Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Annuität bei wechselndem Zinssatz

Forumthread: Annuität bei wechselndem Zinssatz

Annuität bei wechselndem Zinssatz
19.04.2019 12:28:36
Matthias
Hallo Leute,
ich habe in der Firma eine grundlegende Datei zur Finanzierung/Investition angelegt. Ziel ist es, dass andere Abteilungen ohne großes Fachwissen durch einfache Eingaben in meiner Excel Datei zu Ergebnissen gelangen hinsichtlich Fremdfinanzierungen oder Investitionen. Funktioniert soweit auch ganz gut!
Habe uA eine Finanzierung aufbereitet, wo zwischen Raten-, End- und Annuitätentilgung gewählt werden kann. Habe nun als Feedback bekommen, dass wir auch Fremdfinanzierungen haben, wo wir eine Annuitätentilgung haben, jedoch jährliche schwankende Zinssätze. Somit funktioniert meine =RMZ Formel nicht mehr, die geht von einem Zinssatz aus.
Habe weder hier im Forum noch in den Weiten des Internets eine ordentlich Lösung gefunden. Ich würde gerne eine Annuität berechnen mit jährlich unterschiedlichen Zinssätzen.
Jemand eine Idee?
Danke und LG
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Tilgungsplan mit 2 Zinssatzänderungen
19.04.2019 13:45:45
WF
Hi,
Hi,
siehe unsere:
http://excelformeln.de/tips.html?welcher=155
2 Zinssatzänderungen einzubauen, ist schon übertrieben, da niemand die Zinsentwicklung voraussagen kann.
Diente mehr als Spielerei.
Und dann jedes Jahr ?
WF
Anzeige
AW: Tilgungsplan mit 2 Zinssatzänderungen
20.04.2019 20:07:12
Matthias
Hi,
danke, aber wie gesagt bräuchte ich es mit jährlich variablen Zinssätzen.
Da ich in einem Konzern tätig bin und wir grundsätzlich sehr detailliert planen ist es schon relevant. Des Weiteren existieren auch Finanzierungen mit fixen Zinsen, die im Laufe der Jahre abnehmen. Von dem her ebenfalls relevant.
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Annuität bei wechselndem Zinssatz berechnen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Annuität mit wechselnden Zinssätzen in Excel zu berechnen, kannst Du die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung befolgen:

1. Erstelle eine Tabelle:

• Lege eine Tabelle an, in der Du die Jahre, die Zinssätze und die Annuitäten auflistest.
    • Beispielspalten: Jahr, Zinssatz, Annuität.
  2. Zinssätze eingeben:

• Trage die jährlichen Zinssätze in die entsprechende Spalte ein.
  3. Berechnung der Annuität:

• Verwende die Formel für die Annuitätentilgung. Du kannst die Formel =RMZ(Zinssatz; Anzahl_der_Perioden; Kreditbetrag) verwenden.
    • Da die Zinssätze variieren, musst Du die Berechnung für jedes Jahr anpassen.
  4. Zinsänderungen einbeziehen:

• Nutze die WENN-Funktion, um die Annuität für jedes Jahr entsprechend dem Zinssatz zu berechnen.
  5. Zusammenfassung der Ergebnisse:

• Füge eine Zeile hinzu, die die Gesamtkosten oder die Restschuld am Ende der Laufzeit anzeigt.

Hier ein einfaches Beispiel für die Berechnung:

=RMZ(B2;C2;A2)

In diesem Beispiel steht B2 für den Zinssatz, C2 für die Anzahl der Perioden und A2 für den Kreditbetrag.

Häufige Fehler und Lösungen

• Formel funktioniert nicht:

• Stelle sicher, dass Du die korrekten Zellreferenzen verwendest. Überprüfe auch, ob die Zinssätze korrekt eingegeben sind.
  • Falsche Ergebnisse bei variablen Zinssätzen:

• Vergewissere Dich, dass Du die WENN-Funktion korrekt implementiert hast, um die unterschiedlichen Zinssätze zu berücksichtigen.

Alternative Methoden

Falls die oben beschriebene Methode nicht Deinen Anforderungen entspricht, kannst Du auch folgende Alternative in Betracht ziehen:

• Verwendung von VBA:

• Du kannst ein kleines VBA-Skript schreiben, das die Annuität unter Berücksichtigung wechselnder Zinssätze berechnet. Dies erfordert jedoch Grundkenntnisse in VBA.
  • Excel-Add-Ins:

• Überlege, ob ein spezielles Excel-Add-In für Finanzberechnungen für Dich nützlich sein könnte. Diese Add-Ins bieten oft erweiterte Funktionen zur Berechnung von Annuitäten.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Angenommen, Du hast einen Kredit von 100.000 Euro mit folgenden jährlichen Zinssätzen: 3%, 4%, 5%. Die Berechnung der Annuitäten erfolgt dann über die oben genannte Methode.

• Beispiel 2: Eine andere Möglichkeit ist ein Darlehen von 50.000 Euro, bei dem die Zinssätze im ersten Jahr 2%, im zweiten Jahr 3% und im dritten Jahr 4% betragen. Hier kannst Du die variable Zinssatzberechnung anwenden.

Tipps für Profis

• Visualisierung:

• Nutze Diagramme in Excel, um die Entwicklung der Annuitäten und Zinsen über die Jahre hinweg zu visualisieren.
  • Datenvalidierung:

• Setze Datenvalidierungsregeln ein, um sicherzustellen, dass nur gültige Zinssätze eingegeben werden.
  • Formelschutz:

• Schütze Deine Berechnungsformeln, um versehentliche Änderungen zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie gehe ich vor, wenn ich mehr als drei Zinssätze berücksichtigen möchte?
Du kannst die WENN-Funktion erweitern oder eine Tabelle erstellen, die alle notwendigen Zinssätze umfasst.

2. Gibt es eine vorgefertigte Excel-Vorlage für die Berechnung von Annuitäten?
Ja, im Internet gibt es zahlreiche Vorlagen, die Du anpassen kannst, um Deine spezifischen Anforderungen zu erfüllen. Achte darauf, dass sie die Annuitätentilgung Formel korrekt umsetzen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige