Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

können Makros googlen?

können Makros googlen?
01.05.2019 17:11:10
Jenny
Hallo,
mir ist ja bekannt, dass man per Makro Daten von Internetseiten abrufen kann,
aber ist es auch möglich, dass ein Makro googlet? sprich was ich mir vorstelle ist es soll nach dem Inhalt der Zelle B1 googlen und die URL des ersten Suchergebnisses in C1 schreiben. (natürlich Werbung nicht mit einbezogen).
Falls da auf normalem Weg nicht zwischen Werbung und realen Suchergebnissen unterschieden werden kann, die Suchbegriffe fangen alle mit site:www.imdb.com an, die Suchergebnisse werden also alle von der IMDB Seite stammen.
dann nach B2 googlen und die URL des ersten Suchergebnisses in C2 schreiben
usw. bis die Liste abgearbeitet ist.
Ist sowas denkbar?
Würde mich da sehr über eure Unterstützung freuen.
Jenny

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: können Makros googlen?
01.05.2019 20:00:05
ChrisL
Hi Jenny
Ich habe mich jetzt nicht detailliert mit der Lösung befasst, aber deine Frage kann ich beantworten.
Ist sowas denkbar? JA
Der Aufruf von Google ist kein Problem. Schwieriger wird das Suchresultat zu strukturieren.
Entweder machst du dies selber d.h. du liest die ganze Seite aus und analysierst/zerpflückst quasi den HTML-Code. Davon würde ich aus folgenden Gründen abraten:
- Jede Änderung der Google Webseite "zerschiesst" deinen Code
- Alle Eventualitäten zu berücksichtigen ist Sisyphusarbeit (mal ist ein Video dazwischen, mal gibt es gar kein Resultat usw.)
Die bessere Variante ist, die dafür vorgesehene API (Schnittstelle) zu verwenden. Hierfür musst du dich allerdings registrieren und einen API-Key (Schlüssel) lösen. Allfällige Kosten musst du selber recherchieren (evtl. gratis bis 100 Suchanfragen pro Tag).
Ungetestet und ohne Gewähr:
https://analystcave.com/scrape-google-search-results-to-csv/
Der Suchstring sieht dann irgendwie so aus (die weiteren Parameter musst du nachlesen)
https://www.googleapis.com/customsearch/v1?key=GOOGLE_API_LICENSE_KEY&cx=017576662512468239146:omuauf_lfve&q=cats%20and%20dogs&hl=pl&rsz=2
Mit einem gültigen API-Key solltest du ein strukturiertes Suchresultat erhalten (im Browser testen), das dann noch nach Excel eingelesen werden muss.
cu
Chris
Anzeige
AW: können Makros googlen?
01.05.2019 20:27:29
Jenny
Hallo Chris,
danke für die Antwort.
öhmmmmm, nö wollte eigentlich kein Geld ausgeben.
Ich glaube adnn verwerfe ich die Idee eher.
Gruß
Jenny
AW: können Makros googlen?
02.05.2019 08:23:10
Marco
Hallo Jenny,
Ich habe mich auch einmal an das Thema gewagt. Bei Google gibt es das Problem, dass die Seite in Javascript ausgegeben wird und daher das Auslesen nicht funktioniert.
Bei Duckduckgo.com scheint das ganze schon besser zu funktionieren.
Leider funktioniert mein Makro noch nicht wirklich Fehlerfrei. Zum Beispiel wenn ich einen Haltepunkt setze und die Schritte langsam durchgehe, dann klappt es meistens.
Leider fehlt mir die Zeit jetzt daran weiterzuarbeiten. Vielleicht hat ja jemand der anderen VBA-Profis hier noch eine Lösung oder Optimierungstipps.
VG
Marco
Global ErsterLink As String
Global DuckDuckSuche As String
Public Sub DuckDuckIt()    'Aufruf zu Testzwecken
Dim GoogleSuchErgebnis As String
GoogleSuche = InputBox("Wonach möchten Sie suchen?:", "Google It!")
Call DuckDuckMe
GoogleSuchErgebnis = "Als 1. Link wurde gefunden: " & ErsterLink
MsgBox GoogleSuchErgebnis, vbOKOnly, "Ergebnis"
End Sub
Sub DuckDuckMe()
Dim appIE As Object
Dim i As Long
Const GoogleUrl As String = "https://duckduckgo.com/?q="
Dim allRowOfData As Object
On Error GoTo Fehler
Set appIE = CreateObject("internetexplorer.application")
appIE.Visible = False
With appIE
.Navigate GoogleUrl & GoogleSuche & "&ia=definition"
End With
Do While appIE.Busy
DoEvents
Loop
Set allRowOfData = appIE.document.getElementsByClassName("result__url__domain")
ErsterLink = allRowOfData(0).innerText
appIE.Quit
Set allRowOfData = Nothing
Set appIE = Nothing
Exit Sub
Fehler:
ErsterLink = "Unbekannt"
End Sub
Anzeige
AW: können Makros googlen?
02.05.2019 08:36:47
Marco
Hallo Jenny,
hier noch einmal eine korregierte Version - ich hatte leider gerade das falsche Makro gepostet.
VG
Marco
Global ErsterLink As String
Global Suchseite As String
Dim Suchwort As String
Dim SuchErgebnis As String
Public Sub DuckDuckIt()    'Aufruf zu Testzwecken
Suchwort = InputBox("Wonach möchten Sie suchen?:", "Google It!")
Call DuckDuckMe
SuchErgebnis = "Als 1. Link wurde gefunden: " & ErsterLink
MsgBox SuchErgebnis, vbOKOnly, "Ergebnis"
End Sub
Sub DuckDuckMe()
Dim appIE As Object
Dim i As Long
Const Suchseite As String = "https://duckduckgo.com/?q="
Dim allRowOfData As Object
On Error GoTo Fehler
Set appIE = CreateObject("internetexplorer.application")
appIE.Visible = False
With appIE
.Navigate Suchseite & Suchwort & "&ia=definition"
End With
Do While appIE.Busy
DoEvents
Loop
Set allRowOfData = appIE.document.getElementsByClassName("result__url__domain")
ErsterLink = allRowOfData(0).innerText
appIE.Quit
Set allRowOfData = Nothing
Set appIE = Nothing
Exit Sub
Fehler:
ErsterLink = "Unbekannt"
End Sub
Anzeige
AW: können Makros googlen?
02.05.2019 10:09:23
EtoPHG
Hallo Jenny,
Ein typischer Ansatz: "Von hinten durch die Brust ins Auge..." ;-)
Warum um Himmelswillen über Google?
Wenn es 'nur' um Abfragen der IMDB Seite geht: IMDB hat ein (inoffizielles) API, d.h. ein Interface, dass es erlaubt 'direkt' Abfragen der IMDB-Seiten zu machen. Um zu diesen API-Informationen zu kommen mal googeln ;-)
Das Unterfangen schau ich allerdings als kritisch an, den 'kaum VBA-Kenntnisse' reichen dazu bei Weitem nicht aus!
Gruess Hansueli
AW: können Makros googlen?
02.05.2019 11:12:07
Zwenn
Hallo Jenny,
Hallo Hansueli.
Hansueli, da kann ich Dir nur zustimmen. Ob man über die API gehen muss sei mal dahingestellt. (Habe von der IMDB Seite für ein anderes Projekt auch schon viele Daten über die HTML-Seiten selbst geholt.) Aber Google automatisiert auszulesen führt nach 35 Zugriffen auf eine Capcha Seite. Das funktioniert also sowieso nicht, wie gewünscht. Man kann Google dann erst wieder nach einer gewissen Zeit normal verwenden, ohne den "Ich bin kein Roboter" Test bestehen zu müssen.
Was willst Du denn am Ende überhaupt erreichen Jenny. Bekanntermaßen führen viele Wege nach Rom.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige