Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform aktivieren / deaktivieren

Userform aktivieren / deaktivieren
30.04.2019 09:27:09
Michi
Guten Morgen,
ich habe eine Userform erstellt, welche beim Start von Excel automatisch startet, dass der Nutzer gewisse Informationen angeben muss. Nun habe ich noch eine Checkbox hinzugefügt, welche bei hakensetzen die Userform bei den weiteren Starts deaktiviert.
Könnt Ihr mir bitte helfen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform aktivieren / deaktivieren
30.04.2019 09:57:43
fcs
Hallo Michi,
du musst die Information, dass die Checkbox angeklickt wurde irgendwo in der Datei speichern (Zelle in einem Tabellenblatt oder Feld in Dokumenteigenschaften oder unter einem Namen)
Beim öffnen prüfst du dann den Wert in einer If-Anweisung und überspringst ggf. die Anzeige des Userforms.
LG
Franz
AW: Userform aktivieren / deaktivieren
30.04.2019 10:08:31
Michi
Das Problem noch:
Habt Ihr evtl. ein Beispiel für mich, wie ich die Checkbox programmiere, dass sie bei hakensetzen die Userform deaktiviert?
AW: Userform aktivieren / deaktivieren
30.04.2019 10:21:38
Werner
Hallo Michi,
da brauchst du im Prinzip gar nichts zu programmieren.
Im Eigenschaftenfenster deiner Checkbox findest du ControlSource
Dort kannst du eine Zelle eintragen.
Am besten nimmst du eine Zelle außerhalb des sichtbaren Bereiches deiner Tabelle.
z.B. ZZ1
Jetzt ist diese Zelle mit der Checkbox "verknüpft". Setzt du den Haken, dann wird in ZZ1 WAHR ausgegeben, nimmst du den Haken raus dann FALSCH.
Das fragst du dann im Workbook_Open ab:
Private Sub Workbook_Open()
If Worksheets("Tabelle1").Range("ZZ1") = False Then
UserForm1.Show
End If
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Userform aktivieren / deaktivieren
30.04.2019 10:32:06
Michi
Vielen Dank :)
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
30.04.2019 10:39:49
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige