Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte von A nach B passend anfügen

Werte von A nach B passend anfügen
29.04.2019 13:38:35
A

Hallo VBA-Experten,
Ich bekomme es einfach nicht hin, Formeln in abhängigen und unterschiedlichen Zeilen zu "generieren.
Jetzt bin ich auf die glorreiche Idee gekommen;
1 ) gewünschte Stammdaten von "Basis" in ein Sheet zu kopieren ("Auswahl_1")
2 ) in "Auswahl_1" entsprechende Werte ermitteln
.. soweit alles klar.
Problem:
Die in Auswahl_1 ermittelten Werte (AG5:CC & letzteZeile) sollen nun in den entsprechenden Zeilen (ab AU2") angefügt werden.
Ich habe zum besseren Verständis (diesmal eine vernünftige Mappe angefügt :-)
https://www.herber.de/bbs/user/129477.xlsb
Kann mir hierzu jemand bitte einen vba-tipp geben,- wie dies entsprechend zu übertragen ist?
Mit freundlichen Gruß
Fred Neumann

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
oT neuer thread, aber ein alter noch offen owT
29.04.2019 13:55:03
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: oT neuer thread, aber ein alter noch offen owT
29.04.2019 14:00:42
Fred
Hallo Werner,
jo, das (mein) Problem ist eigentlich das gleiche,- zumindest nun mit einer "Teillösung" (der "Hilfstabelle").
Aber wie die Seuche :-) fplgt das nächste Problemchen,- eben wie ich die Daten passend zurück nach "Basis" bekomme ..
Gruß
Fred
AW: und auf welchen beziehst Du Dich jetzt? owT
29.04.2019 14:03:22
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und auf welchen beziehst Du Dich jetzt? owT
29.04.2019 14:10:57
Fred
Werner,
wie geschrieben; zuvor bin ich daran gescheitert, entsprechende Formel im Sheet "Basis" zu schreiben ...
nun ein neuer Weg,- eben über eine "Hilfstabelle"....
.... was vielleicht sogar ganz vernünftig ist. Die Formeln in "Basis" würden bei mehreren Tausend Zeilen vermutlich mal so richtig Zeit bei Laden, Neuberechnung usw verursachen.
Gruß
Fred
Anzeige
AW: gib den Link Deines vorherigen thread an owT
29.04.2019 14:20:07
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: VBA-Lösung gesucht, thread offen gestellt owT
29.04.2019 14:37:30
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: VBA-Lösung gesucht, thread offen gestellt owT
02.05.2019 15:11:53
Fred
Hallo VBA-Spezialisten,
ich bin im Archiv immer noch auf der Suche nach vergleichbaren,- kurz vor dem Archiv-Koller :-)
Es geht darum; Werte aus Sheet1 passend in Sheet2 anzufügen.
Das Kriterium:
Die Werte in Sheet2 haben ua eine ID, ebenfalls die Spalte "A" in Sheet1
https://www.herber.de/bbs/user/129532.xlsb
Kann mir jemand dabei bitte helfen .. ?
... unterdessen Klicke ich weiter durch das Archiv .. kann ja nicht sein, das solch eine Anfrage zum erstenmal stattfindet ..
Mit freundlichen Gruß
Fred Neumann
Anzeige
AW: VBA-Lösung gesucht, thread offen gestellt owT
02.05.2019 18:56:04
Dieter
Hallo Fred,
du kannst das mit dem folgenden Programm machen:
Sub DatenÜbernehmen()
Dim ID As Long
Dim letzteZeileA As Long
Dim suchErgebnis As Object
Dim wsA As Worksheet ' Blatt "Auswahl_1"
Dim wsB As Worksheet ' Blatt "Basis"
Dim zeileA As Long
Dim zeileB As Long
Set wsA = ThisWorkbook.Worksheets("Auswahl_1")
Set wsB = ThisWorkbook.Worksheets("Basis")
letzteZeileA = wsA.Cells(wsA.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
For zeileA = 5 To letzteZeileA
ID = wsA.Cells(zeileA, "A")
Set suchErgebnis = wsB.Columns("A").Find(What:=ID)
If Not suchErgebnis Is Nothing Then
zeileB = suchErgebnis.Row
wsA.Range(wsA.Cells(zeileA, "AG"), wsA.Cells(zeileA, "CC")).Copy
wsB.Cells(zeileB, "AV").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
End If
Next zeileA
Application.CutCopyMode = xlCut
End Sub
Viele Grüße
Dieter
Anzeige
Werte in Zeilen anfügen Danke Dieter!
03.05.2019 12:22:16
Fred
Hallo Dieter,
entschuldige bitte, das ich nicht schon gestern auf deinen Lösungsansatz reagieren konnte (Anruf, Nachtschicht, früher zum Dienst ..)
Herzlichen Dank für den Code,- passt einwandfrei!
Ich habe ja festgestellt, das VBA in seiner "Schreibweise" für ein und das gleiche sehr unterschiedlich ausgedrückt werden kann. Von (aus meiner Sicht) völlig kryptischen bis "leicht" verständlicher Ausdrucksweise.
Dein Code kann ich sehr gut lesen und auch verstehen, was durch jede einzelne Zeile ausgeführt wird.
Der Code hilft mir sehr weiter und ich werde ihn sicherlich auch in anderen Zusammenhängen benötigen.
Ich hatte gestern Mittag einen Beitrag in "Herber`s Recherche" entdeckt, welcher 2 Tabellen auf einem dritten Sheet über entsprechende "ID" verbindet. Hatte ihn auch schon "nachgebaut" um dann gewisse Daten in "Basis" einzufügen. Dein Weg ist natürlich direkt und "meiner" ist auch direkt,- direkt in den Papierkorb gelandet.
Vielen Dank für deine Mühe!
Gruß
Fred
Anzeige
AW: Werte in Zeilen anfügen Danke Dieter!
03.05.2019 21:02:52
Dieter
Hallo Fred,
vielen Dank für deine freundliche Rückmeldung.
Hier im Forum versuchen ja viele, möglichst kurze Programme zu erstellen. Das führt oft zu sehr komprimiertem Code, der schwierig zu lesen und schwierig zu testen ist.
Da schreib ich lieber ein paar Zeilen mehr und kann den Code dann selber auch besser lesen.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
Viele Grüße
Dieter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige