Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel verschiedene Prüfungen

Formel verschiedene Prüfungen
02.05.2019 17:05:00
Tobi@s
Hallo ihr Lieben,
ich habe wieder mal ein (diesmal dienstliches) Problem:
Es existiert eine Tabelle, in der - wie in einem "Großen Kalender" Daten für 4 Monate nebeneinander stehen (Beginn: Zeile 14, Spalten B - E), dann stehen die nächsten 4 Monate ein paar Zeilen tiefer (12 Zeilen tiefer wie die vorherige; wieder Spalte B - E) usw.
Zu jedem der Monate gibt es einige Daten, die in einer Summe enden (bevor eben die nächsten 4 Monate kommen).
Also ...
die Datumszelle ist mit (z. B.) "01.01.2017" gefüllt - angezeigt wird "Jan 17".
8 Zeilen darunter steht die Summe, die ich wiederum in einer anderen Zelle eintragen möchte.
Wieder 4 Zeilen tiefer stehen die nächsten 4 Datumszellen (mit Mai - August - Spalte B - E jeweils), 12 Zeilen tiefer dann September - Dezember 17 (wieder Spalte B - E). Etc.
Diese "Auswertung" soll so dargestellt werden, dass in einem eigenen Zellbereich (hier: Datum: G4 - G17, Summe: H4 - H17) eingetragen werden.
Also - konkretes Beispiel (für 2 Werte):
in G4 steht 01.01.2017. in H4 soll jetzt die Summe angezeigt werden, die (in dem oben genannten Bereich) errechnet worden ist für den Januar 2017.
Im Datenbereich steht der Jan 2017 in Zelle B14. 8 Zeilen darunter befindet sich die Summe, die ich in H4 haben möchte.
in G4 steht 01.04.2018. In H4 soll wieder die entsprechende Summe angezeigt werden.
Im Datenbereich steht der April 2018 (durch diese 4 Monats-Aufteilung) in Zelle E50.
8 Zeilen darunter befindet sich die Summe, die ich in H4 haben möchte.
Bisher ist folgender Datenbestand da:
* Die Zelle B14 (welches das erste Datumsfeld ist), wird manuell gefüllt - alle weiteren Datumswerte werden per Formel erstellt (also C14, D14, E14, B26, C26, D26, E26 ff.). Brauchen die Kollegen weitere Monate, müssen sie nur einen "Block" kopieren und unten einfügen. Die Datumswerte passen sich ja dann automatisch an.
* In Zelle G4 steht für die Auswertung auch das "erste Datum" und alle folgenden Zellen (jetzt brav untereinander bis G17) enthalten die entsprechenden nächsten Monate.
Der Inhalt von G4 und von B14 müssen nicht übereinstimmen. Es kann sein, dass die Kollegen zwar vom 1.1.17 (in B14) Daten vorrätig haben, aber (in G4) erst Daten ab Mai 2018 auswerten möchten. Dann steht dort eben der 1.5.18.
ich finde jedoch keine Formel, die ich in H4 eintragen kann und "in deutsch" sage:
schaue in den Spalten B - E nach, dazugehörend in den Zeilen 14 - 1000 (oder welches Ende auch immer), aber nur jede 12. Zeile und prüfe, ob der Wert von G4 mit einer Zelle in dem genannten Bereich übereinstimmt. Wenn ja, schreibe den Wert, welcher 8 Zeilen unterhalb des gefundenen Datums steht in H4.
hab zwar schon mit Indirekt und Adresse probiert, aber irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig. Wverweis oder Summewenns ... keine Ahnung, ob mir das was bringt.
Zur Not muss ich mir eine eigene Funktion in VBA schreiben :-)
Danke vorher schon mal fürs Grübeln.
Tobi@s

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW:(D)eine Beispieldatei könnte hilfreich sein owT
02.05.2019 19:31:59
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: AW:(D)eine Beispieldatei könnte hilfreich sein owT
03.05.2019 23:17:56
Tobias
Hallo,
ich hab mal ein Bild hoch geladen (Userbild
)
Die Pfeile sind leider anders herum :-)
Also:
mit "linke Tabelle" meine ich den Bereich ab "Part I". Dabei ist die gelbe Zelle die, die händisch geändert werden kann (Datum). Die weiteren Datumswerte sind formelgesteuert. Diese linke Tabelle geht jetzt bereits schon bis Zeile 80 (oder so) - immer in diesem "Block" von "Part I" bis "Differenz" und die 3 Leerzeilen dazwischen.
Dabei steht "Jan 17" bis "Apr 17" in der Zeile 14, Spalten B - E. (die weiteren sind eben 12 Zeilen darunter)
mit der "rechten Tabelle" meine ich eben die zweispaltige Tabelle am rechten Rand :-)
Auch hier ist nur die erste Zelle (gelb) zu ändern; die weiteren Zellen darunter werden formelgesteuert.
Problem: in der rechten Tabelle sollen die passenden Werte aus der linken Tabelle angezeigt werden. Die gesuchte Formel (falls das überhaupt so geht) soll in der rechten Tabelle schauen, was links davon steht (zb "Mrz 17"). Dann soll in der linken Tabelle geschaut werden, wo "Mrz 17" steht (der Wert ist einmalig dann) und der Wert, der dann 8 Zeilen tiefer steht, der soll rechts neben dem Datum in der rechten Tabelle angezeigt werden.
Den Rahmen für die linke Tabelle kann man durchaus definieren - sagen wir 200 Zeilen (mehr vermutlich nicht, aber das kann ich zur Not auch anpassen).
Wichtig ist eben: die Werte rechts müssen korrekt angezeigt werden, auch wenn
* in der linken Tabelle das gelbe Feld verändert wird (und somit das Datum woanders steht als bisher) und
* in der rechten Tabelle das gelbe Feld verändert wird (und somit andere Werte gefordert sind).
Eine Fehlerprüfung, dass diese Datumswerte überhaupt vorhanden sein müssen, kann man hier ausschließen. Es arbeitet am Ende nur ein Kollege daran und der sollte dann selbst wissen, das ich "Mrz 17" rechts nicht anzeigen lassen kann wenn die linke Tabelle bei "Aug 17" beginnt :-)
Ich hoffe, das Bild erklärt das Problem jetzt besser.
vorhandene Formeln sind an der Stelle unwichtig; wichtig ist eben nur, dass dieser Differenz-Wert rechts angezeigt werden soll.
Anzeige
AW: warum ein Bild? anstelle einer xlsx-Datei? owT
04.05.2019 10:05:37
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: warum ein Bild? anstelle einer xlsx-Datei? owT
04.05.2019 12:56:09
Tobias
Warum fragst du ständig nach? Was bringt eine Datei statt diesem Bild?
Es sind ALLE Fakten zu erkennen.
Es gibt keine Formel, die relevant wäre, um das Problem zu lösen.
Ich habe alles beschrieben, was ich als Grundlage habe.
Aus einer xlsx-Datei kannst du hier NICHT mehr heraus lesen, als was ich da habe.
Hast du eine konkrete Idee oder nur lange Weile? (nix für ungut).
Im Prinzip hast du zwar recht, ...
04.05.2019 13:22:46
Luc:-?
…Tobias,
aber, was nützt dir das RechtHaben, wenn niemand sich die Mühe machen will, deine Datei nachzubauen, um damit testen zu können‽ Mit einem Bild geht das ja bekanntlich nicht… ;-]
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: Im Prinzip hast du zwar recht, ...
04.05.2019 17:16:19
Tobias
Muss ja auch nicht, da alles relevante in meinem Ausgangsposting steht.
Laut Daniel eben nicht! owT
04.05.2019 17:19:55
Luc:-?
:-?
Er hat halt keinen Bock beim Helfen zu helfen! owT
04.05.2019 17:30:17
SF
AW: Laut Daniel eben nicht! owT
04.05.2019 17:41:58
Tobias
Dann hat er nicht alles gelesen.
Ich schreibe gerade ein "richtiges" Posting; bin aber noch "dabei"
AW: warum ein Bild? anstelle einer xlsx-Datei? owT
04.05.2019 14:03:27
Daniel
Hi Tobias
in den Bild fehlen noch einige wichtige Informationen und es sind leider nicht alle Fakten zu erkennen.
bspw wäre es schon wichtig zu wissen, was genau in den Zellen mit den Datumswerten steht, da in Excelformeln immer der unformatierte Zellwert verwendet wird und nicht unbedingt der anzgezeigte, dh man müsste wissen, ob das "Jan 2017" jetzt der Text "Jan 2017" ist oder die Zahl 42736 mit dem Zahlenformat "MMM JJJJ", auf dem Bild würdest du keinen Unterschied sehen für eine Formel ist das aber wichtig.
weiterhin enthält dein Bild keine Zeilen- und Spaltenköpfe, dh wir wissen nicht, wo sich in der Tabelle der Ausschnitt befindet und könnten dir damit auch keine konkrete Formel als Lösung nennen, auch wenn wir einen Lösungsweg wüssten.
wennn man davon ausgeht, dass der gesuchte Wert immer 8 Zeilen unterhalb des Datumswertes steht, jeder Datumswert nur einmal in der Tabelle vorkommt und die Datumswerte in der Tabelle und der VAZ-Spalte gleich sind, könnte man das ganze relativ einfach mit SummeWenn lösen, wobei der Summenbereich (3. Parameter) 8 Zeilen tiefer anzugeben ist als der Suchbereich (3. Parameter)
da du leider keine Zeilen- und Spaltenköpfe angegeben hast, kann ich dir die konkrete Formel nur in der Z1S1-Addressierungsart angeben, aber ich hoffe, das Prinzip wird klar:
=SummeWenn(Z1S(-6)Z1001S(-6);ZS(-1);Z9S(-3):Z1009S(-3))
getestet habe ich es natürlich nicht, da ich deine Datei nicht nachbaue, und das auch gar keinen Sinn ergibt, weil ich ja nicht weiß, was bei dir wirklich in den Datumszellen steht.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: warum ein Bild? anstelle einer xlsx-Datei? owT
04.05.2019 17:51:53
Tobias
Also ... ich kann deine Fragen teilweise echt nicht verstehen ...
Sorry, wenn ich dadurch ein wenig genervt klinge. Ich bin wirklich über jede Hilfe dankbar.
"dh man müsste wissen, ob das "Jan 2017" jetzt der Text "Jan 2017" ist oder die Zahl 42736 mit dem Zahlenformat "MMM JJJJ" "
Nun, das ergibt sich aus meinem Ausgangsposting in dem eindeutig steht:
"die Datumszelle ist mit (z. B.) "01.01.2017" gefüllt - angezeigt wird "Jan 17"."
wenn daran immer noch etwas nicht-eindeutig ist, bitte ich um Handzeichen.
"weiterhin enthält dein Bild keine Zeilen- und Spaltenköpfe, dh wir wissen nicht, wo sich in der Tabelle der Ausschnitt befindet "
Stimmt. Auf dem Bild ist das nicht zu sehen.
Schaut man jedoch in mein Ausgangsposting steht da bei mir zumindest:
"Es existiert eine Tabelle, in der - wie in einem "Großen Kalender" Daten für 4 Monate nebeneinander stehen (Beginn: Zeile 14, Spalten B - E)"
"Wieder 4 Zeilen tiefer stehen die nächsten 4 Datumszellen (mit Mai - August - Spalte B - E jeweils), 12 Zeilen tiefer dann September - Dezember 17 (wieder Spalte B - E). Etc."
wenn daran immer noch etwas nicht eindeutig ist, bitte ich um Handzeichen.
Zu deiner Formel - ich danke dir erst einmal für einen konkreten Gedanken, mit dem ich etwas anfangen kann. Ich habe leider nicht ganz nachvollziehen können, wie das im hinteren Bereich der Formel funktioniert.
Aber ... ich habe mal versucht, das in einer neuen Tabelle fix nachzubauen.
Im Bereich B14:E600 stehen die Datumswerte (direkt als Text wie oben beschrieben: zb. "01.01.2017").
In meiner Zieltabelle (im Beispiel beginnend in der Spalte H, Zeile 7) steht auch dort das Datum 1.1.2017. In H8 also der 1.2.2017, in H9 der 1.3.2017. Somit soll in der Spalte I, beginnend in Zeile 7 dann die gesuchte Zahl stehen.
In I7 habe ich folgende Formel geschrieben:
=SUMMEWENN(B14:E600;H7;B22)
Den forderen Teil habe ich (hoffentlich) verstanden - B14:E600 ist der Suchbereich, in H7 steht das Suchdatum. Nur mit dem "B22" habe ich meine Probleme, da diese Zahl ja nur jetzt eindeutig in Zelle B22 steht. Würde meine "Tabelle" nicht mit dem 01.01.17 beginnen sondern mit dem 01.12.16 würde der 01.01.2017 ja in Spalte C sein (Datum in C14, Suchzahl in C22). Möchte ich in meiner Ergebnistabelle (Spalten H und I) nicht die Werte vom 01.01.2017 haben sondern in H7 steht der 01.07.2017, dann soll er entsprechend in Spalte C, Zeile 34 (8 Zeilen unter C26, wo der 01.07.2017 steht) den Wert suchen und anzeigen.
Ich versuche aber mal fix, eine Tabelle zu schreiben (ist ja nicht wirklich nicht viel) und sie anzuhängen. Ich hoffe, es funktioniert.
https://www.herber.de/bbs/user/129578.xlsx
Gruß und danke für die erste Inspiration.
Tobi@s
Anzeige
>Level Selbstüberschätzung >Ûberreaktion...
04.05.2019 19:41:26
EtoPHG
Hallo,
Auf die Idee, die Summewenn-Formel in I7 genauer zu analysieren, bist du trotz deiner Einschätzung 'Excel gut' und deiner Überschätzung Ich muss wohl selbst eine Funktion schreiben... wohl nicht gekommen? Dann lieber überreagieren und die Helfer anpflaumen?
Eine XLS Datei ersetzt umfangreiches Gelabber des Anforderers und Bilderstudium oder Tabellennachbau der Helfer.
Formel in I7:

=SUMMEWENN(B$14:E$1000;H7;B$22:E$1008)
und runterkopieren!
Gruess Hansueli
AW: >Level gut >reaktion...- DANKE
05.05.2019 01:24:18
Tobias
Hallo,
ob ich überreagiert oder nur reagiert habe, darüber könnte man philosophieren.
Ich versuche schon - da ich weiß, dass Excel nicht immer alles "im Hinterkopf" hat, was man auf der Oberfläche sieht, so genau zu schreiben, wie ich es kann.
Problem: ich schreibe von Arbeit (Behörde) aus und dort ist es nicht einfach, manche Dinge im Internet zu machen. Ich hatte zb von Arbeit KEINE Möglichkeit, ein Screenshot hier hoch zu laden. Dann habe ich versucht, das an meine priv. Email zu schreiben und vom Handy aus, den Screenshot zu senden - das klappte auch nicht (jedenfalls war dann immer die herber-Seite zu.
Ja, da bin ich ein wenig genervt - schon allein davon.
Ich habe auch schauen müssen, dass ich das alles irgendwie auf die Reihe bekomme, da ich wiederum auch wegen relevanten Daten Probleme auf Arbeit bekommen würde. Und ja, da sieht man auch nicht immer alle Wälder.
ICH bin jemand, der gern erklärt WARUM ich etwas brauche. Eine Frage im Betreff und "owT" - nun, ich kann auch nicht raten. Ein paar Worte mehr, dass jemand die Spaltenbezeichnungen sehen will, hätte mir eher geholfen. (Vor allem, da ich ja im Ausgangsposting ausführlich darüber geschrieben habe).
So habe ich jetzt nur versucht, die Tabelle von Arbeit aus dem Kopf hier nach zu bauen (was auch nicht prickelnd ist) und dadurch können auch Fehler eintreten (zb mit der "rechten Tabelle" das diese jetzt somit eine Spalte nach rechts gerutscht ist).
Ich weiß, dass es nicht immer einfach ist zu helfen (ist ja nicht so, dass ich das nicht kennen würde) und mir liegt es fern, jemanden anpflaumen zu wollen oder seine Arbeit nicht zu würdigen. Sonst hätte ich nirgendwo geschrieben, dass ich für die Inspiration dankbar bin, wenn ich nur pflaumen hätte wollen.
Und auch habe ich die Formel versucht zu analysieren - aber manchmal steht man auf dem Schlauch und sieht die (für manche) einfachsten Dinge nicht. Und ja, dennoch behaupte ich, dass ich mich mit Excel gut auskenne - auch wenn ich nicht jede Funktion auswendig zu nutzen weiß (da nicht gebraucht).
DEINE Formel läuft perfekt und ich werde in einer ruhigen Minute sie mir noch mal genauer anschauen, was ich da vorhin übersehen habe.
Gute Nacht
Tobi@s
Anzeige
AW: warum ein Bild? anstelle einer xlsx-Datei? owT
04.05.2019 22:23:04
Daniel
naja, es würde die Sachen vereinfachen, deine Texze dem Bild zuzuordnen, wenn das Bild Zeilen- und Spaltenköpfe enthält.
Da du hier kostenfrei Hlife bekommst, sollte es eigentlich eine Selberverständlichkeit sein, dass du es dem potentiellen Antworter so einfach wie möglich machst, deine Fragestellung zu verstehen.
es ist ja auch nun wirklich kein Aufwand, beim Screenshot Spalten- und Zeilenköpfe dran zu lassen.
ansonsten würde dir empfehlen, einfach nochmal die Hilfe zu ZählenWenn anzuschauen und durchzulesen.
vielleicht wird dir dann klar, welchen Fehler du bei deinem Formelversuch gemacht hast.
Wobei du ja auch einfach meine Formel hättest kopieren können. Damit das klappt, musst du ja nur in den Optionen auf Z1S1-Bezugsart umschalten. Wenn du die Formel dann eingefügt hast, schaltest du wieder zurück auf A1-Bezugsart und die Formel steht dann in normaler Schreibweise da.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: aus den von Luc u. Daniel genannt. Gründen owT
04.05.2019 15:49:53
Luc
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zu Deinen bisherigen Angaben ...
04.05.2019 19:13:48
neopa
Hallo Tobias,
... wenn Du anstelle Deines Bildes gleich dieses als Datei eingestellt hättest, hättest Du Dir und uns möglicherweise einiges an Zeit erspart.
Gegenüber Deinen ursprünglichen Angaben stehen die Datumswerte jetzt übrigens nicht mehr in Spalte G sondern H?
Deine bisherigen Angaben interpretiere ich nunmehr für deine eingestellte Datei so:
In I7:

=WENNFEHLER(INDEX(A:E;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B$22:E$999)/(B$14:E$991=H7);1);AGGREGAT(15;6; SPALTE(B14:E14)/(B$14:E$991=H7);1));"")

und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun kann ich ja hierzu ergänzen ...
04.05.2019 20:06:46
neopa
Hallo,
... nachdem Hansueli, die für die bisher bekannten Daten effektivste Formel bereits eingestellt hat, dass mein Formelvorschlag die allgemeinere Ergebnisermittlung ermöglicht, d.h. auch evtl. vorhandene Textwerte ausgeben kann.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige