Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Test

Test
03.04.2019 16:52:12
Markus
Hallo erstmal,
ich habe über die Jahre viele Infos und Hilfestellungen aus diesem Forum erhalten, aber jetzt ist der Zeitpunkt gekommen an dem ich eine Frage habe auf die ich keine Antwort finden konnte und hoffe daher auf eure Hilfe.
Problem:
Ich habe in einem Ordner "Test" einen Unterordner "2019" darin jeweils Ordner "01 VariableA", "02 VariableB", "03 VariableC" etc.
In diesen Ordner befinden sich neben Bildern und anderen Ordner unter anderem 2 Exceltabellen die vom Aufbau immer gleich sind "Liste_VariableA" und "Datenblatt_VariableA". Diese beiden Excel Tabellen werden von mir bei Bedarf aus einer Vorlage heraus erstellt und mit Werten befüllt. Die Namen sind aber bis zum Zeitpunkt der Erstellung unbekannt (Variabel).
Aufgabe:
Ich benötige eine Übersichtsliste in der automatisch alle "Datenblatt_VariableX" Dateien aufgelistet werden und dahinter die Werte aus bestimmten Zellen dieser Datei eingetragen werden.
Lösung bisher:
Ich habe ein VBA das mir die Dateien korrekt auflistet, mit Ordnerpfad und Dateiname. Diese Dateinamen wollte ich eigentlich als Variable in der Formel: ='C:\Test\2019\01 VariableA\Tabelle1'!$A$1 einsetzen. Aber genau das bekomme ich nicht hin. Die INDIREKT Formel kann ich nicht verwenden, da die Quelltabellen nicht geöffnet sind.
Nun habe ich angefangen die Formel =" ='"&A$1&"["&A2&"]"&"Tabelle'!$A$1" zu verwenden und den Dateipfad und die Dateinamen in A1 bzw. A2 zu schreiben. Das fnktioniert, theoretisch, da ich beim umwandel der Formeln von Excel immer mit dem Fenster: "Werte aktualisieren" gefragt werde wo sich die Dateien befinden.
Frage:
Gibt es eine Möglichkeit in einer Formel einen Teil als Variable zu definieren und den Inhalt der Variable über den Inhalt einer Zelle zu definieren, oder
gibt es eine Möglichkeit die Formeln zum ausfüllen der Zellen im VBA Skript zu erstellen und dort die Variable einzufügen?
Habt ihr einen komplett anderen Vorschlag? Ich bin nicht auf Excel zur Darstellung angewiesen. Nur die Quelltabellen müssen Excel sein.
Die Darstellung kann auch über Powerpoint, Access, PowerBI.
Vielen Dank für eure Inputs.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Test
03.04.2019 17:08:59
Markus
Bitte löschen, da falsche Betreffzeile
Geht hier nicht, aber …
03.04.2019 17:28:54
RPP63
… Du kannst ja (wie ich hier) in einem neuen Beitrag einen sinnigeren Betreff wählen.
Gruß Ralf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige