Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

4 nebeneinander liegende Zelle usw.

4 nebeneinander liegende Zelle usw.
19.04.2019 19:28:53
Bernd
Hallo,
ich möchte aus einem anderen Tabellenblatt mit variablen Tabellennamen (alles in der gleichen Arbeitsmappe) in Abhängigkeit von der ausgewählten auszulesenden Tabelle und einem ausgewählten Namen aus der gleichen Tabelle für eine andere Tabelle 4 nebeneinander liegende Zellen auslesen dort in einer Zelle darstellen.
Beispiel:
Variables Tabellenblatt: A1= heute, B1= ist, C1= der, D1= 19.04.2019
Zieltabelle:
A1= heute ist der 19.04.2019
Die Vorgehensweise zur Auswahl der variablen Tabellen und das anschließende Auslesen und Darstellen der Namen in der Zieltabelle funktionieren bereits mit dem Indirekt.
Es fehlt nur noch die Zeile mit dem Zusammensetzten der 4 Zellen in Abhängigkeit der Namen.
Gruß Bernd

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit & verketten ...
19.04.2019 20:29:09
neopa
Hallo Bernd,
... so: =A1&" "&B1&" "&C1&" "&TEXT(D1;"TT.MM.JJJJ")
Und den variablen Tabellennamen mit INDIREKT() vor den Zellbezug einfügen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit & verketten ...
19.04.2019 21:58:18
Bernd
ok, soweit habe ich auch schon daran gedacht.
Habe vergessen zu sagen das das ganze 4 Blöcke sind (16 Zellen insgesamt).
Des Weiteren muss noch geprüft werden ob ein Block nicht dargestellt werden muss weil keine Daten vorhanden sind.
Versuche nochmal ein besseres Beispiel.
In der Tabelle mit variablen Tabellennamen (können mehrere mit gleichen Aufbau sein):
A1= Max Mustermann B1= heute, C1= ist, D1= der, E1= 19.04.2019 F1= G1= H1= I1= und weitere 2 Blöcke
A2= Maxi Musterfrau B2= gestern, C2= war, D2= der, E2= 18.04.2019 F2= test G2= das H2= heute I2= 1.1.2018
In der Zieltabelle (hier wird auch die Auswahl der benötigter Tabelle und Name gemacht) soll das Ergebnis so aussehen:
Bei Auswahl Max Mustermann:
heute ist der 19.04.2019 (max. 4 Blöcke wenn alle Zellen ausgefüllt sind. Es brauch nur die 2. Zelle eines Blocks geprüft werden ob Dargestellt wird)
bei Auswahl Maxi Musterfrau:
gester war der 18.04.2019 | test das heute 1.1.2018
Hoffe es etwas verständlicher gemacht zu haben
Bernd
Anzeige
Die Ergebnisform ist nicht eindeutig erkennbar, …
20.04.2019 02:25:05
Luc:-?
…Bernd,
deshalb habe ich 2 Fml-Varianten erstellt, die beide 1-2 UDFs verwenden, die auch in deiner Xl-Version, in der dir ähnliche neue Xl-Fktt nicht zV stehen, fktionieren sollten.
a) Variante1 geht vom SuchBegriff (1.Spalte, hier A5ff) und maximal 4 weiteren ggf benötigten Spalten aus, also 1 Spalte pro Block. Die resultierenden 4 singularen MatrixFmln lauten dann für 3 Zeilen so (nur eine UDF):
{=VJoin(SVERWEIS(A5;""&A$1:Q$3;SPALTE(B:E);0))}
{=VJoin(SVERWEIS(A5;""&A$1:Q$3;SPALTE(F:I);0))}
{=VJoin(SVERWEIS(A5;""&A$1:Q$3;SPALTE(J:M);0))}
{=VJoin(SVERWEIS(A5;""&A$1:Q$3;SPALTE(N:Q);0))}
b) Variante2 geht davon aus, dass nur ein Text pro SuchBegriff entstehen soll, der die BlockTexte so trennt, wie von dir gezeigt (nur eine singulare MatrixFml mit 2 UDFs):
{=VJoin(GLÄTTEN(VSplit(VJoin(SVERWEIS(A5;WENN((SPALTE(A:Q)>5)*REST(SPALTE(A:Q);4)=2;"#";"") &A$1:Q$3;
WAHL(ZEILE($1:$4);SPALTE(B:E);SPALTE(F:I);SPALTE(J:M);SPALTE(N:Q));0);;-2);"#"));" | ";-1)}
Es wird hierbei in der Fml keine Prüfung auf leere Zellen, egal welcher Position durchgeführt, weil diese von den UDFs abgefangen wdn (auch, wenn alle Blöcke leer sind!). D.h. allerdings, enthält irgendeine BlockZelle einen Wert, wird er auch im Ergebnis erscheinen!
Hinweise zu b): Das beim äußeren VJoin verwendete letzte Argument sorgt (im Ggsatz zu a) dafür, dass nur einander ungleiche Block­Texte (im Ergebnis von VSplit) in das EndErgebnis übernommen wdn. ZEILE($1:$4) als 1.Argument von WAHL ist das Auswahl­Kriterium für die 4 nachfolgenden BlockSpaltenIndizes und darf nicht dieselbe Ausrichtung haben wie diese. Falls das Zeichen # in den Texten auf­treten kann, muss es in der Fml durch ein garantiert nicht auftretendes ersetzt wdn!
ArchivLink zu den UDFs (Download):
VJoin (Vs1.4) & VSplit (Vs1.1) https://www.herber.de/bbs/user/99024.xlsm (BspDatei)
Gruß + FrOst; Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Anzeige
AW: Die Ergebnisform ist nicht eindeutig erkennbar, …
20.04.2019 10:26:52
Bernd
hmm..
Hab mal eine Beispieldatei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/129279.xls
Die Datei ist unter Excel 2003 erstellt. Beim Start kommt eine Warnung wegen Makro. Bitte mit Ja beantworten. Es sind keine Makros drin. Bezieht sich vermutlich auf den Hyperlink Befehl in der 1. Tabelle zum Anzeigen der Restlich, vorhanden Tabellen.
Habe in roter Schrift mein Problem erläutert.
Gruß
Bernd
Wenn man ein vereinfachtes Bsp einstellt, …
20.04.2019 14:47:20
Luc:-?
…Bernd,
sollte man die Lösungsfml auch auf das Original übertragen können! Ansonsten scheint wohl Variante2 gewünscht zu sein …
Ergebnis: 1 A1 T-37H2 42210 | 15 A4 T-37H2 42464 | 1 HEWI Rollenschl 42921 | 1 2679 Abus 43193
…mit singularer MatrixFml …
{=VJoin(GLÄTTEN(VSplit(VJoin(SVERWEIS(J2;WENN((SPALTE(A:AH)>22)*REST(SPALTE(A:AH);4)=3;"#";"") &INDIREKT("'"&D$6&
"'!A17:AH20");WAHL(ZEILE($1:$4);SPALTE(S:V);SPALTE(W:Z);SPALTE(AA:AD);SPALTE(AE:AH));0);;-2);"#"));" | ";-1)}
Ich habe den ZeilenBereich auf das Maximum der 3 ObjektBlätter festgelegt. Der kann aber nach Bedarf erweitert wdn. Das Einschließen von LeerZeilen ist dabei irrelevant, da sie ohnehin nicht ausgewählt würden. Für leere Blöcke gilt das in meiner 1.AW bereits Mitgeteilte.
Die beiden UDFs sind in die Mappe so zu übernehmen, wie es die verlinkte BspMappe zeigt.
Falls du eine VBA-/UDF-freie Lösung bevorzugst, müsstest du mit deutlich komplizierteren Fmln rechnen oder dir neueste Xl-Versionen (am besten Abo-Version zum MS-Insider-Programm → β-Versionen neuester Xl-Fktt) zulegen.
Luc :-?
Anzeige
Übrigens, das Verbinden der Zellen des Ergebnis- …
20.04.2019 14:56:34
Luc:-?
…Bereichs ist hier genauso überflüssig wie auch die anderen VerbundZellen, obwohl sie im Ggsatz zur ErgebnisZelle nicht stören. Es wäre zwar auch für die ErgebnisZelle möglich, nachträglich einen ZellVerbund per FormatPinsel einzurichten, aber warum‽
Ich kann nur hoffen, dass du das für andere analoge Auswertungen auf den ObjektBlättern selbst hinbekommst, denn immerhin verfügst du ja über gute Xl-Kenntnisse…
Luc :-?
AW: Übrigens, das Verbinden der Zellen des Ergebnis- …
20.04.2019 20:33:17
Bernd
Hallo Luc :-?,
danke schon mal für deine Bemühungen. Ich muss leider auf Excel 2003 bleiben wegen Kompatibilität.
Offenbar sind meine Exelkenntnisse doch nicht so gut. In einige Ecken bin ich noch gar nicht vorgedrungen. Jedenfalls kann 2003 mit der Formel nix anfangen. Vermutlich kennt es VJoin und VSplit nicht.
Muss ich leider passen und auf weitere Mitdenker hoffen :-(
Gruß
Bernd
Anzeige
Verstehst du nicht, was mit DownLoadLink, ...
20.04.2019 23:24:58
Luc:-?
…BspMappe im Archiv und UDF gemeint ist, Bernd‽
Natürlich kennt dein Xl diese beiden UDFs nicht, wenn du deren Pgmm nicht in ein allgemeines Modul der Mappe einträgst! Du hast keinerlei Chance, in deiner Xl-Version neueste Xl-Fktt nutzen zu können, eine eigene, sog benutzerdefinierte Fkt (UDF) aber schon. Wenn du die nicht nutzen kannst, darfst oder willst, tut es mir leid, aber deshalb muss ich ja nun nicht eine andere, wahrscheinlich weit­aus kompliziertere Fml zu basteln versuchen, denn um das zu vermeiden, hatte ich sie ja mal geschrieben. Und da du VBA bescheiden angegeben hattest, nahm ich an, dass dir das nicht völlig fremd ist und ggf zum Einsatz kommen kann…
Im Übrigen war eine evtl erforderliche Anpassung der Fml an die weiter unten vorgesehenen Tabellen auf deinen Objekt-Blättern und ggf auch deren vordere Teile mit selbst hinbekommst gemeint. Das wäre nämlich kein Problem, wenn du die Fml erst einmal verstanden hast…
Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige