ich habe wieder mal ein (diesmal dienstliches) Problem:
Es existiert eine Tabelle, in der - wie in einem "Großen Kalender" Daten für 4 Monate nebeneinander stehen (Beginn: Zeile 14, Spalten B - E), dann stehen die nächsten 4 Monate ein paar Zeilen tiefer (12 Zeilen tiefer wie die vorherige; wieder Spalte B - E) usw.
Zu jedem der Monate gibt es einige Daten, die in einer Summe enden (bevor eben die nächsten 4 Monate kommen).
Also ...
die Datumszelle ist mit (z. B.) "01.01.2017" gefüllt - angezeigt wird "Jan 17".
8 Zeilen darunter steht die Summe, die ich wiederum in einer anderen Zelle eintragen möchte.
Wieder 4 Zeilen tiefer stehen die nächsten 4 Datumszellen (mit Mai - August - Spalte B - E jeweils), 12 Zeilen tiefer dann September - Dezember 17 (wieder Spalte B - E). Etc.
Diese "Auswertung" soll so dargestellt werden, dass in einem eigenen Zellbereich (hier: Datum: G4 - G17, Summe: H4 - H17) eingetragen werden.
Also - konkretes Beispiel (für 2 Werte):
in G4 steht 01.01.2017. in H4 soll jetzt die Summe angezeigt werden, die (in dem oben genannten Bereich) errechnet worden ist für den Januar 2017.
Im Datenbereich steht der Jan 2017 in Zelle B14. 8 Zeilen darunter befindet sich die Summe, die ich in H4 haben möchte.
in G4 steht 01.04.2018. In H4 soll wieder die entsprechende Summe angezeigt werden.
Im Datenbereich steht der April 2018 (durch diese 4 Monats-Aufteilung) in Zelle E50.
8 Zeilen darunter befindet sich die Summe, die ich in H4 haben möchte.
Bisher ist folgender Datenbestand da:
* Die Zelle B14 (welches das erste Datumsfeld ist), wird manuell gefüllt - alle weiteren Datumswerte werden per Formel erstellt (also C14, D14, E14, B26, C26, D26, E26 ff.). Brauchen die Kollegen weitere Monate, müssen sie nur einen "Block" kopieren und unten einfügen. Die Datumswerte passen sich ja dann automatisch an.
* In Zelle G4 steht für die Auswertung auch das "erste Datum" und alle folgenden Zellen (jetzt brav untereinander bis G17) enthalten die entsprechenden nächsten Monate.
Der Inhalt von G4 und von B14 müssen nicht übereinstimmen. Es kann sein, dass die Kollegen zwar vom 1.1.17 (in B14) Daten vorrätig haben, aber (in G4) erst Daten ab Mai 2018 auswerten möchten. Dann steht dort eben der 1.5.18.
ich finde jedoch keine Formel, die ich in H4 eintragen kann und "in deutsch" sage:
schaue in den Spalten B - E nach, dazugehörend in den Zeilen 14 - 1000 (oder welches Ende auch immer), aber nur jede 12. Zeile und prüfe, ob der Wert von G4 mit einer Zelle in dem genannten Bereich übereinstimmt. Wenn ja, schreibe den Wert, welcher 8 Zeilen unterhalb des gefundenen Datums steht in H4.
hab zwar schon mit Indirekt und Adresse probiert, aber irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig. Wverweis oder Summewenns ... keine Ahnung, ob mir das was bringt.
Zur Not muss ich mir eine eigene Funktion in VBA schreiben :-)
Danke vorher schon mal fürs Grübeln.
Tobi@s