Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz und Copy-Paste

Blattschutz und Copy-Paste
06.05.2019 12:01:56
Michael
Hallo liebe Gemeinde,
nach jahrelanger intensiver Nutzung dieses Forum bin ich nun das erste Mal mit eine meiner Problemstellungen hier nicht fündig geworden :/
Auch die sonstigen Seiten helfen mir leider nicht weiter...
Problembeschreibung:
Ich habe eine Maßnahmenliste in Excel erstellt, auf die viele unterschiedliche Benutzer zugreifen und diese auch bearbeiten. Damit die Formatierung und Co. so wie von mir vorgegeben auch bleibt, ist nur der für den Benutzer notwendige Bereich freigegeben und das Blatt geschützt.
Jetzt werden in die Liste gerne aus anderen Quellen (Word-Dokument) Inhalte per Copy-Paste übertragen und da spielt mir der Blattschutz einen Streich. Wird die Zelle angewählt und der Inhalt aus Word eingefügt, wird auch die Formatierung mit übertragen (Schriftart, Zeilenumbruch, usw.). Danach ist die Zelle dann nicht mehr anwählbar und geschützt. Natürlich könnte ich jetzt ein Kommentar schreiben, dass bitte der Text nur unformatiert einzufügen ist oder über das Eingabefeld eingefügt werden soll, aber das ist eine uncharmante Lösung.
Gibt es die Möglichkeit das Einfügen so zu modifizieren, dass nur der Text (ohne Format) eingetragen wird? Also eine Art Event "beforepaste", über den ich dann den Inhalt des Zwischenspeichers ändern kann (Formatierung löschen). Oder fällt Euch eine andere Lösung ein?
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus....

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattschutz und Copy-Paste
06.05.2019 12:27:35
Hajo_Zi
beim kopieren ursprüngliche Formatierung beibehalten, bei Inhalte einfügen.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: Blattschutz und Copy-Paste
06.05.2019 14:03:05
Michael
Hallo Hajo,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Allerdings kann ich nicht sicherstellen, dass jeder User per Rechtsklick über "Formatierung beibehalten" Text einfügt. Daher bin ich ja auf der Suche nach eine Makro-Lösung....
AW: Blattschutz und Copy-Paste
07.05.2019 10:43:10
mmat
Hallo Michael,
einen Event "BeforePaste" gibt's meines Wissens nicht. Das Beste was mir einfällt ist der "Change" Event, man könnte nach dem Einfügen einfach alle Formatierungen löschen. Da es sich um Text handelt, sollte das unkritisch sein.
Was mich ein wenig verwundert, ist das die Zelle nach dem Einfügen geschützt ist. Aber auch das könnte man im Change-event fixen.
vg, MM
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige