Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei Combobox benötigt

Hilfe bei Combobox benötigt
21.04.2019 15:39:42
Sere
Hallo,
ich wünsche euch allen ein frohes Osterfest.
Ich komme gerade mit meinem Code nicht weiter. Ich habe in einer Userform verschiedene Comboboxen, welche ich mit Daten aus einer Access Spalte befüllen möchte.
Beim Ausführen meines Codes erhalte ich den Fehler " Laufzeitfehler 13 : Typen unverträglich".
Mein Wissen in VBA ist eher begrenzt. Der Fehler kommt in der Zeile "Me!ComboBox2.RowSource = strSQL". Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.
Mein Code.
Vielen Dank.
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim db As Database
Dim rs As Recordset
Dim lngRow As Long
Dim strPfad As String
Dim strSQL As String
Dim var As Long
strPfad = "Hier steht mein Pfad"
'SQL-String zusammenbasteln
strSQL = "SELECT *  FROM Kategorien;"
Set db = Workspaces(0).OpenDatabase(strPfad)
'Recordset
Set rs = db.OpenRecordset(strSQL, dbOpenDynaset)
'Falls der Eintrag nicht gefunden wird Meldung und Abbruch
If rs.BOF And rs.EOF = True Then  ' Recordset ist leer
MsgBox "Keine Daten gefunden!"
Set rs = Nothing
Set db = Nothing
Exit Sub
End If
Me!ComboBox2.RowSourceType = "Value List"
Me!ComboBox2.RowSource = strSQL
rs.MoveFirst
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe bei Combobox benötigt
21.04.2019 16:42:49
EtoPHG
Hallo,
Die .RowSource Eigenschaft kann nicht einen String und schon gar nicht einen SQL auf eine DB verarbeiten. Diese Eigenschaft erwartet eine .Range Adresse (Zellenbereich) auf ein existierendes Tabelleblatt in der gleichen Arbeitsmappe!
Einfach mal mit dem Cursor im VB-Editor auf .RowSource zeigen und F1 für die Hilfe.
Gruess Hansueli
AW: Hilfe bei Combobox benötigt
21.04.2019 16:42:51
Nepumuk
Hallo Sere,
ein Userform in Access?
Gruß
Nepumuk
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige