Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit R1C1 in VBA

Probleme mit R1C1 in VBA
10.05.2019 08:00:52
KVSTL
Liebe Forengemeinde,
ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir so schon vieles im Bereich
VBA aneignen können. Vielen Dank dafür!
Nun habe ich hier ein Problem, von dem ich denke, dass es die Profis hier leicht
lösen können:
Über ein VBA-Script schreibe ich folgende Formel immer in eine Zelle der aktuell letzten Zeile:
.Cells(LoLetzte, 13).FormulaR1C1 = "=IF(AND(RC9"""",AND('RM T'!RC1="""",'RM T'!RC2="""",'RM M'!RC1="""",'RM M'!RC2="""")),""x"","""")"
heraus kommt dabei erwartungsgemäß:
=WENN(UND($I25"";UND('RM T'!$A25="";'RM T'!$B25="";'RM M'!$A25="";'RM M'!$B25=""));"x";"")
Die Zeilennummern in der Formel sollen immer der aktuellen Zeile entsprechen.
Wenn also Zelle I25 gefüllt ist und auf Blatt "RM T" und "RM M" in den dazugehörigen
Zeilen etwas steht, schreibt es mit ein x in meine Zelle.
Funktioniert soweit auch prima, leider habe ich das Problem, dass ich überall ganz und
gar absolute Bezüge benötige, also anstatt beispielsweise $B25 brauch ich $B$25.
Hat jemand eine Idee, wie ich das in meiner obenstehenden Formel verwirklichen kann ?
Vielen Dank für eure Hilfe.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit R1C1 in VBA
10.05.2019 08:11:28
Daniel
Hi
Dann gib die Zeile nach dem R an: 'RM T'!R25C1
Das "R" ohne Zeilennummer steht für "R(0)", bzw " gleiche Zeile wie die Formel.
Gruß Daniel
AW: Probleme mit R1C1 in VBA
10.05.2019 08:21:56
KVSTL
Hallo Daniel,
ist natürlich richtig, was du schreibst.
Allerdings (da die Formel immer in die letzte leere Zeile geschrieben wird) kann ich die
Zeilennummer nicht fest in der Formel angeben. Ich brauche also immer die gleiche Zeile wie die
Formel. Nur aber absolut.
Ist es möglich die VBA-Variable (loletzte), die meine Zeilennummer beinhaltet, mit in die Formel einzubauen und so vielleicht den Bezug absolut zu bekommen ?
Anzeige
AW: Probleme mit R1C1 in VBA
10.05.2019 08:23:51
Luschi
Hallo KVSTL,
Schuld daran ist dieser Ausdruck: 'RM M'!RC1
C1 ist Spalte A und deshalb steht in der Formel $A
R ist aber die Zeile, in der die Formel steht und deshalb nicht fest, deshalb $A25
Willst Du alles festnageln, dann geht das nur so: 'RM M'!R25C1 und es wird $A$25 draus.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Probleme mit R1C1 in VBA
10.05.2019 08:29:47
KVSTL
Ja, aber leider muss sich die Formel, je nach Zeile, in der ich mich befinde (immer die letzte Freie), ändern.
Eine feste Zeilennummer scheidet also aus.
Ist es möglich die VBA-Variable (loletzte), die meine Zeilennummer beinhaltet, mit in die Formel einzubauen und so vielleicht den Bezug absolut zu bekommen ?
Anzeige
AW: Probleme mit R1C1 in VBA
10.05.2019 08:33:35
Werner
Hallo,
'RM M'!R" & loLetzte & "C1
Gruß Werner
AW: Probleme mit R1C1 in VBA
10.05.2019 08:35:25
Luschi
Hallo KVSTL,
dann mache es so:
Dim sFormel As String, LoLetzte As Long
'Loletzte=...
LoLetzte = 25
'Formel mit anonymer Zeilennummer in einen String schreiben
sFormel = "=IF(AND(R@C9"""",AND('RM T'!R@C1="""",'RM T'!R@C2="""",'RM M'!R@C1="""",'RM M'!R@C2="""")),""x"","""")"
'@ ersetzen gegen korrekte Zeilennummer
sFormel = Replace(sFormel, "@", CStr(LoLetzte), 1, -1, vbTextCompare)
.Cells(LoLetzte, 13).FormulaR1C1 = sFormel
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: das ist einfacher, als den Formelstring aufzudröseln und ergäbe unnötig viele "-Zeichen im Gesamtstring
Anzeige
AW: Probleme mit R1C1 in VBA
10.05.2019 13:01:36
KVSTL
Doch so einfach!
Funktioniert wunderbar, vielen Dank für die Hilfe !
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
11.05.2019 12:34:25
Werner
Begründung für den Bedarf?
10.05.2019 13:01:42
lupo1
... ich kann nicht den Bedarf für eine voll-absolute Referenzierung erkennen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige