click()
Wert_CheckBox1 = CheckBox1.Value
MsgBox Wert_CheckBox1
End Sub

Im Standardmodul rufe ich MsgBox Wert_CheckBox1 ebenfalls wieder auf, nachdem das UserForm mit "Me.Hide" wieder verschwunden ist, allerdings ist die Variable dann leider leer.
Das Problem habe ich nun zunächst umgangen, indem ich die Variable in einem eigenen Modul als Public deklariert habe.
Dies soll ja programmiertechnisch eher vermieden werden, aus diesem Grund würde ich mich freuen, wenn ihr mir einen eleganteren Weg zeigen könnt.
Habe es auch einmal über diese Variante probiert:
http://www.office-loesung.de/ftopic272062_0_0_asc.php
Allerdings wird mir in der Zeile "Set objCollection = .prpCollection" angezeigt, dass die Verwendung der Eigenschaft auf diese Weise unzulässig ist.
Arbeit übrigens mit Office 2016.
Vielen Dank im Voraus und Grüße
Marcus

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus UserForm übergeben
01.03.2019 09:55:28
Werner
Hallo Marcus,
die Variable Wert_Checkbox1 ist in deinem allgemeinen Modul unbekannt.
Aber wenn die Userform nicht geschlossen ist, dann kannst du doch auch aus dem Modul heraus direkt auf den Wert der Checkbox zugreifen. Du mußt nur den Namen der Userform mit angeben.
Sub Test()
MsgBox UserForm1.CheckBox1.Value
End Sub
Gruß Werner
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige