Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verschachtelter Verweis

Verschachtelter Verweis
04.04.2019 13:50:47
Martina
Hallo ihr Lieben, ich brauche eure Hilfe.
Ich bin auf der Suche nach einer Formel für Feld E1, die prüft ob in Spalte A das Wort "ja" steht und wenn das wahr ist erneut prüft ob in der Zeile in der Spalte des aktuellen Monats(Der Monat steht in Zelle A1) eine Zahl größer 0 steht. Wenn das auch wahr ist, soll sie den Wert aus Spalte B in das Feld E1 schreiben und falls es noch mehr Werte gibt, für die das wahr ist, diese mit Komma separiert hinzufügen.
Userbild
Ich habe mehrere Ansätze ausgetestet und komme einfach nicht weiter. Bisher habe ich mehrere kleine Ansätze:
- mit dem SVerweis überprüfen ob in der Zeile A "ja" steht und den Wert aus Spalte B übernehmen
=SVERWEIS("Ja";A4:F10");2;FALSCH)~f~
Hier komme ich allerdings nicht weiter, da nur die erste Zeile betrachtet wird, die das erste Mal "ja" enthält.
- überprüfen ob der Wert in Zelle A4 "Ja" ist und der Wert in Zelle C4 größer 0 ist, den Wert aus Spalte B übernehmen
~f~=WENN(UND(A4)="Ja";C4>0);B4;"nein")
Hier komme ich auch nicht weiter, da hier die feste Zeile 4 betrachtet wird und ich möchte das ja für alle Zeilen in einer Formel machen.
Ich habe schon viele Foreneinträge durchforstet, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit einer Matrixfunktion(alität)sformel ...
04.04.2019 14:12:57
neopa
Hallo Martina,
... die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt.
In F1:
=WENNFEHLER(INDEX($B:$B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(E4:E9)/($A4:$A99="ja")/
(INDEX($A4:$F99;;VERGLEICH($A1;3:3;0))&gt0);SPALTE(A1)))&WENN(G1="";"";", "&G1);"")

und diese Formel weit genug nach rechts ziehend kopieren.
In B1: =F1 und diese Zelle mit C1:E1 verbinden und die Zellen ab F1:Z1 mit benutzerdefinierten Zahlenformat: ;;; versehen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit einer Matrixfunktion(alität)sformel ...
04.04.2019 15:00:38
Martina
Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort, Werner. Das hat mir sehr weitergeholfen!
Einen schönen Tag dir noch!
Anzeige
AW: bitte; danke, wünsch ich Dir auch owT
04.04.2019 15:30:06
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige