Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Speichern

VBA Speichern
26.03.2019 20:35:14
Heike
Hallo liebes Forum
per VBA über ein Button in Excel, werden 2 Dateien "Umsatz" und "Stammdaten" gespeichert/geschlossen. Die Hauptdatei bleibt geöffnet. Klappt soweit prima.
Die Umsatzmappe wird per VBA unter einem neuen Namen mit einer fortlaufenden Ziffer gespeichert = Umsatz1, Umsatz2, Umsatz3 ...
Nun zu meinem Problem. Habe ich lediglich eine beliebige "Umsatz"- Datei geöffnet, schließt das Button ordentlich. Sind aber 2 Dateien = Umsatz1 und Umsatz2 geöffnet, schließt er mir nur eine, nicht beide.
Wie muss der Code geändert werden, damit alle Dateien, die "Umsatz " heißen, geschlossen werden?
Bin euch für Hilfe sehr dankbar. VG Heike
Sub Datei_schließen()
Application.ScreenUpdating = False
Application.DisplayAlerts = False
On Error GoTo 10
b = Cells(5, 43)
Windows("Stammdaten.xlsx").Activate
ActiveWorkbook.Close
Windows("Umsatz" & b & ".xlsm").Activate
a = Cells(3, 9)
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
"C:\Daten\Umsatz" & a & ".xlsm"
ActiveWorkbook.Close
GoTo 20
10
MsgBox ("""Umsatz"" ist nicht geladen""!")
20
Application.ScreenUpdating = True
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Speichern
26.03.2019 23:15:36
Rudi
Hallo,
Schema:
for each wkb in workbooks
if lcase(wks.name) like "umsatz*" then wkb.close
next wkb
Gruß
Rudi
AW: VBA Speichern
27.03.2019 00:15:40
Heike
Hallo Rudi,
danke für deinen Tipp, aber egal wie ich ihn einbaue, es funktioniert nicht. Der Speichername wird ja um eine Ziffer erweitert, die in Zelle I3 steht.
Ich habe den bisherigen Code übernommen, habe leider von Programmierung nicht viel Ahnung. sorry :-(
Freue mich sehr über weitere Unterstützung. Danke schön.
VG
Heike
AW: VBA Speichern
27.03.2019 01:56:04
Werner
Hallo Heike,
in deinem Code das ActiveWorkbook.Close raus und statt dessen den Code von Rudi dort dann rein. Wobei Rudi da ein Schreibfehler unterlaufen ist. In der Klammer muss das wkb.name lauten und nicht wks.name.
Dim wkb As Workbook
For Each wkb In Workbooks
If LCase(wkb.Name) Like "umsatz*" Then wkb.Close
Next wkb
Gruß Werner
Anzeige
AW: VBA Speichern
27.03.2019 09:40:23
Heike
Guten Morgen Werner,
vielen Dank für deinen Tipp. Excel schließt aber nur die Stammdaten-Datei. Die Umsatz bleibt/bleiben geöffnet.
DIM-Anweisung unter SUB-Anweisung gesetzt, Dateinamen sind korrekt geschrieben ...
Freue mich über weitere Unterstützung. Vielen Dank.
VG Heike

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige