Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamischer Datenbereich

Dynamischer Datenbereich
26.03.2019 22:28:51
Kisska
Hallo zusammen,
ich stehe ein wenig auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe einen dynamischen Datenbereich über Namensdefinition erstellt.
Dabei habe ich diese Formel verwendet:
=BEREICH.VERSCHIEBEN($C$5;;;ANZAHL2($C:$C);ANZAHL2($5:$5))
Überschriften von dem Datenbereich beginnen ab A5, Werte gehen bis Zeile 20.
Wenn ich oberhalb der Datentabelle nichts in die Zellen reinschreibe, dann wird mein Datenbereich richtig erfasst.
Problem: Ich habe oberhalb der Datentabelle Text in die Zellen des Bereichs A1:B3 eingefügt, d.h. in den Zeilen 1-3 steht was, die Zeile 4 ist leer, danach beginnt meine Datentabelle. Dadurch, dass ich in den ersten drei Zeilen was reinschreibe, wird mein Datenbereich um drei Zeilen nach unten mehr erfasst. D.h. markiert wird die Datentabelle nicht bis Zeile 20, sondern bis Zeile 23. Die Zeilen 21-23 sind dabei leer.
Wie kann man das verhindern?
Viele Grüße
Kisska

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamischer Datenbereich
26.03.2019 23:08:04
Rudi
Hallo,
z.B.
=BEREICH.VERSCHIEBEN($C$5;;;ANZAHL2($C$5:$C$10000);ANZAHL2($5:$5))
Gruß
Rudi
super!
26.03.2019 23:50:52
Kisska
Hallo Rudi,
danke für deine Antwort!
Ich merke jetzt erst, dass ich die Formel nicht ganz richtig angegeben habe. Es sollt der Buchstabe A statt C heißen.
Also nochmal meine Ausgangsformel:
=BEREICH.VERSCHIEBEN($A$5;;;ANZAHL2($A:$A);ANZAHL2($5:$5))

Deine Formel angwandt:
=BEREICH.VERSCHIEBEN($A$5;;;ANZAHL2($A$5:$A$10000);ANZAHL2($5:$5))

Ergebnis: es funktioniert perfekt! Vielen Dank!
Ich habe so eben noch eine alternative Lösung gefunden, indem ich bei meiner Ausgangsformel -3 nach ANZAHL2($A:$A) hinzugefügt habe. Es scheint auch zu funktionieren.
Nochmal besten Dank!
VG, Kisska
Anzeige
AW: ... günstiger mit INDEX() definieren ...
27.03.2019 09:46:12
neopa
Hallo Kiska,
... denn im Gegensatz zu BEREICH.VERSCHIEBEN() ist INDEX() nicht volatil.
Mehr dazu sieh z.B. mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=171
Außerdem finde ich, dass man eine INDEX()-Formel einfacher definieren kann.
Für Deine Problemstellung wäre das:
=$A$5:INDEX($A:$ZZ;ANZAHL2($A$5:$A$10000)+4;ANZAHL2($5:$5))
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige