Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UNICODE Wert überprüfen für jedes Zeichen

UNICODE Wert überprüfen für jedes Zeichen
22.03.2019 11:19:00
Jens
Hallo,
ich habe eine Zelle in der steht ein Text. Zum Beispiel:
'PILLE=C💊 '
Wenn man manuell die Anzahl der Stellen zählt kommt man inklusive der Leerstelle am Ende auf eine Länge von 9 Zeichen. Leider ist es jetzt so, dass Excel bei UNIZEICHEN mit einem Wert größer/gleich 2^16=65536 für dieses Zeichen die Länge auf 2 erhöht. Das heißt wenn ich von dem obigen Zelleninhalt die LÄNGE berechne, gibt das als Ergebnis: 10 (anstelle von 9).
Daher war ich auf die Idee gekommen, dass ich jedes einzelne Zeichen darauf prüfe ob es einen UNICODE-Wert größer 65535 hat, um dann bei meiner Formel =LÄNGE(A1) für jedes entsprechende Zeichen eines abzuziehen. Nur wie zerlege ich die Zeichenkette in Einzelteile, um jedes Zeichen auf seinen UNICODE Wert hin zu überprüfen?
Vielen Dank für Hilfe.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UNICODE Wert überprüfen für jedes Zeichen
22.03.2019 11:49:12
EtoPHG
Hallo Jens,
Wenn du manuell (visuell) zählst dann magst du ohne die Hochkommata auf 9 kommen, weil du die Pillengrafik einfach als 1 (im Kopf) zählst.
Die Funktion =LÄNGE(A1) liefert mir allerdings das erwartete Resultat 10 in EXCEL 365 (2016).
Mangels Version 2010 kann ich nicht sagen, ob dort die gleiche Funktion als Resultat 9 liefert.
Du kannst das sicher überprüfen, da du ja über diese komplett veraltete Version verfügst.
Gruess Hansueli
AW: UNICODE Wert überprüfen für jedes Zeichen
22.03.2019 12:10:48
Jens
Hallo Hansueli,
ja das ist bei meinem Excel auch so. Aber das Problem was ich habe, ist das ich die linke Seite vor dem = und die rechte Seite jeweils in eine eigene Spalte bringen will. Wenn ich jetzt aber nicht sicher weiss wieviele UNIZEICHEN ich mit einem Wert größer 2^16 habe funktionieren meine Formeln nicht:
=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN("=";A1))
Irgend eine Idee?
Anzeige
Jetzt versteh ich überhaupt nichts mehr...
22.03.2019 12:17:34
EtoPHG
Jens,
Das hab ich aus deiner Anfrage verstanden: Statt 10 erhalte ich 9.
Was du jetzt mit Links und Rechts und Spalten meinst, verstehe ich nicht.
Lade doch mal eine Beispielmappe hoch, mit den (manuell erfassten) erwarteten Resultaten!
Gruess Hansueli
AW: Jetzt versteh ich überhaupt nichts mehr...
22.03.2019 12:37:36
Jens
Hallo Hansueli,
hier ist ein Beispiel. Das macht es hoffentlich einfacher zu verstehen.
https://www.herber.de/bbs/user/128597.xlsx
Beste Grüße
Jens
Mit kleinem Fehler ...
22.03.2019 12:41:46
Jens
Sorry, kleiner Fehler in Spalte B aber tut nichts zur Sache. Die Formel in B sollten eigentlich auch auf Spalte A zugreifen.
Anzeige
=WENN(A1<>"";TEIL(A1;FINDEN("=";A1);999);"")
22.03.2019 13:14:36
EtoPHG
das ist alles, Jens
Gruess Hansueli
=WENNFEHLER(TEIL(A1;FINDEN("=";A1);999);"")
22.03.2019 13:22:28
EtoPHG

=TEIL($A1;SPALTE(A1);1)
22.03.2019 11:49:37
WF
Text in A1; Formel in C1 und nach rechts kopieren.
WF

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige