Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alle Abhängigkeiten der Formel einsetzten

Alle Abhängigkeiten der Formel einsetzten
26.03.2019 20:50:34
Dieter
Hallo meine Lieben,
ich möchte gerne alle Abhängigkeiten der Formel angezeigt bekommen.
Was ich damit genau meine:
__________________
Angenommen:
A1 = B1+B2
B1 = C1*C2
B2 = D4-C1
C1, C2 und D4 enthalten Zahlenwerte.
Gibt es eine Möglichkeit mir Anzeigen zu lassen A1 = (C1*C2)+(D4-C1).
___________________
Selbstverständlich ist mein konkreter Fall einige Stufen komplexer :).
Über die Formelauswertung (die ja auch eigentlich für was anderes gedacht ist), funktioniert es fast.
Wenn Excel das direkt nicht kann, gibt es eventuell eine VBA Lösung dafür?
Ich würde mich über jegliche Hilfe sehr freuen.
Viele Grüße aus Mannheim

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alle Abhängigkeiten der Formel einsetzten
27.03.2019 07:30:38
MCO
Guten Morgen!
Zelle markiere und Makro ausführen.
Jeder Durchlauf löst die Formeln eine Stufe tiefer auf.
Möglicherweise mußt du noch weitere Operanten ersetzen.
Sub formelreduktion()
'alle operatoren entfernen
adressen_arr = Replace(ActiveCell.Formula, "=", "§")
adressen_arr = Replace(adressen_arr, "+", "§")
adressen_arr = Replace(adressen_arr, "-", "§")
adressen_arr = Replace(adressen_arr, "*", "§")
adressen_arr = Replace(adressen_arr, "/", "§")
adressen_arr = Replace(adressen_arr, "(", "§")
adressen_arr = Replace(adressen_arr, ")", "§")
kompl_arr = Split(adressen_arr, "§")
neu_formel = ActiveCell.FormulaLocal
For i = 1 To UBound(kompl_arr)
If kompl_arr(i)  "" And Not (IsNumeric(kompl_arr(i))) Then
neu_formel = Replace(neu_formel, kompl_arr(i), "(" & Mid(Range(kompl_arr(i)). _
FormulaLocal, 2, 99) & ")")
End If
Next i
ActiveCell.FormulaLocal = neu_formel
End Sub

Gruß, MCO
Anzeige
AW: Alle Abhängigkeiten der Formel einsetzten
28.03.2019 11:51:30
Dieter
Hallo MCO,
vielen dank für die schnelle Hilfe.
Leider bekomme ich beim Ausführen des Makros folgende Fehlermeldung:
" Methode 'Range' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen".
Leider habe ich auch nach mehrstündigen Suchen keine Ahnung was warum die auftaucht. Das mag vorallen daran liegen, dass ich kein VBA kann und daher doch sehr im Dunkeln stochere.
Hättest du noch einen Tipp für mich?
Grüße
AW: Alle Abhängigkeiten der Formel einsetzten
28.03.2019 11:56:17
Dieter
Hatte vergessen den Haken zu setzten, dass mein Problem noch nicht gelöst ist, daher diese Nachricht
AW: Alle Abhängigkeiten der Formel einsetzten
29.03.2019 19:11:29
Dieter
Hallo Dieter,
lade doch mal eine Beispielmappe hoch. Daten bei Bedarf beliebig verändert und/oder anonymisiert.
Viele Grüße
Dieter
Anzeige
AW: Alle Abhängigkeiten der Formel einsetzten
29.03.2019 19:12:25
Dieter
Hallo Dieter,
lade doch mal eine Beispielmappe hoch. Daten bei Bedarf beliebig verändert und/oder anonymisiert.
Viele Grüße
Dieter
AW: Alle Abhängigkeiten der Formel einsetzten
02.04.2019 19:18:40
Dieter
Hallo Dieter,
Das Hochladen hier auf dem Board war leider nicht möglich, daher habe ich die Datei extern hochgeladen
https://we.tl/t-Q3OsobWbWV
Das Passwort lautet: herber
Es geht um die Werte in der Spalte C in der Tabelle "Grundlagen". Die erste Formel (C367) ist extra komplex, ergibt aber in der Regel 0 und kann gern ignoriert werden. Wenn ich eine Lösung für den zweiten Wert bekommen könnte wäre das großartig, den müsste ich ja anschließend problemlos nach unten kopieren können.
Vielen Danke und liebe Grüße
Anzeige
AW: Alle Abhängigkeiten der Formel einsetzten
07.04.2019 18:38:42
Dieter
Hallo Dieter,
ich habe mal auf der Basis der Anregung von MCO das Programm zur Formelanalyse weiterentwickelt.
Leider bin ich erst jetzt am Wochenende dazu gekommen.
Bei der Zerlegung der Formeln stören die Klammern "(" und ")" in den Blattnamen. Ich habe Sie daher entfernt.
Da Formeln ja beliebig komplex sein können, protokolliere ich den Lösungsweg und verwende dazu ein eigenes Protokollblatt (der Direktbereich reicht für das Protokoll nicht aus). Deine Arbeitsmappe muss daher ein Blatt namens "Protokoll" enthalten.
Zur Auflösung einer Formel markierst du die Zelle mit der Formel und klickst dann auf die Schaltfläche "Start". Das Ergebnis der Auflösung findest du im Blatt "Protokoll".
Da deine Arbeitsmappe recht groß war, habe ich einen großen Teil der Daten gelöscht.
https://www.herber.de/bbs/user/128996.xlsm
Viele Grüße
Dieter
Anzeige
AW: Alle Abhängigkeiten der Formel einsetzten
09.04.2019 15:39:26
Dieter
Wow, du bist ja super,
ich werde mir das heute oder morgen mal genauer anschauen und mich dann wieder melden.
Vielen Dank schonmal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige