Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert in Verhältnis aufteilen

Forumthread: Wert in Verhältnis aufteilen

Wert in Verhältnis aufteilen
19.04.2019 14:31:04
Markus
Hallo zusammen,
Ich habe ein Budget von 100€ und möchte es auf zwei Kostenstellen verteilen.
Kostenstelle A soll dabei genau die Hälfte (50%) von Kostenstelle B bekommen, also:
Kostenstelle A: 33,33€
Kostenstelle B: 66,66€
-
Kann mir jemand bei diesen Formeln helfen? Das Budget kann ich in A1 eintragen und in A2 soll ich das Verhältnis eingeben können (50%)
Vielen Dank für Vorschläge und viele Grüße
Markus
Anzeige

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert in Verhältnis aufteilen
19.04.2019 14:32:42
Hajo_Zi
in B1 =aufRunden(A1*0,66;2)
in B2=A1-B1

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: Wert in Verhältnis aufteilen
19.04.2019 14:34:22
Markus
Danke für deine schnelle Antwort, aber die Verteilung soll variabel bleiben. Ich möchte z.B. auch Mal 60% oder 75% eingeben können.
Grüße!
Anzeige
AW: Wert in Verhältnis aufteilen
19.04.2019 14:38:00
Hajo_Zi
dazu kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue und ich baue keine Datei nach.
Gruß Hajo
AW: Wert in Verhältnis aufteilen
19.04.2019 14:45:22
Hajo_Zi
ersetze in erster Formel A1 duch B2
es ist keine Unterschiedliche Aufteilung mehr gefordert, wie im ersten Beitrag.
Ich arbedite nicht für den Papierkorb und bin darum raus.
Gruß Hajo
AW: Wert in Verhältnis aufteilen
19.04.2019 14:46:48
Markus
Danke trotzdem, dass du es versucht hast!
Anzeige
AW: Wert in Verhältnis aufteilen
19.04.2019 14:48:53
Hajo_Zi
nicht A1 sondern 0,6
Gruß Hajo
AW: Wert in Verhältnis aufteilen
19.04.2019 15:04:55
Daniel
Hi
Kostenstelle A: =A1-A1/(A2+1)
Kostenstelle B: =A1/(A2+1)
Gruß Daniel
AW: Wert in Verhältnis aufteilen
19.04.2019 15:08:09
Markus
Genau. So.
Du hast meinen größten Dank!
Anzeige
AW: Wert in Verhältnis aufteilen
19.04.2019 17:26:43
Sulprobil
Hallo Markus,
Da fehlt noch die cent-genaue Rundung, sonst weint der Buchhalter im Rechnungswesen:
https://www.herber.de/bbs/user/129265.xlsm
Viele Grüße,
Bernd P
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Wert in Verhältnis aufteilen in Excel


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel ein Budget auf verschiedene Kostenstellen im Verhältnis aufzuteilen, kannst Du folgende Schritte befolgen:

  1. Budget und Verhältnis eingeben:

    • Trage Dein Gesamtbudget, z.B. 100, in Zelle A1 ein.
    • Gib das Verhältnis in Prozent, z.B. 50%, in Zelle A2 ein.
  2. Kostenstellen berechnen:

    • In Zelle B1 kannst Du die Formel für Kostenstelle A eingeben:
      =A1 * A2
    • In Zelle B2 berechnest Du Kostenstelle B mit der folgenden Formel:
      =A1 - B1
  3. Variabels Verhältnis:

    • Um das Verhältnis flexibel zu gestalten, kannst Du in Zelle A2 verschiedene Werte wie 60% oder 75% eingeben, und die Berechnungen in B1 und B2 aktualisieren sich automatisch.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Problem: Die Werte in den Kostenstellen sind nicht korrekt.

    • Lösung: Stelle sicher, dass die Zelle für das Verhältnis korrekt als Prozentwert eingegeben ist (z.B. 50% und nicht 50).
  • Problem: Rundungsfehler bei den Beträgen.

    • Lösung: Verwende die Funktion RUNDEN in Deinen Formeln:
      =RUNDEN(A1 * A2; 2)

Alternative Methoden

Es gibt mehrere Wege, um Kosten in Excel aufzuteilen:

  • Verhältnis Berechnen: Du kannst auch die Funktion SUMME und TEILER verwenden, um die Verteilung auf mehrere Kostenstellen zu berechnen:

    =A1 * (A2 / (A2 + B2))
  • Kosten Aufteilen Rechner Excel: Du kannst auch einen vorgefertigten Kosten aufteilen Rechner in Excel verwenden, der Dir hilft, die Verteilung automatisch zu berechnen.


Praktische Beispiele

  1. Beispiel 1: Budget von 100 mit einem Verhältnis von 30%:

    • Kostenstelle A:
      =A1 * 0.3  // Ergebnis: 30
    • Kostenstelle B:
      =A1 - B1  // Ergebnis: 70
  2. Beispiel 2: Budget von 250 mit einem Verhältnis von 60%:

    • Kostenstelle A:
      =A1 * 0.6  // Ergebnis: 150
    • Kostenstelle B:
      =A1 - B1  // Ergebnis: 100

Tipps für Profis

  • Verhältnis in Excel Berechnen: Du kannst die Formel für Kostenstelle A anpassen, um komplexere Verhältnisse zu berechnen, z.B.:

    =A1 * (B2 / (B2 + C2))
  • Nutze Datenüberprüfung in Excel, um sicherzustellen, dass nur gültige Prozentwerte eingegeben werden können.

  • Diagramme: Visualisiere die Verteilung mit Excel-Diagrammen, um das Verhältnis der Kostenstellen besser darzustellen.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich das Verhältnis in Prozent darstellen?
Du kannst das Verhältnis in Prozent eingeben, indem Du die Zelle als Prozentsatz formatierst.

2. Gibt es eine Möglichkeit, die Werte automatisch zu aktualisieren?
Ja, wenn Du die Werte in den Zellen A1 oder A2 änderst, werden die Berechnungen in B1 und B2 automatisch aktualisiert.

3. Kann ich die Formeln anpassen, um mehr als zwei Kostenstellen zu berücksichtigen?
Ja, Du kannst die Formeln erweitern, um mehrere Kostenstellen zu berechnen, indem Du die jeweiligen Anteile entsprechend anpasst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige