Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit der Wechseln Formel

Probleme mit der Wechseln Formel
05.04.2019 07:54:42
Christian
Hallo,
bitte helft mir,
ich wollte das erste Auftreten des Wortes "in" aus dem Text entfernen, sowie falls am Ende des Textes etwas in Klammern steht die Klammern und deren Inhalt.
Bsp:
Ich gehe in den Wald, in den (Schwarzwald) und gehe dort (jagen)
es soll das erste Wort in gelöscht werden, Klammern und deren Inhalt, sofern sie am Ende des Textes stehen.
Sprich es soll übrig bleiben
Ich gehe den Wald, in den (Schwarzwald) und gehe dort
Ich habe es probiert mit
=WECHSELN(WECHSELN(A1;"(*";"")*A1;" in ";" ";1)
welches auch schon nur eine Autokorrektur meines Versuches ist und da es #WERT! ausgab habe ich aufgegeben.
Gruß und danke für die Hilfe
Christian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit der Wechseln Formel
05.04.2019 08:41:23
EtoPHG
Hallo Christian,
Bei einer solchen Kombination von Bedingungen hilft WECHSELN nicht!
Probier mal:
=ERSETZEN(LINKS(A1;WENNFEHLER(FINDEN("(";A1;FINDEN(")";A1));LÄNGE(A1)+1)-1);FINDEN(" in ";A1);3;"") 

Gruess Hansueli
AW: Probleme mit der Wechseln Formel
05.04.2019 08:54:28
Christian
Hallo Hansueli,
hmmmm also erstmal interessant, die Formel ERSETZEN kannte ich noch gar nicht.
Aber es besteht das Problem, dass in einigen Fällen nur das "in" gelöscht wird, nicht jedoch die Klammer am Ende, z.b. bei
Judy Reyes in Scrubs (2001)
gut ich könnte natürlich hingehen und da in allen diesen Fällen eine Jahreszahl in der Klammer steht
eine weitere Formel =LINKS(B1;LÄNGE(B1)-7) nutzen, aber geht das auch in einer Formel?
Danke
Christian
Anzeige
Probleme mit Bedingungsmatrix
05.04.2019 09:12:00
EtoPHG
Hallo Christian,
So gibt das eine ewige Formelbastelei...
Bitte stelle eine Bedingungsmatrix, bzw. Entscheidungstabelle ins Forum, in der alle mögliche Kombinationen und erwarteten Resultate. Wenn du dazu nicht in der Lage bist, stelle bitte eine Beispielmappe mit allen möglichen Textkombinationen ins Forum.
Ein anderer Ansatz wäre, dass du die Texte in Einzelworte mit Text-in-Spalten auflöst und dann die relevanten Zellen wieder mit VERKETTEN zusammenfügst.
Gruess Hansueli
Letzter Versuch...
05.04.2019 09:34:42
EtoPHG
Christian,
=WENN(RECHTS(LINKS(A1;WENNFEHLER(FINDEN("(";A1;FINDEN(")";A1));LÄNGE(A1)+1)-1);1)=")";
LINKS(A1;FINDEN("(";A1)-1);LINKS(A1;WENNFEHLER(FINDEN("(";A1;FINDEN(")";A1));LÄNGE(A1)+1)-1))
sonst bitte gem. vorhergehender Antwort handeln.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Letzter Versuch...
05.04.2019 09:45:54
Christian
jetzt ist die Klammer am Ende weg, aber das in ist noch da.
Bevor ich jetzt da eine Bsp Datei zusammenbastele, nehme ich die Version mit deiner ersten und der zusätzlichen LINKS Formel.
Danke auf jeden Fall für deine Hilfe.
Christian
AW: Allerletzter Versuch...
05.04.2019 09:57:41
EtoPHG
Hallo Christian,
Dann führen wir halt WECHSELN nochmals ein:
=WECHSELN(WENN(RECHTS(LINKS(A1;WENNFEHLER(FINDEN("(";A1;FINDEN(")";A1));LÄNGE(A1)+1)-1);1)=")";
LINKS(A1;FINDEN("(";A1)-1);LINKS(A1;WENNFEHLER(FINDEN("(";A1;FINDEN(")";A1));LÄNGE(A1)+1)-1));"in ";"";1)
Gruess Hansueli
AW: Allerletzter Versuch...
05.04.2019 17:38:37
Christian
Hallo Hansueli,
so funktioniert es, danke.
Chris
Anzeige
AW: Letzter Versuch...
05.04.2019 10:00:04
Daniel
Hi
das erste "in" als Wort kannst du so eleminieren, hier mal für den einfachen Fall, dass das "in" niemals das erste oder letzte Wort ist:
=Wechseln(A1;" in ";" ";1)
wenn das "in" auch am Anfang oder Ende stehen kann:

=Glätten(Wechseln(" "&A1&" "; " in ";" ";1)
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige