Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pärchenbildung

Pärchenbildung
07.03.2019 17:19:15
Hans
Hallo zusammen,
ich habe ein (meiner Meinung nach) recht kompliziertes Excel-Problem und bitte um Hilfe.
In einer Spalte(A) befinden sich mehrere identische Nummern und in der anderen Spalte (H) eine Anzahl von verschiedenen Nummern. Ich möchte herausfinden, ob es für mehrere Nummer (Spalte A) die selben Pärchen an Nummern (aus Spalte H) gibt (mind. 2). Wie diese hervorgehoben werden ist für mich irrelevant.
Vielen Dank!
Userbild

26
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pärchenbildung
07.03.2019 17:32:57
Nepumuk
Hallo Hans,
kannst du eine Mustermappe mit dem identischen Aufbau hochlanden? Das wäre für eine Lösung nicht unerheblich.
Gruß
Nepumuk
AW: Pärchenbildung
07.03.2019 18:42:37
Hans
Hallo Nepumuk,
leider bekomme ich es nicht hin eine Excel-Datei hochzuladen, habe es gerade x-mal versucht. (Dateigröße 1,62MB) allerdings hier nochmals ein screenshot.
Die Datei besteht aus 50157 Zeilen und Spalten wie abgebildet.
Vielen Dank und Grüße
Userbild
AW: Pärchenbildung
07.03.2019 18:58:46
SF
Hola,
eine Beispieldatei wäre völlig ausreichend gewesen.
Spalte H ist leer - und jetzt?
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Pärchenbildung
07.03.2019 19:21:32
Hans
Hallo,
ich hatte die Spalten rausgelöscht,da sie eigentlich unrelevant sind und ich dachte, dass es somit einfacher wird.
Anbei nochmals ohne gelöschte spalten
Userbild
AW: Pärchenbildung
07.03.2019 19:09:35
Nepumuk
Hallo Hans,
du erwartest jetzt aber nicht, dass ich deinen Screenshot abtippe? Lade eine Musterdatei mit 20-30 Einträgen hoch.
Gruß
Nepumuk
AW: Spezialfall
07.03.2019 20:10:48
Fennek
Hallo,
falls es für jede Zahl in Spalte A nur 1 Päarchen geben kann, sammelt diese Code alle Information. In ein leeres Sheet schreiben un Duplikate entfernen,sollte die Antwort sein.

Sub Paearchen()
Dim App As Application: Set App = Application
Ar = Cells(1).CurrentRegion
With CreateObject("Scripting.Dictionary")
For i = 2 To UBound(Ar)
If App.CountIf(Columns("F"), Ar(i, 6)) > 1 Then
If .exists(Ar(i, 1)) Then
.Item(Ar(i, 1)) = .Item(Ar(i, 1)) & "|" & Ar(i, 6)
Else
.Item(Ar(i, 1)) = Ar(i, 6)
End If
End If
Next i
For Each k In .keys
Debug.Print k, .Item(k)
Next k
End With
End Sub
mfg
Anzeige
AW: Spezialfall
08.03.2019 09:08:24
Nepumuk
Hallo Hans,
teste mal:
Public Sub MarkDoublePairs()
    Dim avntValues As Variant
    Dim ialngIndex As Long
    Dim strTemp As String
    Dim objDictionary As Object
    Set objDictionary = CreateObject(Class:="Scripting.Dictionary")
    With Worksheets("Tabelle1") 'Anpassen !!!
        avntValues = .Range(.Cells(2, 1), .Cells(.Rows.Count, 8).End(xlUp)).Value
        For ialngIndex = LBound(avntValues, 1) To UBound(avntValues, 1)
            strTemp = avntValues(ialngIndex, 1) & vbTab & avntValues(ialngIndex, 8)
            If objDictionary.Exists(strTemp) Then
                .Cells(objDictionary(strTemp) + 1, 8).Interior.Color = vbYellow
                .Cells(ialngIndex + 1, 8).Interior.Color = vbYellow
            Else
                Call objDictionary.Add(strTemp, ialngIndex)
            End If
        Next
    End With
    Set objDictionary = Nothing
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Spezialfall
08.03.2019 10:40:48
Neptune
Hallo Nepumuk,
wie schon angegeben habe ich keine Erfahrungen mit VBA, habe das Woeksheet angepasst, allerdings tut sich in der Datei nichts. Laut deiner VBA müssten die Dopplungen gelb markiert sein richtig?
Grüße
AW: Spezialfall
08.03.2019 11:22:13
Nepumuk
Hallo,
mit Alt+F8 den Makrodialog öffnen und mit einem Doppelklick auf den Prozedurnamen in der Liste das Makro starten.
Gruß
Nepumuk
AW: Spezialfall
08.03.2019 11:51:38
Neptune
OK das hat funktioniert, allerdings markiert mir Excel jetzt alle doppelten Werte pro Nummer aus Spalte A - ich bin auf der suche nach gleichen Konsultationen, d.h. nicht identische Nummern spalte (H) pro Nummer spalte A, sondern die selben Kombinationen von Nummern (spalte H) in mind. zwei Nummer aus (Spalten A). (siehe erster Screenshot)
Anzeige
AW: Spezialfall
08.03.2019 12:17:02
Nepumuk
Hallo,
also alle Doppelten in Spalte H welche sich in Spalte A unterscheiden?
Was ist dann mit denen die in Spalte A übereinstimmen? Also z.B.:
A-B
B-B
B-B
Wie soll das zweite B-B Pärchen behandelt werden?
Gruß
Nepumuk
AW: Spezialfall
08.03.2019 12:47:59
Neptune
Hallo,
nicht Doppelte, sondern Pärchen die auf einer andere Nummer in Spalte A nochmals zu finden sind. Die gleichen Pärchen A-A gerne Gelb und Pärchen A-B dann Rot oder hinten dran eine Spalte die die Pärchen mit Zahlen definiert: Pärchen A-A =1, Pärchen A-B=2 oder wie es eben am einfachsten ist.
Hier nochmal ein Beispiel, was mein Problem hoffentlich wiederspiegelt:
https://www.herber.de/bbs/user/128214.xls
Anzeige
AW: Spezialfall
08.03.2019 12:53:41
Nepumuk
Hallo,
da beantwortet meine Frage nicht:
Wie soll das zweite B-B Pärchen behandelt werden? Oder kommt das gar nicht vor?
Gruß
Nepumuk
AW: Spezialfall
08.03.2019 13:18:20
Neptune
Hallo,
Ich denke ich verstehe die Frage nicht. Die Paare in Spalte A Kommen nur einmal vor. Allerdings müssen es nicht 3 sondern können auch fünf identische Nummern sein. Aber diese stehen direkt untereinander.
Kommt eine Kombination in Spalte H Mehrfach vor, so kann diese die gleiche Markierung haben.
Ziel ist es, Zahlenkombinationen in Spalte H zu finden (mind. zwei Nummer aus der Splate H die auf die selbe Nummer aus Spalte A laufen), die in mehreren Nummern aus Spalte A vorkommen.
Ich hoffe das beantwortet deine Frage.
Anzeige
AW: Spezialfall
08.03.2019 13:29:27
Nepumuk
Hallo,
so?
Public Sub MarkDoublePairs()
    Dim avntValues As Variant
    Dim ialngIndex As Long
    Dim objDictionary As Object
    Set objDictionary = CreateObject(Class:="Scripting.Dictionary")
    With Worksheets("Tabelle1") 'Anpassen !!!
        avntValues = .Range(.Cells(2, 1), .Cells(.Rows.Count, 8).End(xlUp)).Value
        For ialngIndex = LBound(avntValues, 1) To UBound(avntValues, 1)
            If objDictionary.Exists(avntValues(ialngIndex, 8)) Then
                .Cells(objDictionary(avntValues(ialngIndex, 8)) + 1, 8).Interior.Color = vbYellow
                .Cells(ialngIndex + 1, 8).Interior.Color = vbYellow
            Else
                Call objDictionary.Add(avntValues(ialngIndex, 8), ialngIndex)
            End If
        Next
    End With
    Set objDictionary = Nothing
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Spezialfall
08.03.2019 13:49:34
Neptune
Leider nein.
Jetzt werden bei mir alle Werte in der Spalte H gelb markiert.
AW: Spezialfall
08.03.2019 14:38:12
Nepumuk
Hallo,
kann ich mit 6 Datensätzen in deiner Mustermappe nicht nachvollziehen. Ich bitte dich also nochmal, lade eine Mappe mit 20-30Datensätze hoch. Am besten eine welche alle möglichen Konstellationen enthält. Ansonsten stochere ich noch länger im Nebel und verliere die Lust dir zu helfen.
Gruß
Nepumuk
AW: Spezialfall
08.03.2019 14:58:49
Neptune
Spalte I (Pärchen) wurde von mir zur Veranschaulichung hinzugefügt, genauso wie die farblichen Markierungen.
https://www.herber.de/bbs/user/128222.xlsx
Vielen Dank !!!!
Anzeige
AW: Spezialfall
08.03.2019 16:07:21
Nepumuk
Hallo,
mein letztes Makro färbt die selben Zelle. Allerding nur in einer Farbe. Ich kann auch kein Muster erkennen welches zur zweiten Farbe führt.
Gruß
Nepumuk
AW: Spezialfall
10.03.2019 12:48:22
Neptune
Naja andere Nummern sind ein anderes Pärchen, daher würde ich hier gerne untscheiden können. Einmal zwei Nummern die öfter vorkommen pärchen A-B (gelb). Andere Nummern pärchen C-D (grün) - unterschiedliche Kombinationen = unterschiedliche erkennungen
AW: Spezialfall
10.03.2019 14:03:22
Nepumuk
Hallo,
das einzige Muster welches ich erkennen kann:
Wenn das erste Vorkommen eines Paares in Spalte A und B identisch ist dann Gelb ansonsten Grün. Liege ich da richtig?
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Spezialfall
11.03.2019 11:14:46
Neptune
Nein.
1. Bedingung ein Pärchen muss mind. zwei mal in unterschiedlichen Nummern aus Spalte A vorkommen, dann gelb.
2. Bedingung ein Pärchen muss mind. zwei mal in unterschiedlichen Nummern aus Spalte A vorkommen, sind die Nummern mit Pärchen 1 identisch dann gelb, sonst grün...
3. Bedingung ein Pärchen muss mind. zwei mal in unterschiedlichen Nummern aus Spalte A vorkommen, sind die Nummern mit Pärchen 1 identisch dann gelb, sind die Nummern mit Pärchen 2 identisch dann grün, sonst rot.
An einem Praxisbeispiel erklärt: Spalte A sind verschiedene Fußballspiele, Spalte H die Spieler. Welche Spieler haben in welchem Spiel zusammen gespielt? (mind. 2). Nur das in diesem Beispiel die Wahrscheinlichkeit nicht so häufig vorkommt, da es über hunderttausend verschiedene Spieler gibt.
Grüße
AW: Spezialfall
10.03.2019 14:06:02
Nepumuk
Oooooooooooops,
ich meinte natürlich in Spalte B und Spalte H.
Mit A-B / C-D kann ich nichts anfangen.
Gruß
Nepumuk
AW: merkwürdig
08.03.2019 09:14:20
Fennek
Hallo,
die gestern Abend hochgeladene Datei ist etwas merkwürdig:
- viel zu wenig Daten
- xls obwohl der Screenshot ein RibbonX zeigt
- Icon: WorkSheet (noch nie gesehen)
- umbenannt in Paar.xls.zip: Icon eines Xl-Workbooks
Kann jemand die Datei auf eingebettete Viren prüfen?
mfg
(geöffnet mit LO auf Win10 (kein MS OFfice installiert)
AW: merkwürdig
08.03.2019 10:16:04
Nepumuk
Hallo,
die Datei ist eine ganz normale xls, auch das Icon passt. Auf Vieren geprüft mit Kaspersky, ist sauber.
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige