Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variables Tabelleblatt

Variables Tabelleblatt
19.04.2019 12:52:43
Michael
Hallo zusammen,
ich möchte im Tabellenblatt Cockpit B8 den Tabellenbaltt Namen eintragen. In B10 wähle ich die Abteilung aus und in B12 kommt dann die Abteilungsnummer.
Ich möchte, das in den Tabellenblatt, was ich in B8 eingetragen habe (z.B. 2019), in Spalte E dieses Tabellenblattes der Filter gesetzt wird, der in B12 steht.
Folgende Formel möchte ich hierfür anpassen.
kann mir hier jemand helfen?
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$B$9" Then
Worksheets("2019").ListObjects("Tabelle24").Range.AutoFilter Field:=5, _
Criteria1:=Target.Offset(2).Text
End If
End Sub

Viele Grüße
Michael

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variables Tabelleblatt
19.04.2019 22:49:24
cysu11
Hi Michael,
kannst du bitte eine Beispieldatei hochladen!?
LG
Alexandra
AW: Variables Tabelleblatt
20.04.2019 08:33:32
Michael
Hallo Alexandra,
vielen Dank für dein Interesse.
hier die Links:
Mit Makro:
https://www.herber.de/bbs/user/129277.xlsm
Ohne Makro:
https://www.herber.de/bbs/user/129278.xlsx
Mir sind noch zwei Fehler aufgefallen in der Userform Eingabemaske die ich auch nicht behoben bekomme.
1.Wenn ich Beenden klicke, wird immer vorher geprüft ob ein Datum im Textfeld Datum steht.
Das ist nervig auf Dauer.
2. Wenn die Textfelder Rechnung leer bleiben, soll eine 0 übertragen werden. Jetzt muss ich zweimal Dateneingabe klicken damit die Daten übertragen werden.
Ist mir erst heute Morgen aufgefallen.
Vielleich ist es ja nur ein kleiner Aufwand an Arbeit.
Würde mich sehr freuen wenn die 3 Fehler noch aus der Welt bekomme.
Ich hoffe, dann mit meiner Arbeit fertig zu sein.
Und ohne die Hilfe hier im Forum, hätte ich es nie geschafft!!!!
Nochmals vielen Dank an alle Helfer hier im Forum.
Viele Grüße und schöne Ostern!
Michael
Anzeige
AW: Variables Tabelleblatt
20.04.2019 15:25:45
Michael
Hallo Alexandra,
leider funktioniert das ganze nicht, wenn ich das Jahr beibehalte und die Abteilung wechsele.
Da sollte dann auch gefiltert werden damit die entsprechenden Daten eingelesen werden.
Das zweite, nach dem Befehl wird in das Tabellenblatt für das Jahr gewechselt.
Ich möchte gerne im Tabellenblatt Cockpit bleiben.
Wenn das noch klappen würde, wäre ich rundum zufrieden. :-)
Viele Grüße
Michael
Anzeige
AW: Variables Tabelleblatt
20.04.2019 16:35:11
Michael
Hallo Alexandra,
jetzt lädt er die Daten gar nicht mehr ein.
Die Meldung kommt Abteilungsnummer nicht gültig, bitte prüfen.
In der Zelle habe ich doch einen Sverweis, die kann gar nicht falsch sein.
Gruß
Michael
AW: Variables Tabelleblatt
20.04.2019 16:58:36
Michael
Hallo Alexandra,
jetzt weiß ich warum der Fehler!
Für die Abteilungsnummer lagen keine Daten vor.
Das Problem ist dabei, dass ich den aktuellen Kontostand anhand der daten berechne!
Wenn also keine daten für die Abteilung vorhanden sind, sollten die Zeilen im Cockpit dann auch leer sein.
Dann stimmt alles.
Nur noch einen Schritt entfernt vom Abschluss.
Gruß
Michael
Anzeige
AW: Variables Tabelleblatt
20.04.2019 17:57:22
cysu11
Hi Michael,
welchen Daten sollen leer sein?
LG
Alexandra
AW: Variables Tabelleblatt
20.04.2019 18:32:33
Michael
Hallo Alexandra,
wenn keine Daten zum laden aus der Tabelle des entsprechenden Jahres da sind, sollen die Zelen auch in der Tabelle Im Arbeitsblatt Cockpit leer bleiben. Sonst werden mit den Datrn der anderen Abteilung, der Kontostand berechnet. Gruß Michael
AW: Variables Tabelleblatt
20.04.2019 19:29:20
cysu11
Hi Michael,
nochmals welche Zellen sollen leer bleiben B8 oder B10 oder B12 oder welche? Du hast auch auf manuelles Berechnen eingestellt, so dass nichts gerechnet wird wenn du das nicht ausdrücklich willst außer natürlich B12! Also alles was du zu tun hast (oder nicht zu tun hast) ist wenn die Meldung kommt "Abteilungsnummer nicht gültig! Bitte prüfen!" ist nicht den Knopf "Blatt Berechnen" zu drücken! Dann passiert auch nichts!
LG
Alexandra
Anzeige
AW: Variables Tabelleblatt
20.04.2019 20:02:34
Michael
Hallo Alexandra,
sorry das ich es nicht verständlich erklären konnte.
Ich versuche es nochmal.
Wenn ich im Arbeitsblatt Cockpit z.B Abteilung Handball wähle, findet er hierzu keine Buchung, weil noch keine mit der Abteilungsnummer 3 eingegeben wurde.
Also wird im entsprechenden Arbeitsblatt in Spalte 5 die 3 (Abt. Handball) nichts gefunden.
Jetzt kommt deine Meldung:"Abteilungsnummer nicht gültig! Bitte prüfen!"
Jetzt passiert folgendes:
Im Arbeitsblatt Cockpit, in der Tabelle ab Zeile C4 blieben die Werte aus der Abteilung stehen, die vorher gefunden wurden.
Hier sollte die Tabelle dann leer sein, weil ja unter Abt. Nr. die 3 kein Eintrag vorhanden war.
Puhh, ich hoffe es jetzt verständlich erklärt zu haben.
Gruß
Michael
Anzeige
AW: Variables Tabelleblatt
20.04.2019 22:04:32
Michael
Hallo Alexandra,
vielen lieben Dank für deine Hilfe und deine Geduld!!!!!
Jetzt läuft es perfekt, genau so wie ich es wollte.
Ich bin sowas von glücklich. :-)
Ich wünsche Dir schöne Ostern!
Viele Grüße
Michael
AW: Variables Tabelleblatt
20.04.2019 22:19:01
cysu11
Prima! Wünsche Dir auch frohe Ostern!
AW: Variables Tabelleblatt
22.04.2019 12:00:23
Michael
Hallo Alexandra,
leider ist noch ein unerwartetes Problem aufgetreten.
Kann man in den Code noch eine Prüfung starten, wenn das Arbeitsblatt, was ich in B8 eingetragen habe, nicht vorhanden ist, dann Prozedur abbrechen.
Viele Grüße
Michael
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim bn As String, wert As String
Dim lz As Long
If Target.Address = "$B$8" Or Target.Address = "$B$10" Then
Range("B12").Calculate
bn = Range("B8").Text
lz = Sheets(bn).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
wert = Range("B12").Text
If WorksheetFunction.CountIf(Sheets(bn).Columns(5), wert) = 0 Then
Range("A11").Value = "Abteilung nicht gefunden!"
MsgBox "Noch keine Daten f?r dieses Jahr vorhanden! Bitte nicht vergessen mit F9  _
neu zu berechnen, dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen!"
Exit Sub
Else
MsgBox "Bitte nicht vergessen mit Taste F9 neu zu berechnen,dies kann einige Zeit  _
in Anspruch nehmen!"
Range("A11").Value = ""
End If
'Sheets(bn).Select
If Sheets(bn).FilterMode Then Sheets(bn).ShowAllData
Sheets(bn).Range("A8:AL" & lz).AutoFilter Field:=5, Criteria1:=wert
End If
End Sub

Anzeige
AW: Variables Tabelleblatt
22.04.2019 13:19:14
Gerd
Moin Michael!
Dim Blatt As Worksheet
bn = Range("B8").Text
On Error Resume Next
Set Blatt = Worksheets(bn)
On Error GoTo 0
If Blatt Is Nothing Then Exit Sub

Gruß Gerd
AW: Variables Tabelleblatt
22.04.2019 21:04:27
Michael
Hallo Gerd,
klappt! Vielen Dank.
Jetzt kommt schon ein neues Problem:
Immer wenn man denkt, man sei fertig.....
Wenn ich den Blattschutz der Arbeitsblätter aktiviere, bekomme ich eine Fehlermeldung.
Wie deaktiviere ich den Blattschutz des entsprechenden Arbeitsblattes per VBA?
Ich werde noch wahnsinnig... Im aktiven Blatt bekomme ich es noch hin, aber in Abhängigkeit eines Eintrags in einer Zelle, fehlen mir dann doch die Kenntnisse.
Viele Grüße
Michael
Anzeige
AW: Variables Tabelleblatt
23.04.2019 12:31:27
cysu11
Hi Michael,
so:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim bn As String, wert As String
Dim lz As Long
If Target.Address = "$B$8" Or Target.Address = "$B$10" Then
Range("B12").Calculate
bn = Range("B8").Text
lz = Sheets(bn).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
wert = Range("B12").Text
If WorksheetFunction.CountIf(Sheets(bn).Columns(5), wert) = 0 Then
Range("A11").Value = "Abteilung nicht gefunden!"
MsgBox "Noch keine Daten f?r dieses Jahr vorhanden! Bitte nicht vergessen mit F9   _
_
neu zu berechnen, dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen!"
Exit Sub
Else
MsgBox "Bitte nicht vergessen mit Taste F9 neu zu berechnen,dies kann einige Zeit   _
_
in Anspruch nehmen!"
Range("A11").Value = ""
End If
If Sheets(bn).ProtectContents = True Then Sheets(bn).Unprotect Password:=" _
Passwortname"
If Sheets(bn).FilterMode Then Sheets(bn).ShowAllData
Sheets(bn).Range("A8:AL" & lz).AutoFilter Field:=5, Criteria1:=wert
Sheets(bn).Protect Password:="Passwortname", UserInterfaceOnly:=True
End If
End Sub
LG
Alexandra
Anzeige
AW: Variables Tabelleblatt
23.04.2019 17:37:20
Michael
Hallo Alexandra,
danke, klappt dein Code.
Ich würde gerne die Filterfunktion im gefilterten Blatt eingeschaltet lassen und nur alle anderen Funktionen sperren.
Sheets(bn).EnableAutoFilter = True
Der Zusatz den ich eingebaut habe, bewirkt aber nicht das richtige. Ich kann jetzt nur von den VBA gefilterten wieder filtern und nicht von der ganzen Tabelle.
Gruß
Michael
AW: Variables Tabelleblatt
23.04.2019 17:41:22
cysu11
Hi Michael,
AllowFiltering:=True
LG
Alexandra
AW: Variables Tabelleblatt
23.04.2019 17:46:05
cysu11
also diese Zeile anpassen:
Sheets(bn).Protect Password:="Passwortname", UserInterfaceOnly:=True, AllowFiltering:=True
LG
Alexandra
Anzeige
AW: Variables Tabelleblatt
24.04.2019 19:32:55
Michael
Hallo Alexandra,
vielen Dank nochmal!
Klappt jetzt alles.
Viele Grüße
Michael

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige