Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema OptionButton
BildScreenshot zu OptionButton OptionButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

OptionButton (ActiveX) behält Name nicht


Betrifft: OptionButton (ActiveX) behält Name nicht von: Matthias
Geschrieben am: 06.05.2019 16:55:25

Hallo zusammen,
ich verwende in einer Arbeitsmappe mehrere OptionButtons (ActiveX Steuerelement).
Diesen habe ich allen in den Eigenschaften einen Namen im Feld (Name) zugeteilt.
z.B. Antwort1 oder Antwort2
Diese werden zunächst auch gespeichert und ich kann die OB in VBA unter diesen Namen ansprechen.
Wenn ich die Arbeitsmappe aber schließe und anschließend wieder öffne, heißen die betreffenden OB aber wieder standardmäßig OptionButton1 oder Optionbutton2 etc....

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte. bin hier gerade am verzweifeln. Alle anderen Eigenschaften der OB werden korrekt übernommen und sind auch nach dem Speichern noch so vorhanden.

Grüße Matthias

  

Betrifft: AW: OptionButton (ActiveX) behält Name nicht von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 06.05.2019 16:58:16

Hallo M;atthias,

in meiner Datei passiert das nicht. Deine sehe ich nicht.

GrußformelHomepage

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.


  

Betrifft: AW: OptionButton (ActiveX) behält Name nicht von: Matthias
Geschrieben am: 06.05.2019 17:10:53

Hallo Hajo,
danke für den wirklich hilfreichen Beitrag, aber die Datei kann ich aufgrund höchst sensibler Daten nicht hochladen.

Ich habe inzwischen auch schon versucht die Datei unter anderem Namen neu abzuspeichern, habe sogar meinen PC runter und wieder hochgefahren und die Datei an einem anderem PC ausprobiert. Immer das selbe Ergebnis. Die Dateieigenschaften und sonstige Einstellungen sind gleich mit den Vorgängerversionen, in denen ich dieses Problem nicht habe.

Hat jemand noch eine Andere Idee woran es liegen könnte?


  

Betrifft: ..dann lösche die"sensiblen" Daten...... von: robert
Geschrieben am: 06.05.2019 19:01:54




  

Betrifft: AW: OptionButton (ActiveX) behält Name nicht von: Dieter(Drummer)
Geschrieben am: 06.05.2019 18:48:28

Hallo Matthias,

dann müsste in den Eigenschaftem über "Alphabetisch", in den weißen Feld mit Dropdown, stehen:
"Antwort1 CommdButton". Bei mir funktioniert es so.
Gruß, Dieter(Drummer)


  

Betrifft: AW: Sorry Matthias, hatte Buttonsverwechselt ... von: Dieter(Drummer)
Geschrieben am: 06.05.2019 18:55:23

... hast die evtl. in den Eigenschaften des OptionsButtons unter Caption noch "OptionButton1" stehen?
Dieser Text bleibt auch im Button.
Gruß, Dieter(Drummer)


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "OptionButton (ActiveX) behält Name nicht"