Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

kompakte Eingabemöglichkeit

kompakte Eingabemöglichkeit
04.03.2019 11:23:46
Markus1
Liebes Forum,
ich versuche seit einiger Zeit die folgende Liste zu basteln mit Excel, leider ohne Erfolg. Vielleicht hat jemand einen Vorschlag..
Idee:
Ich möchte gerne eine Art halb-smarte ToDo List erstellen, in der ich die Erfüllung/Nichterfüllung von wöchentlich wiederkehrenden Aufgaben über das Jahr hinweg registriere.
Beispiel:
Jede Woche Mo Mi Fr ist Sackhüpfen zu erledigen, an Di Do Sa Knoblauch essen..
Nun will ich mir aber zum Eingeben immer nur die Felder der jeweiligen Kalenderwoche anzeigen lassen und nicht die gesamte Jahrestabelle. Im besten Falle dann im entsprechenden Feld nur ein Häkchen setzen. ..im Grunde genommen eine Art Eingabemaske, die so kompakt ist, dass ich sie auf dem Smartphone bedienen kann.
Problem:
Ich kann mir wahrscheinlich mittels der Funktionen KALENDERWOCHE, SVERWEIS und INDIREKT in einer Zweittabelle jeweils die Felder der aktuellen Woche anzeigen lassen, allerdings muss ich ja in diese etwas eintragen bzw. nen Haken setzen und damit lösche ich den Verweis.
Hatte auch kurz die „Formular“ Option probiert, allerdings kann ich der wohl nicht sagen, dass sie nur die Felder der aktuellen Kalenderwoche anzeigt..
Geht sowas mit Excel überhaupt oder verlangt das schon eher Programmierung?
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar,
Markus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kompakte Eingabemöglichkeit
04.03.2019 12:52:24
guennih
Ich sehe da nur drei Arten von Lösungsansätzen
1) beim Öffnen wird die aktive Zelle auf die aktuell KW positioniert, so dass diese den sichtbaren Bereich bildet.
2) Man gibt die Daten in einen Eingabeblock, der beim Öffnen mit der aktuellen KW vorbelegt wird und nach Eingabe in den entsprechenden Datenbereich geschrieben wird
3) Es gibt eine Eingabedialog der die Daten abfragt und entsprechend in den Datenbereich schreibt
Das geht alles nur mit Programmierung, wobei ich 1) als aufwandsarm präferieren würde.
Ob der Code dann auf einem Smartphone läuft? überhaupt k.A.
AW: kompakte Eingabemöglichkeit
05.03.2019 18:01:50
Markus1
Hallo Guennih,
vielen Dank für deine Einschätzung, das hatte ich schon befürchtet ; )
Variante1 ist vielleicht ein guter Kompromiss. Könntest du mir verraten, wie man diese automatische Positionierung hinkriegt? Besten Dank, Markus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige