Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listboxauswahl gegen aktuelle Uhrzeit prüfen

Listboxauswahl gegen aktuelle Uhrzeit prüfen
10.04.2019 12:45:14
Tim
Hallo zusammen,
ich habe eine Listbox in der Arbeitszeiten stehen und eine Mehrfachauswahl möglich ist. Dabei ist in Spalte 3 der Listbox die Arbeitsendzeit hinterlegt.
Das Makro errechnet mir die verbleibenden Gesamtstunden zwischen der aktuellen Uhrzeit und der Arbeitsendzeit, das funktioniert.
Woran ich scheitere ist der Negativwert, wenn die aktuelle Uhrzeit nach der Arbeitsendzeit liegt.
Bsp.: aktuelle Uhrzeit ist 17:00 Uhr und die hinterlegte Abreitsendzeit wäre 12 Uhr, daraus errechnet das Makro richtig -5 Stunden. Mein Ziel ist es jedoch den Negativwert auszuschließen. Quasi wenn .List(i,3)

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listboxauswahl gegen aktuelle Uhrzeit prüfen
10.04.2019 15:39:57
Daniel
Hallo Tim,
wenn du alles nach Arbeitsende ausschließen willst, warum lässt du dann den "Else" Fall nicht leer?
Gruß
Daniel
AW: Listboxauswahl gegen aktuelle Uhrzeit prüfen
10.04.2019 15:57:41
Tim
Hallo Daniel,
ich habe mich mit deiner Antwort befasst, jedoch prüft die IIF Bedingung den Abzug der Pausenzeit, nicht das Arbeitsende. Somit komme ich nicht auf eine Lösung.
AW: Listboxauswahl gegen aktuelle Uhrzeit prüfen
10.04.2019 16:05:33
Daniel
Dann verstehe ich dein Problem nicht. Du schreibst, Arbeitsende ist um 12, also hier gleich der Variablen Pause. Wenn du die aktuelle Uhrzeit gegen das Arbeitsende prüfst, kannst du doch mit einer Else = "" Anweisung alles ausschließen, was außerhalb der Arbeitszeit liegt.
Vielleicht versteht das ja jemand schlaueres als ich, ansonsten müsstest du bitte nochmal genauer erklären und auch eine Beispielmappe hochladen (was steht in Spalte 3 und 5?).
Anzeige
AW: Listboxauswahl gegen aktuelle Uhrzeit prüfen
10.04.2019 16:39:07
Tim
Ich habe hier mal eine Bsp.Datei, vielleicht ist es damit leichter zu verstehen.
Ziel soll es sein, von jedem ausgewählten Eintrag in der Listbox, die verbleibende Differenz in Stunden zwischen jetzt und dem Arbeitsende zu errechnen. Ist ein Eintrag zum Arbeitsende vor "jetzt", dann soll dieser ignoriert werden, da er sonst die Gesamtstundenzahl um den Wert vermindert.
https://www.herber.de/bbs/user/129066.xlsm
AW: Listboxauswahl gegen aktuelle Uhrzeit prüfen
10.04.2019 17:08:52
onur
Was soll das denn sein ?
bearbeiten.Enabled = True

Genau hier verursacht dein Code schon einen Error.
Anzeige
AW: Listboxauswahl gegen aktuelle Uhrzeit prüfen
10.04.2019 20:27:06
Werner
Hallo Tim,
so:
Private Sub ListBox1_Change()
Dim i As Integer, Stunden As Double, Pause As Date
Pause = CDate("12:00")
Stunden = 0
With ListBox1
For i = 0 To .ListCount - 1
If .Selected(i) Then
If CDate(.List(i, 3)) > Time Then
Stunden = IIf(Time 
Gruß Werner
AW: Listboxauswahl gegen aktuelle Uhrzeit prüfen
10.04.2019 20:34:56
Tim
Perfekt, vielen Dank Werner!
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
10.04.2019 20:38:27
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige