Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrixabfrage nach Farben

Matrixabfrage nach Farben
02.04.2019 18:28:48
Siegfried
Hallo alle Helferleins,
ist es möglich in einem bestimmten Matrixbereich abzufragen wie viele der Zellen eine bestimmte Farbe bzw. Text z.B. in ROT-FETT enthalten.
Würde/könnte mir dann ein doch etwas aufwendige Zählung per Hand ersparen.
Im Vorhinein DANKE für Hilfeleistungen, Siegfried

40
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrixabfrage nach Farben
02.04.2019 20:05:03
Siegfried
Hallo onur,
DANKE für die rasche Antwort und Beispiel für ROTER Schrift.
Wie sieht es mit vergebenen Hintergrundfarben aus, gibt es eine Möglichkeit wie bei FIND aus einer Stammcelle den Farbton abzufragen und dann den Matrixbereich dahingehend zu prüfen.
Oder aber einen vergebene Textinhalt zu den jeweiligen Zellen abzufragen.
Mir fehlt da leider das nötige Grundwissen dazu
AW: Matrixabfrage nach Farben
02.04.2019 20:14:04
onur
Natürlich, geht Alles - aber man kann nicht eine einzige UDF für alle möglichen Fälle schreiben.
Anzeige
AW: Muss man auch nicht, ...
02.04.2019 20:26:22
onur
Ich weiss, aber ER postet eine Frage und kommt nachher mit etlichen ANDEREN Fällen an.
Ja, ja, das kennen wir schon... :-| Gruß owT
02.04.2019 20:32:25
Luc:-?
:-?
AW: Ja, ja, das kennen wir schon... :-| Gruß owT
02.04.2019 20:42:07
Siegfried
Hallo Luc und onur,
habe sehr wohl das Muster umgehend umgesetzt, nur um es auf eine Hintergrundfarbe oder Textabfrage abzuändern fehlt mir leider der Plan.
Verstehe nicht das ihr alles Wissende uns armen Unwissenden immer erst ein kleines Stück Zucker gebt und dann die Peitsche!
https://www.herber.de/bbs/user/128856.xlsm
Anzeige
AW: Ja, ja, das kennen wir schon... :-| Gruß owT
02.04.2019 20:57:12
onur
Weil es immer wieder das gleiche Spiel ist:
Eine Frage wird gestellt, Lösung wird gepostet, dann kommt: "Klappt ja toll, ABER könnte man nicht auch noch das und das Problem lösen?".
Wenn das nächste Problem gelöst werden sollte, kommt die Antwort: "Ist ja super, ABER was müsste ich machen, um auch das und das zu erreichen?" - usw usw.
So Etwas kotzt einen Hilfwilligen, der seine Freizeit opfert, auf die Dauer an und man kommt sich verarscht vor und denkt sich, dass das gepostete Problem nur ein "Lockangebot" war, um nicht durch Benennung aller Wünsche auf einmal die Leute abzuschrecken.
Hier trotzdem:
https://www.herber.de/bbs/user/128857.xlsm
Anzeige
AW: Ja, ja, das kennen wir schon... :-| Gruß owT
02.04.2019 21:35:23
Siegfried
DANKE onur,
das Problem ist man traut sich oft fast nicht solche Fragen um Hilfe zu stellen, da sie für Euch Wissende wahrscheinlich eine Lappalie sind, uns Unwissenden aber doch immer wieder weiterhilft und wir immer was dazulernen und dafür gebührt euch schon mal ein herzliches DANKE.
Hätte ja versucht sowohl im Forum als auch im WEB einen Lösungsansatz dafür zu finden, aber leider ohne Erfolg bzw. Wahrscheinlich falsch die Suche formuliert.
Aber in meiner ersten Anfrage habe ich schon geschrieben nach Farbe oder Text, denn ich sagte mir alle Zellen lassen sich nicht nur mit Farbe abfragen.
Anzeige
AW: Ja, ja, das kennen wir schon... :-| Gruß owT
02.04.2019 21:37:17
onur
Das nächste mal einfach ALLE Karten auf den Tisch legen. :)
AW: Ja, ja, das kennen wir schon... :-| Gruß owT
02.04.2019 21:58:09
Siegfried
onur,
wäre es bitte möglich über das Muster nochmals darüber zu sehen, GRUND!
Abfrage nach Hintergrundfarbe bzw. eingetragenen Texten ergibt die gleiche Summe.
In Der Spalte „L“ werden/sollten die unterschiedlichsten Texte abgefragt werden daher nach der Schriftfarbe ROT/FETT.
Da kommt aber um 1 mehr als das doppelte heraus?
Wenn ich in der Spalte „M“ die belegten Zellen errechne und diese dann summiere erhalte ich in „O6“ um 4 in Summe mehr als in „O4“, ist mir momentan unerklärlich.
LG Siegfried
https://www.herber.de/bbs/user/128862.xlsm
Anzeige
AW: Ja, ja, das kennen wir schon... :-| Gruß owT
02.04.2019 22:20:58
onur
Spalte L sind keine Formeln, nur 2 Zahlen".
Keine Ahnung, wie du an die Zahl 33 kommst.
AW: Ja, ja, das kennen wir schon... :-| Gruß owT
02.04.2019 22:32:38
Siegfried
Entschuldige, durch die Suche nach der Ursache habe ich da in "L4" es per Hand errechnet und in "L6" gelöscht hier gehört "=CountSpecial($B$6:$L$61;WAHR;"ROT")" hinein.
AW: Ja, ja, das kennen wir schon... :-| Gruß owT
02.04.2019 22:45:52
onur
Das Problem ist, dass du einige Zellen hast (haben musst), die zwar leer sind aber trotzdem mit ROT und FETT formatiert sind.
Deswegen nimm diese UDF, da werden nur NICHT leere Zellen gezählt.:
Public Function CountSpecial(rng As Range, fett As Boolean, col As String)
Dim cel, co
If col = "ROT" Then co = 255
For Each cel In rng
If cel  "" And cel.Font.Color = co And cel.Font.Bold Then CountSpecial = CountSpecial  _
+ 1
Next
End Function

Anzeige
AW: Ja, ja, das kennen wir schon... :-| Gruß owT
02.04.2019 23:19:06
Siegfried
onur,
nach dem ich die Spalte "L4 und L5" nochmals aktualisierte kam dann das richtige 16 heraus, aber trotzdem stimmen mir die Summen aus "O4 und O5" mit jenen aus per Hand errechneten in der Spalte "M" nicht zusammen. Wer hat sich da wohl nun verrechnet, ICH oder Excel?
AW: Ja, ja, das kennen wir schon... :-| Gruß owT
02.04.2019 23:21:11
onur
Die Diff. von 4 ergibt sich aus den 4 fehlenden "Lymphdrainagen".
AW: Ja, ja, das kennen wir schon... :-| Gruß owT
02.04.2019 23:13:48
onur
Die Diff. von 4 ergibt sich aus den 4 fehlenden "Lymphdrainagen".
AW: Ja, ja, das kennen wir schon... :-| Gruß owT
02.04.2019 23:40:42
Siegfried
onur, du bist ein Schatz, was habe ich gesucht und immer wieder gezählt, das mir die Farbe bzw. der Text von "Lymphdranagen" fehlt ist mir nicht mehr aufgefallen, dabei habe ich das alles selbst am eigenen Körper erlebt.
Nochmals ein herzliches DANKE für die Hilfestellung habe da einiges dazu gelernt.
LG Siegfried
Anzeige
AW: Matrixabfrage nach Farben
02.04.2019 20:22:09
Siegfried
das ist mir schon klar das da mehrere UDF sein müssten, nur ich habe keine Ahnung wie man eben die Hintergrundfarbe oder Texte in einer Mastrix abfragt.
AW: Matrixabfrage nach Farben
02.04.2019 20:24:00
onur
Wenn du statt des offensichtlich nicht wirklich gebrauchten Beispiels die TATSÄCHLICH gebrauchte Version gepostet hättest, wäre es schon längst erledigt.
AW: Matrixabfrage nach Farben
02.04.2019 20:22:59
Siegfried
das ist mir schon klar das da mehrere UDF sein müssten, nur ich habe keine Ahnung wie man eben die Hintergrundfarbe oder Texte in einer Mastrix abfragt.
Gibt es dazu bitte auch Beispiele?
Eine typische onur Antwort...
02.04.2019 22:30:15
EtoPHG
aber man kann nicht eine einzige UDF für alle möglichen Fälle schreiben.
Warum denn nicht, onur? Das ist genau dein Programmierstil: Nur nicht generisch denken! Nur nicht über den Tellerrand hinausschauen! "Hier, so kannst Du es machen" und den armen Anfrager allein lassen.
Man muss doch nur eine Referenzzelle als Basis für den auszuwertenden Bereich bestimmen.
Nämlich so:
Option Explicit
Enum computeType
csCount = 0             ' counts occurence
csSum = 1               ' sum of cell occurence
csAverage = 2           ' average of cells
End Enum
Public Function computeSpecial(ByRef Matrix As Range, _
ByRef ReferenceCell As Range, _
Optional computeType As Integer = 0) As Double
Application.Volatile
Dim rC As Range
Dim dCount As Double
Dim dSum As Double
For Each rC In Matrix
If rC.Font.Color = ReferenceCell.Font.Color And _
rC.Font.Bold = ReferenceCell.Font.Bold And _
rC.Font.Italic = ReferenceCell.Font.Italic And _
rC.Interior.Color = ReferenceCell.Interior.Color Then
dCount = dCount + 1
dSum = dSum + Val(rC)
End If
Next
Select Case computeType
Case csCount
computeSpecial = dCount
Case csSum
computeSpecial = dSum
Case csAverage
If dCount > 0 Then computeSpecial = dSum / dCount
End Select
End Function

Also Siegfried in Zelle B4 und nach rechts kopieren.
=computespecial($B$5:$L$60;B3)

P.S. Statt nur zählen, kann man mit dieser UDF ggf. auch Summen oder Mittelwerte errechnen.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Eine typische onur Antwort...
02.04.2019 22:37:09
onur
Wieso mischst DU dich wieder ein?
Hast Du sonst Niemanden zum Nerven?
Nochmal für die Zurückgebliebenen: DU WIRST NICHT BESSER, WENN DU ANDERE SCHLECHT MACHST, ES IST EINFACH NUR ARMSELIG UND PEINLICH! MUSST DU ABER VIELE KOMPLEXE HABEN, DASS DU UNBEDINGT ANDERE HELFER HIER VERUNGLIMPFEN MUSST, UM DICH TOLL ZU FÜHLEN!!!!
KRIECHE IN DEIN LOCH ZURÜCK.
DU MUSST NICHT UNBEDINGT ANDEREN BEWEISEN, DASS ES DOCH GEHT, DAS WUSSTEN ALLE VORHER SCHON.
ARME SAU!
Der Kleine SCHREIT ....hilfe ;-)
02.04.2019 22:40:09
EtoPHG
Geh ins Bettchen onur,
Die Sache ist gegesssen.
Gruess Hansueli
AW: Der Kleine SCHREIT ....hilfe ;-) - wa soll das
02.04.2019 23:43:26
Siegfried
Lieber EtoPHG,
muss dir leider Mitteilen das dein Vorschlag sehr interessant ist aber leider beim ersten Versuch einen Fehler ausgeworfen hat , nun aber lustiger Weise bis auf die Berechnung in Spalte „L5“ das sind die sonstigen Texte welche onur über ROT/FETT berechnet, stimmen würde.
DANKE für deine Hilfestellung was ich nur nicht schön finde das sich zwei Wissende da so in die Haare kriegen können/müssen.
MfG Siegfried
Anzeige
Dann ist natürlich seltsam, dass MS 1 solche Fkt …
03.04.2019 02:19:43
Luc:-?
…nicht vorgesehen hat, Hansueli, ;-)
obwohl so etwas ja im Prinzip eine gute Idee wäre und ich ReferenzZellen mitunter auch benutze, meist, um relative Adressen in benannten Fmln an deren Position anzupassen.
Im Grunde muss dann eine solche Zelle alle zu selektierenden Eigenschaften in Kombination enthalten, wobei sich daraus die FolgeFrage ableitet, und oder oder? Und wie sieht's mit mehreren Alternativen aus‽ Dann fängt's an, kompliziert zu wdn! Ich mache so etwas mit­unter ja auch, aber alle möglichen AuswahlKriterien(-Kombinationen bzw -Alternativen) in nur einer UDF ist wohl doch ein bisschen (zu) viel… ;-]
Allerdings hatte Siegfried noch den Wunsch nach alternativem WerteAbgleich geäußert, so dass eine weitere Option für eine Referenz­Zelle hinzukäme und auch noch gleich mehrfach, wenn das Ganze universell sein soll (mindestens < ≤ = ≠ ≥ > und ggf auch noch Intervalle).
Zu den kontinuierlichen Bereichen in Arg1 kämen dann noch diskontinuierliche, zu UniZellFarben ggf auch noch Verlaufsfarben, evtl auch noch Berücksichtigung von VerbundZellen und und — eine Schraube fast ohne Ende…
Einfacher wäre es da wohl doch, MerkmalsKombinationen und -Alternativen in Fmln auszulagern. Die BedingtFormatierung verwendet in solchen Fällen ja auch mehrere Regeln.
Bei einer ganz anders gearteten Berechnungssyntax von Xl könnte so etwas aber durchaus sehr sinnvoll sein, kann man so doch all­ge­meine Variablen in separater/n Zelle/n entsprd kennzeichnen, um dann mit einem gestuften Algorithmus aus allgemeiner Notation nur der jeweiligen Variable zugeordnete Zellen mit genau den von ihr gezeigten Merkmalen auszuwählen.
Im Übrigen hatte Onur ja bereits geschrieben, dass ihm klar ist, dass man auch Fmln mit mehreren UDFs bilden kann, die dann alles jeweils Gewünschte flexibel abfangen.
Apropos flexibel; wenn Deine UDF so flexibel sein soll, dass man damit auch summieren könnte, sollte entweder die Auswertungsart ebenfalls vorgebbar sein oder ganz fehlen und einer Xl-Fkt überlassen bleiben, der die so selektierten Zellen übergeben wdn. Dabei ent­steht idR ein diskontinuierlicher Bereich, was an folgendem Bsp demonstriert wdn kann:
{=DataSet(NoErrRange(A$1:A$10;;(TxEval(WECHSELN("CellColor(A#)";"#";ZEILE(A$1:A$10)))=65535)*
(TxEval(WECHSELN("FontColor(A#)";"#";ZEILE(A$1:A$10)))=16711680));"";2;;1)}
Für den Bereich A1:A10: {23;7;91;90;5;16;14;68;58;28} ergibt sich so ein Ergebnis aus 2 Zellen, die sowohl blaue Schrift* als auch einen gelben ZellHintergrund* haben: {5;16}
Und das schließt aktive BedingtFormate ein! Diese Zellen kann man nun zählen, addieren, multiplizieren oder ihr Mittel° bilden, ganz normal (mit singularer MatrixFml), da die entsprd Xl-Fktt auch hierbei entstehende diskontinuierliche Bereiche verarbeiten können.
* A2;A4:A6;A8;A10: ZellFarbe=gelb, A3,A5:A6,A9: SchriftFarbe=blau — ° Anstelle von DataSet die entsprd Xl-Fkt einsetzen!
Morhn, Luc :-?
AW: Dann ist natürlich seltsam, dass MS 1 solche Fkt …
03.04.2019 12:34:48
Siegfried
Hallo nun zu einem Abschlussbeitrag:
Zur Einführung einmal gleich möchte ich daran erinnern das ich fast keine VBA-Kenntnisse habe, vor Jahren hatte ich mich mal etwas mit dBase und in weiterer Folge mit Clipper beschäftigt, daher tue ich mir etwas leichter beim Verstehen gewisser Dinge unter VBA.
Nun zu EtoPHG:
Als ich in deinem Code den Bereich von „Enum computeType“ nach oben vor „Option Explicit“ verlegte war der Fehler weg. Auf diesen Versuch kam ich da ich eine ähnliche Funktion schon mal verwendete und in dieser Beschreibung definitive darauf hingewiesen wurde, den als Unwissender käme ich von selbst doch nie darauf.
Nun zum letztem Beitrag von Luc:-? Geschrieben am: 03.04.2019 02:19:43
Ich schätze deine Beiträge und Hilfeleistungen sehr nur für einen Unwissenden ist dies alles ein bisschen zu HOCH, so auch die Funktion von EtoPHG, warum und wieso er über die Select Case und dann csCount, csSum und csAverage geht und ein Ergebniss bringt (hier entstanden auch die Fehlermeldungen) bleibt mir ein Rätsel und fehlt mir der Durchblick.
Nun zu onur und nochmals allen anderen:
Als Nichtwissender verstehe ich diese von onur mir zur Verfügung gestellten Funktionen noch so halbwegs und stört mich herzlich wenig das ich da drei Funktionen zur Problemlösung benötige, es lässt sich vieles beschleunigen und verkleinern glaube aber man erhöht damit aber auch die Fehlerhaftigkeit als auch für Nichtwissende die Verständlichkeit des Source.
Jedenfalls allen Beteiligten nochmals ein Herzliches DANKE für die Unterstützung und Hilfe mir das Problem zu lösen. Habe öfters so ähnliche Sachen wo ich mir nun die Berechnung per Hand ersparen kann.
MfG Siegfried
und hier meine Abschlussfunktion für dich...
03.04.2019 19:42:25
EtoPHG
Siegfried,
Vielleicht verstehst Du sie besser. Wieso der Select Case im ursprünglichen Vorschlag ist, habe ich in einem kleinen Nebensatz erwähnt.
Der dritte Parameter in der Funktion ist Optional, wenn nichts angegeben werden leere Zellen nicht mitgezählt, bei WAHR aber schon (kannst du an Sonstiges ausprobieren).
Getestet werden: Schriftfarbe, Schriftstärke, Schriftschnitt, Hintergrundfarbe, Hintergrundmuster, sowie ob die Zelle Inhalt hat oder nicht.
Option Explicit
Public Function countSpecial(ByRef Matrix As Range, _
ByRef ReferenceCell As Range, _
Optional bCountEmpty As Boolean = False) As Double
Application.Volatile
Dim rC As Range
Dim dCount As Double
For Each rC In Matrix
If rC.Font.Color = ReferenceCell.Font.Color And _
rC.Font.Bold = ReferenceCell.Font.Bold And _
rC.Font.Italic = ReferenceCell.Font.Italic And _
rC.Interior.Color = ReferenceCell.Interior.Color And _
rC.Interior.Pattern = ReferenceCell.Interior.Pattern Then
If bCountEmpty And Len(rC) = 0 Or _
Not bCountEmpty And Len(rC) > 0 Then
countSpecial = countSpecial + 1
End If
End If
Next
End Function
Gruess Hansueli
AW: und hier meine Abschlussfunktion für dich...
03.04.2019 20:54:33
Siegfried
DANKE Hansueli,
habe ich natürlich sofort ausprobiert, ist natürlich schon sehr bestechend mit einer Funktion alle Abfragemöglichkeiten zusammenzufassen, ich hoffe ich kann mir das merken.
Nun noch eine blöde Frage, wie bzw. mit welcher Funktion muss man kann man hier im Forum einen Code hinterlegen ohne das dieser nach aufrufen der Vorschau irgendwie geändert wird.
Bei meinem letzten Hilferuf wegen ASCII zu WEB-Zeichen hat er mir alle angeführten WEB-Schlüssel, wie z.B. Μ (wäre DEZ 38,35, 56, 50, 52, 59), wird er jetzt auch wieder umdrehen und durch das zugehörige ASCII-Zeichen ersetzt.
Finde da keine Lösung, im alten NaviFriends-Forum gab es dazu eine eigen Funktion um den Original-Source zu erhalten, hier kann ich nichts finden?
Gruss Siegfried
AW: und hier meine Abschlussfunktion für dich...
03.04.2019 20:54:33
Siegfried
DANKE Hansueli,
habe ich natürlich sofort ausprobiert, ist natürlich schon sehr bestechend mit einer Funktion alle Abfragemöglichkeiten zusammenzufassen, ich hoffe ich kann mir das merken.
Nun noch eine blöde Frage, wie bzw. mit welcher Funktion muss man kann man hier im Forum einen Code hinterlegen ohne das dieser nach aufrufen der Vorschau irgendwie geändert wird.
Bei meinem letzten Hilferuf wegen ASCII zu WEB-Zeichen hat er mir alle angeführten WEB-Schlüssel, wie z.B. Μ (wäre DEZ 38,35, 56, 50, 52, 59), wird er jetzt auch wieder umdrehen und durch das zugehörige ASCII-Zeichen ersetzt.
Finde da keine Lösung, im alten NaviFriends-Forum gab es dazu eine eigen Funktion um den Original-Source zu erhalten, hier kann ich nichts finden?
Gruss Siegfried
Code Darstellung mit dem <pre> button (owT)
03.04.2019 21:48:28
EtoPHG

AW: Code Darstellung mit dem <pre> button (owT)
05.04.2019 21:00:04
Siegfried
Mal schauen ob es jetzt erhalten bleibt
Μ
(wäre DEZ 38,35, 56, 50, 52, 59)
Ja leider nicht in der Vorschau steht auch gleich das ACSII Zeichen "M" dafür, das kanns ja doch nicht sein, was mache ich FALSCH?
AW: Code Darstellung mit dem <pre> button (owT)
06.04.2019 07:20:17
Hajo_Zi
die Darstellung ist falsch. Klicke auf den Schalter Code.

AW: Code Darstellung mit dem <pre> button (owT)
06.04.2019 08:55:12
Segfried
Ja Hajo,
dies hätte ich ja doch gemacht, aber wie zu sehen ist schert sich die "Code"-Funktion nichts darum sonder wandelt die Werte auf der rechten Seite schön brav in ASCII um.
Siehe dazu das Bild so sollte die Function aussehe.
Ich glaube da dürfte in der "Code"-Funktion ein Fehler sich eingeschlichen haben.
Gruß Siegfried
Userbild
Function StringKML_Konform(Zeichenkette As String, DatSatz) As String
Dim ZeichenZuPruefen As String
Dim ZeichenketteKMLkonform As String
Dim CleanZeichenKette As String
Dim i As Long
If (DatSatz = 783 Or DatSatz = 784 Or DatSatz = 788) And Len(Zeichenkette) > 0 Then
Rem    Stop
End If
If Len(Zeichenkette) > 0 Then
Zeichenkette = Application.WorksheetFunction.Clean(Zeichenkette)
End If
ZeichenketteKMLkonform = ""
For i = 1 To Len(Zeichenkette)
ZeichenZuPruefen = Mid(Zeichenkette, i, 1)
Select Case ZeichenZuPruefen
Case Chr(34): ZeichenZuPruefen = """  ' = "
Case "&":  ZeichenZuPruefen = "&"
Case "": ZeichenZuPruefen = ">"
Case Chr(39): ZeichenZuPruefen = "'"  '  = '
Case "": ZeichenZuPruefen = "<>"
Case "—": ZeichenZuPruefen = "&8211;"
Case "Ä": ZeichenZuPruefen = "Ä"
Case "Ö": ZeichenZuPruefen = "Ö"
Case "Ü": ZeichenZuPruefen = "Ü"
Case "ä": ZeichenZuPruefen = "ä"
Case "ö": ZeichenZuPruefen = "ö"
Case "ü": ZeichenZuPruefen = "ü"
Case "ß": ZeichenZuPruefen = "ß"
Case vbLf:  ZeichenZuPruefen = ""
Case vbCrLf:  ZeichenZuPruefen = ""
End Select
ZeichenketteKMLkonform = ZeichenketteKMLkonform & ZeichenZuPruefen
Next i
StringKML_Konform = ZeichenketteKMLkonform
End Function


OT: Hier wird das <pre>-Tag verwendet, ...
06.04.2019 10:01:45
Luc:-?
…Siegfried,
um nicht nur präformatierten (preformatted) Text, sondern auch PgmCode darzustellen, was heißt, das alles so wiedergegeben wird, wie du es geschrieben hast. Das schließt dann auch kein Umwandeln von HTML-Codes ein. Also musst du auch "Ä" schreiben, wenn du Ä meinst.
Außerdem musst du noch was Anderes falsch gemacht haben, denn der Beitragskopf sieht unmöglich aus.
Morhn, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

AW: OT: Hier wird das <pre>-Tag verwendet, ...
06.04.2019 14:57:13
Segfried
Hallo Luc,
es tut mir leid aber ich habe es auch von Hajo in der gleichen Art wie jetzt bei dir erhalten.
Ich habe da nirgendwo an einem Schräubchen gedreht!!!
Mit deiner Antwort verstehe ich leider nicht was du genau meinst, da es mir mit dem gleichen Problem in einem Vorherigen Thread bereits so gegangen ist habe ich das Original diesmal mit einem Foto erstellt.
Bei der zweiten Ansicht ist der gleiche Code wie am Foto aber eben über Code eingefügt und der hat sofort alles auf der rechten Seite gändert, die Ursache dürfte daher in der Funktion "Code" liegen.
Hajo hat sich iW auf den Kopf bezogen, ...
06.04.2019 16:40:39
Luc:-?
…Siegfried,
und für den End-HTML-Tag ist man hier nicht zuständig. Das macht die Forumssoftware, deren Arbeit aber durch etwas Anderes gestört wird. Dazu müsste man aber den HTML-QuellText überprüfen, um das zu sehen.
Ansonsten hast du schon recht, mit den <pre>-Tags wird der Text dazwischen aus der normalen HTML-Behandlung (hier außer <font>-Tags) ausgenommen und bleibt dann so, wie er geschrieben wurde. Das betrifft dann auch HTML-Codes, denn die Schreibung &#0196; wäre auch eine und ergäbe in HTML Ä. So etwas kannst du also nicht zwischen pre-Tags verwenden, sondern musst das OriginalZeichen schreiben. Etwas anders sieht's aus, wenn der VBEditor das Zeichen nicht darstellt, man es aber unbedingt im Pgm sehen will (bspw zur Kontrolle). Dann müsste man zB im Falle des griech GB Θ (Theta) ChrW(920) oder ChrW(&h398) schreiben.
Luc :-?
AW: Hajo hat sich iW auf den Kopf bezogen, ...
06.04.2019 17:03:24
Segfried
DANKE Luc für die Rückmeldung!
Hätte dann noch eine Frage bevor ich da einen neuen Thread eröffne wo es sich dann herausstellt das es dazu keine Lösung gibt.
Ich rufe aus einer VBA mit Stgr+Umsch+E das Startmakro zur Erstellung von speziellen TXT-Dateien auf welche je nach den Vorgaben die Ausgabe in einer bestimmten Reihenfolgen zusammenstellen müssen.
Das ganze ist nun natürlich schon verdammt umfangreich geworden, bei einer bestimmten Einstellung für den Export kommt mir immer eine Fehlermeldung da der Name für den Export-File nicht vergeben wurde.
Finde dazu aber bis jetzt leider nicht wo das passiert, gibt es eine Möglichkeit in einen File mitschreiben zu lassen welche Func usw. vom Start bis zur Fehlermeldung durchlaufen wurden?
Gruß Siegfried
Ja, immer dann, wenn eine Fkt aufgerufen wird, ...
07.04.2019 04:00:12
Luc:-?
…danach Debug.Print "fktsname" ins Pgm einfügen, Siegfried,
evtl auch noch eine lfd Nr. Das wird dann im Direktfenster des VBE ausgegeben und du kannst nach dem Lauf alles kopieren, in eine Liste zwecks Kontrolle einfügen und im VBE wieder löschen.
Morhn, Luc :-?
AW: Code Darstellung mit dem <pre> button (owT)
06.04.2019 15:50:51
Hajo_Zi
Hallo Siegfried,
Du hast in irgeneinen Deiner Beiträge HTNL Code verwendet wo das Ende HTML fehlt. Darum wird Dein Beitrag nicht ordentlich angezeigt und es klappt mit dem pre Schalter nicht.
Ich würde mal vermuten nur wenige bauen Deine Datei nach, also sollte eine Datei verlinkt werden.
Das ist nur eion Hinweis. Ich werde es nicht lösen, dazu ist der Beitrag schon zu lang.
Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige