Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisch Rahmen um Zelle erstellen

Automatisch Rahmen um Zelle erstellen
19.04.2019 15:23:17
Hans
Hallo Forum,
ich habe über die bedingte Formatierung erreicht, dass bei ausgefüllten Zellen einen Rahmen um die Zelle gemacht wird. Eigentlich wollte ich lieber die Zelle mit einer Rahmenlinie nur unten haben, das klappt aber erst gar nicht.
Nun habe ich aber das Problem, dass ich teilweise auch einen Rahmen brauche, wenn in der Zelle nichts steht.
Hab schon einiges ausprobiert, komme aber nicht auf eine brauchbare Lösung.
Sollte etwa so sein.....
Wenn die Zelle links oder rechts neben der NICHT AUSGEFÜLLTEN Zelle einen Rahmen hat, dann mache um die leere Zelle auch einen Rahmen.
Bild 1 "Rahmen 1" zeigt die Tabelle wie ich sie eigentlich haben wollte.
Bild 2 "Rahmen 2" zeigt die Tabelle wie sie zur Zeit ist...
Vielen Dank für eure Unterstützung
Hans
Userbild
Userbild

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisch Rahmen um Zelle erstellen
19.04.2019 15:25:19
Hajo_Zi
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Schau mal hier
Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese hoch.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, solltest du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
Testdatei angehängt
19.04.2019 16:03:43
Hans
https://www.herber.de/bbs/user/129262.xlsm
Auf Anregung von Hajo_Zi habe ich eine Testdatei erstellt und hoffe, dass ich der Lösung des Problems näher komme.
Vielen Dank noch einmal..
Hans
AW: Testdatei angehängt
19.04.2019 16:07:13
Hajo_Zi
Hallo Hans,
ich kann Dir nicht helfen, was wohl daran liegt das ich Deine Bedingte Formatierung nicht sehe.
Warum Rahmen durch bedingte Formatierun, der Rahmen ist doch schonb da.
Gruß Hajo
AW: Testdatei überarbeitet
19.04.2019 16:19:25
Hans
https://www.herber.de/bbs/user/129263.xlsm
Hallo Hajo,
ich hab die Datei noch einmal überarbeitet. Nun werden alle Leeren Zellen unterstrichen.
Richtig wäre es wenn die Zeilen 23, 24, 26 und 27 unterstrichen wären.
Da es sich um ein Rechnungsformular handelt, sieht es halt besser aus, wenn nicht immer alles unterstrichen ist.
Der Anwender ist nicht sehr bewandert in Excel, sonst hätte ich ihm schon gezeigt, wie man sowas schnell händisch erledigen kann...
Danke
Hans
Anzeige
AW: Automatisch Rahmen um Zelle erstellen
19.04.2019 15:28:08
Daniel
Hi
mach doch einfach einen Rahmen, wenn in der ersten Spalte (Menge) was steht.
dazu dann einfach in der Formel für die bedingte Formatierung den Bezug auf die Spalte absolut setzen: =$A1""
Gruß Daniel
Ganz so einfach ist das nicht.....
19.04.2019 16:26:10
Hans
Hallo Daniel,
vielen Dank für deinen Vorschlag, aber ganz so einfach ist es dann nicht.....
Manchmal steht in der Ersten Zelle eben auch kein Wert, aber dann in den nächsten Zellen ein Hinweis; Siehe Beispieltabelle....
MfG
Hans
AW: Ganz so einfach ist das nicht.....
19.04.2019 16:29:43
Daniel

=Anzahl2($A1:$Z1)>0

damit bekommst du den Rahmen, sobald eine der Zellen in der Zeile einen Wert hat.
Gruß Daniel
Anzeige
Lösung gefunden, Danke
19.04.2019 16:52:03
Hans
Hallo Daniel
Vielen Dank für deinen Denkanstoß, hat mir nach Anpassung der Formel geholfen und ich habe das, was ich wollte...
Vielen Dank und Frohe Ostern euch allen..
Hans

41 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige