Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung

Berechnung
03.04.2019 16:18:08
J.Hass
Hallo
ich benötige Hilfe.
https://www.herber.de/bbs/user/128897.xls
Die Reihe E wird bei der Wahl der Schriftfarbe Rot und berechnet.
Die Reihe G hat eine Bedingte-Formatierung und wird nicht berechnet.
Wie kann ich es Schafen das die Reihe G auch gerechnet wird?
Gruß
Joha

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnung
03.04.2019 18:38:10
onur
Seeeehr kompliziert.
Es gibt zwar "DisplayFormat", aber funktioniert NICHT bei UDFs.
Jein, ...
05.04.2019 00:16:32
Luc:-?
…Onur,
MS verhindert das künstlich, damit niemand auf die Idee kommen kann, eine solche UDF wiederum in Bedingt­Format­Regel-Fmln ein­zu­setzen, was zu Inkonsistenzen führen würde. Man kann eine solche UDF aber mit einer Auswertungs-UDF als Text evaluieren, bspw so:
{=SUMME(B2:B17*MTRANS(TxEval(WECHSELN("FontColor(#)";"#";ADRESSE(ZEILE(B2:B17);SPALTE(B2);4)))=255)) }
Das hatte ich schon des öfteren erwähnt und die UDFs verlinkt. FontColor kann jeder nach dem Muster von CellColor aus dem Archiv selbst erstellen.
Anmerkung: Ich hatte Probleme mit der Original-.xls-Datei (unsichtbar, musste ungünstiges ganzer Bildschirm wählen!), woraus sich die Frage ergibt, warum wurde nicht im .xlsx/m/b-Format hochgeladen?
Gruß, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Anzeige
AW: Berechnung
03.04.2019 18:44:00
ChrisL
Hi Joha
Seeehr kompliziert oder gar unmöglich, wenn du per VBA das Farbergebnis der bedingten Formatierung ermitteln willst.
Aber die Bedingung in eine Formel packen sollte seeehr einfach sein :)
Bin mir nicht sicher was die Bedingung genau ist, aber in G2 sehe ich so etwas wie:
=SUMMEWENN(G2:G17;">"&$I$2;G2:G17)
cu
Chris
AW: Berechnung
03.04.2019 19:55:28
J.Hass
Hallo Chris
Danke für die Hilfe.
Geht leider nicht.
Die Formel in G18 soll nur die Roten Zahlen rechnen. Aber da die Zahl in G2 über die Bedingte Formatierung rot gesetzt wird, ist die Summe der nur roten Zelle nicht zu addieren. (siehe Spale E ohne Bedingte Formatierung)
Das ist mein Problem.
Gruß
Joha
Anzeige
AW: Berechnung
04.04.2019 08:34:36
ChrisL
Hi Joha
Mit meiner Aussage "unmöglich" hätte ich zurückhaltender sein sollen. Siehe Antwort "onur". VBA ja, aber nicht als benutzerdefinierte Funktion. Ich glaube aber, dass eine Lösung ganz ohne VBA sowieso besser wäre.
Wenn du in der Beispieldatei mal die manuell eingefärbten Zellen durch die bedingte Formatierung ersetzt, dann lässt sich für uns erkennen was die Bedingungen der Formatierung sind und man kann es in einer Formel umsetzen. Im Moment weiss ich schlicht nicht nach welchen Kriterien die Einfärbung erfolgt und somit kann ich auch keine Lösung bieten.
cu
Chris
AW: Berechnung
03.04.2019 20:27:09
onur
Wie gesagt, mit VBA ginge es, aber nicht mit Formel bzw UDF.
Anzeige
AW: Berechnung
03.04.2019 23:47:13
J.Hass
Hallo onur
hast Du ein Beispiel für VBA?
Würde mich Freuen.
Gruß
Joha
AW: Berechnung
04.04.2019 05:47:24
Hajo_Zi
ActiveCell.Displayformat.Interior.Color

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige