Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

aktiviere Datumsspalte

aktiviere Datumsspalte
13.10.2002 17:56:16
helen
Bei Start wird Zeile aufgrund von Datum aktiviert, im nach folgenden Macro --> hätte gerne diese Funktion aber bei mir in Zeile 12 (dort stehen alle Datumsangaben (n. Spalte), kann mir da jemand helfen ???

Sub auto_open()
spalte = "A"
For Each a In ActiveSheet.Range(spalte & "1:" & spalte & "500")
If a = Date Then
zeile = a.Row
Exit For
End If
Next
On Error Resume Next
Application.Goto ActiveSheet.Cells(zeile, spalte), True
If Err.Number <> 0 Then
MsgBox ("Das aktuelle Datum wurde nicht gefunden.")
End If
End Sub

gefunden bei www.i-dietrich.de

DANKE für Hilfe
helen

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: aktiviere Datumsspalte
13.10.2002 18:16:31
jinx
Moin, Helen,

ich hiffe, ich habe Dich richtig verstanden - den Bereich bitte anpassen:


Sub Datum1()
For Each a In ActiveSheet.Range("A12:AZ12")
If a = Date Then
Spalte = a.Column
Exit For
End If
Next
On Error Resume Next
Application.Goto ActiveSheet.Cells(12, Spalte), True
If Err.Number <> 0 Then
MsgBox ("Das aktuelle Datum wurde nicht gefunden.")
End If
End Sub

 

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 1.15

cu
jinx
Anzeige
Re: aktiviere Datumsspalte
13.10.2002 18:28:46
helen
Ja Danke
sieht gut aus erste TEST war erfolgreich, das Problem ist ich habe Tabelle mit 255 Spalten mit bed. Format markiere ich die Spalten damit ich das heutige Datum besser finde aber noch besser wenn ich das heutige DATUM bereits beim File öffnen im Blatt sehe und nicht noch schieben muss bis "heute" erreicht

gruss helen

nicht ganz aktiviere Datumsspalte
13.10.2002 18:33:54
helen
er findet Datum und markiert auch Zelle leider kommt die aktive Zelle nicht in Screen-Bereich muss trotzdem rollen seitwärts
gruss helen
Re: nicht ganz aktiviere Datumsspalte
13.10.2002 18:44:31
jinx
Moin, Helen,

die OH zum Goto-Befehl sagt aber hier eindeutig aus: Anschließend werden in dem Tabellenblatt solange Bildläufe durchgeführt, bis der Bereich angezeigt wird.

Ich habe es per Auto-Open Makro und auch per Bedingter Formatierung überprüft, bei mir wird die rictige Zelle auch links oben als erste sichtbare angezeigt...

Alternativ dazu: Gib bitte zusätzlich die Auswahl des betreffenden Blattes vor - obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass der Fehler dort liegen könnte...

cu
jinx

Anzeige
Re: nicht ganz aktiviere Datumsspalte
13.10.2002 18:56:04
helen
habe dies in "diese Arbeitsmappe" eingefügt, in Zeile "12" Spalte "Z" das heutige Datum eingesetzt, gespeichert und File wieder geöffnet Zelle ist zwar markiert steht aber nicht im Bildschirmbereich
habe nur Testfile gemacht ohne andere Macro sondern nur dieses

Sub auto_open()
For Each a In ActiveSheet.Range("A12:IV12")
If a = Date Then
Spalte = a.Column
Exit For
End If
Next
On Error Resume Next
Application.Goto ActiveSheet.Cells(12, Spalte), True
If Err.Number <> 0 Then
MsgBox ("Das aktuelle Datum wurde nicht gefunden.")
End If
End Sub

gruss helen

Anzeige
Re: nicht ganz aktiviere Datumsspalte
13.10.2002 19:01:13
jinx
Moin, Helen,

das Makro gehört in ein allgemeines Modul - dann läuft es auch...

cu
jinx

Re: nicht ganz aktiviere Datumsspalte
13.10.2002 19:04:50
helen
ja in normalen Modul läuft es mit auto_open
Danke
aus der CH
Helen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige