Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - wöchentliche Auswertung

VBA - wöchentliche Auswertung
25.03.2019 13:13:20
Pfanner
Moin Leute,
vorab habe ich mein Problem am Freitag im MS-Office Forum gestellt, allerdings habe ich keine Rückmeldung bekommen. Aus diesem Grund schreibe ich auch hier einen Beitrag bzw. meine Bitte. Selbstverständlich würde ich bei Lösung bzw. Lösungsansätzen einen Bezug zu beiden Foren setzen.
Ausgangsposition: Ich würde gerne eine wöchentliche Zusammenfassung machen von Auswertungsdateien, die ich jeden Tag erhalte.
Beispiel: Woche 18.3-22.3 von diesen 5 Auswertungsdateien würde ich gern die Zusammenfassung am Montag (25.3) - also heute - erstellen.
Tabellenaufbau + Namensmuster der Auswertungsdateien ändern sich nicht, außer das Datum der Auswertungen. (Namensmuster der Dateien: "Dokument - AA CCDEF 25.03.2019" Allerdings sind die Werte nicht fix (variable Positionen in der Spalte) + es können sich die gesuchten Werte in der täglichen Auswertung befinden aber auch nicht.
In der Auswertungsdatei sollen Werte aus den Spalten B & G entnommen und dann in eine vordefinierte Tabelle eingefügt werden. Allerdings sollen nur Werte aus den Spalten B & G entnommen werden, die in der Spalte I einen der folgenden Werte/Texte enthalten: XY, XY-Bereich-AZ und XY-Bereich
Sozusagen soll Spalte I nach den Werten durchsucht werden und bei Treffer sollen die zugehörigen Zeilenwerte in Spalte B & G in eine vordefinierte Tabelle eingefügt werden. Einfügungsformat in vordef. Tabelle: "Wert von B [Wert von G]"
Ich habe die Auswertung & die vordefinierte Tabelle mal angehängt
Ich habe in der Beispieldatei (Auswertung) nur 11 Zeilen zur Darstellung beschriftet, allerdings ist die Zeilenanzahl der Auswertungsdateien unterschiedlich groß aber sie überschreiten nicht 100.
Anhang:
vordefinierte Tabelle: https://www.herber.de/bbs/user/128633.xlsx
Auswertungsbeispiel: https://www.herber.de/bbs/user/128634.xlsx
Ich bedanke mich im Voraus für eure Mühe bzw. Lösungsansätze.
Pfanner

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einstieg
25.03.2019 16:41:36
Fennek
Hallo,
um den gesuchten String aus 128634 zu erstellen:

Sub T_1()
With Cells(1).CurrentRegion
.AutoFilter 9, "=*XY*", Operator:=xlAnd
For i = 2 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Rows(i).Hidden = False Then
kw = Application.WeekNum(Cells(i, 1))
Tx = Tx & Cells(i, 2) & "[" & Cells(i, 7) & "]|"
End If
Next i
.AutoFilter
Debug.Print kw, Tx
End With
End Sub
Die Auswahl der releventen Workbooks und die Übertragung in das Blatt "Auswertung" musst du ergänzen.
mfg
AW: Einstieg
26.03.2019 09:09:31
Pfanner
Moin Fennek,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Hätte paar fragen:
Müsste ich jetzt drei Subs machen mit;
.AutoFilter 9, "=*XY*", Operator:=xlAnd
.AutoFilter 9, "=*XY-Bereich-AZ*", Operator:=xlAnd
.AutoFilter 9, "=*XY-Bereich*", Operator:=xlAnd
oder sucht dein Code alle Werte die mit XY starten?
____________________
Ich würde gern die relevanten Auswertungen wöchentlich über einen Button einlesen und einfügen lassen.
Wie müsste der Code lauten damit er die Dateien öffnet, die von der gleichen Kalenderwoche sind? Könnte man mit diesem Code eventuell die angeforderten Auswertungen auslesen lassen?
XDateisuche Like "Dokument- AA CCDEF" & Format(WeekNum, "dd-mm-yyyy") & .xlsx"
Pfanner
Anzeige
AW: automatisieren
26.03.2019 10:15:26
Fennek
Hallo,
mein Code sucht alle Zeilen, bei den in Spalte 9 "XY" enthalten ist.
Es ist komplett automatisierbar, aber dazumuss man die Ordner- bzw. Filenamen kennen, oder nach dem Erstell-Datum der Dateien suchen.
Das mit den beschränkten Kommunkationsmöglickeitn eines Forums zu machen ...
Ein Ansatz könnte sein, dass der Cursor in eine Zeile der Auswertungsdatei gestellt wird und ein Makro startet. Dann wird die Kalenderwoche aus Spalte A ausgelesen, die Tage dieser Woche berechnet, die Dateien gesucht und ausgelesen.
Bis das rund läuft, kann man sich leicht eine Stunde beschäfigen. D.h. nach ein paar Tips solltest du es selbst machen.
mfg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige