Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Neuer Hyperlink

Neuer Hyperlink
10.04.2019 12:48:58
Steve

Moin,
ich versuche es noch einmal mit meiner Anfrage. Vielleicht war das alles zu kompliziert.
Ich möchte per VBA ein Hyperlink erstellen. Das dafür vorhandene Tabellenblatt und der zu verlinkende Ordner wurde zuvor per VBA erstellt.
Kann mir da jemand helfen?
PS: Falls das hilft, der Ordner der verlinkt werden soll, besteht aus Zeichen die zuvor abgefragt wurden und sich ebenfalls auf drei Zellen verteilt in dem neuen Tabellenblatt wiederfinden.
Horrido
Steve

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neuer Hyperlink
10.04.2019 13:35:10
Steve
Moin
Ich habe tatsächlich eine Lösung gefunden. Habe zuvor immer versucht den Range der Daten im Tabellenblatt anzugeben. Habe es nun mit den definierten Namen versucht. Das hat geklappt. Kann mir ein Profi wohl eben sagen ob man das so lassen kann oder ob ich mit Problemen rechnen muss?
Range("L6").Select
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:= _
"001 Aktive Mitarbeiter\" & Nr & " " & NName & ", " & VName & "\" & "002%20Krank", _
TextToDisplay:="Krank"
Horrido
Steve
AW: Neuer Hyperlink
10.04.2019 13:36:22
Steve
Hoffe das öffnet den Thread wieder.
AW: Neuer Hyperlink
10.04.2019 15:57:19
EtoPHG
Hallo Steve,
Im Leben muss man immer mit Problemen rechnen, aber es lohnt sich nicht alle zu beheben!
Warum du allerdings den Umweg über das Tabellenblatt und dann noch über Namen machst, ist mir schleierhaft, den oben schreibst Du, dass die Datein über VBA erstellt wurden. Warum dann nicht dort, wo du noch über deren Namen verfügst, gleich den Hyperlink einbauen? Im Übrigen .Select ist einer der VBA Befehle, die ziemlich überflüssig sind. Zellen sollten direkt referenziert werden. Eine Zelle muss nicht selektiert oder aktiviert sein, damit man sie per VBA ändern kann!
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Neuer Hyperlink
15.04.2019 12:39:07
Steve
Hallo EtoPHG,
ich bin nicht ganz sicher ob ich dich verstanden habe. Habe ein wenig recherchiert und rumprobiert und habe eine Lösung gefunden die funktioniert.
Der Pfad wird nun über die definierten Namen direkt aus VBA zusammengesetzt.
War es das was du meintest?
Die letzten drei Sätze von dir habe ich aber nicht verstanden. Kannst du mir das eben mal (für doofe) erklären bitte?
Vielen Dank aber für deine Hilfe.
Horrido
Steve
AW: Neuer Hyperlink
15.04.2019 14:56:12
EtoPHG
Hallo Steve,
Schön, dass Du eine Lösung gefunden hast.
Zu den letzten Sätzen, lies Achtung Makrorekorder oder Wer selektiert denn da?
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Neuer Hyperlink
16.04.2019 13:17:08
Steve
Moin Hansueli,
danke für den Link.
Vom logischen Standpunkt habe ich es verstanden. In meinem Code bekomme ich es aber irgendwie noch nicht umgesetzt.
Sheets("Startseite").Select
Range("A1").Activate
ActiveCell.End(xlDown).Activate
ActiveCell.Offset(1, 0).Activate
ActiveCell = NName
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich damit diese beiden Zeilen
Sheets("Startseite").Select
Range("A1").Activate
auf das wesentliche reduzieren. Also so:
Sheets("Startseite").Range("A1").Value
ist das so korrekt?
Sheets("Startseite").Range("A1").Value
ActiveCell.End(xlDown).Activate 'sucht letzte belegte Zelle
ActiveCell.Offset(1, 0).Activate 'geht in die nächst Zeile
ActiveCell = NName
Irgendwie passt das aber nicht. Oder Kann ich das darauf nicht anwenden?
Gruss Steve
Anzeige
AW: Neuer Hyperlink
16.04.2019 14:21:07
EtoPHG
Hallo Steve,
das Reduzieren (ohne Select und /oder Activate) geht so:
With Worksheets("StartSeite")
.Cells(1,1).End(xlDown).Offset(1) = NName
End With
Alles Andere gehört in die Tonne ;-)
Gruess Hansueli
AW: Neuer Hyperlink
16.04.2019 15:30:47
Steve
Hallo Hansueli,
so also. Ich versuche das mal umzusetzen. Habe noch ein paar solcher Glanzstücke in meinem Code. Mal sehen ob ich das überall hinbekomme.
Danke dir
Gruß Steve
Dann können wir den Thread ja schliessen (owT)
16.04.2019 16:11:45
EtoPHG

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige