Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingebettete Objekte Größe

Eingebettete Objekte Größe
09.05.2019 13:02:39
Heiko
Hallo zusammen,
ich habe von einer Firma eine Excel Tabelle mit meheren hundert eingebetteten Abbildungen bekommen. Ich weiß, das ist völliger Blödsinn und Excel ist dafür nicht vorgesehen. Aber jetzt muss ich damit arbeiten...
Die Bilder sind alle unterschiedlich groß, nicht viel, aber immerhin mehrere Millimeter.
Ich will 2 Dinge versuchen: Am liebsten Bilder raus, aber dann muss ich sie irgendwo anders mit einem sinnigen Dateinamen abspeichern.
Oder Bilder bearbeiten und Größe anpassen, so dass sie wenigstens alle gleich groß sind.
Hat jemand ne Idee, wie ich das eine oder andere angehen könnte?
Danke im Voraus,
Heiko

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingebettete Objekte Größe
09.05.2019 13:28:40
Nepumuk
Hallo Heiko,
anpassen in der Tabelle ist einfacher. Haben die Bilder wenigsten ein einheitliches Format?
Gruß
Nepumuk
AW: Eingebettete Objekte Größe
09.05.2019 15:18:00
Heiko
Hi Nepumuk,
ja, haben sie. Alle jpg... Scheinen auch innerhalb Excels mit "Grafik wxyz" bennant zu sein... Nur die Reihenfolge ist nicht konsistent. Also fängt nicht bei 1 an...
Gruß, Heiko
AW: Eingebettete Objekte Größe
09.05.2019 15:52:48
Nepumuk
Hallo Heiko,
versuch es mal so:
Option Explicit

Public Sub Anpassen()
    Dim objShape As Shape
    For Each objShape In Worksheets("Tabelle1").Shapes 'Tabellenname anpassen
        With objShape
            If .Type = msoPicture Then
                .Height = Application.CentimetersToPoints(5.5)
                .Width = Application.CentimetersToPoints(2.5)
            End If
        End With
    Next
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige