Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Teilformatierung in Userform

Teilformatierung in Userform
13.10.2002 17:56:29
Stefan
Hallo Excelfreunde,

während ich meine Excelanwendung von den alten MS-Forms-Dialogen auf die User-Form (ab xl97) umstelle, habe ich bei der Formatierung einige Probleme.

Ich möchte dort ein Feld (z.B. Label) haben, in dem Teilformatierungen von Text möglich sind. Z.B. soll in diesem Feld eine Überschrift fett sein und der weitere Text normal.

Da die .character-Methode für Label nicht greift, weiss ich mir eigentlich nicht zu helfen.

Es wäre auch denkbar, dort andere Feldtypen zu integrieren, nur welche ?

H. Herber hat z.B. mit seiner Online-Hilfe xlWebfinder offenbar ein Feld in seine User-Form (?) integriert, dass Webinhalte incl. deren Formatierungsmöglichkeiten bereitstellt.
Sowas könnte mir auch weiterhelfen...


besten Gruss
Stefan

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Teilformatierung in Userform
14.10.2002 07:57:28
Hans W. Herber
Hallo Stefan,

die UserForm des xlWebfinders beinhaltet ein das ActiveX-Steuerelement des Internet-Explorers. Es sieht also nur so aus, als ob ein Textfeld formatiert wäre, in Wirklichkeit handelt es sich um eine ganz normale HTML-Seite.

Textfelder in Userforms beinhalten immer nur Texte und können selbst keine Zahlenformatierungen darstellen. In ihrer Schriftformatierung können sie nur als Ganzes angesprochen werden. Sinngemäß gilt das auch für Label. Bezogen auf Deine aktuelle Frage heißt das, dass Du zwei Labels benötigst.

Das Thema TextBox wurde in der September-Ausgabe meines Excel-Tutorials erschöpfend behandelt.

hans

Anzeige
Re: Teilformatierung in Userform
14.10.2002 14:28:47
Stefan
Hallo Hans,

eine Aufteilung bzw. Nutzung von mehreren Feldern für unterschiedliche Formatierungen, erscheint mir für mein Projekt nicht ganz passend zu sein

In den Controls fand ich eine MS-Rich-Text-Box, die offenbar genau das Richtige wäre, allerdings lässt sie sich aufgrund fehlender Lizenzierung nicht nutzen.

Weisst Du oder jemand anderes, ob diese Rich-Text-Box einsetzbar wäre und falls ja, ob eine Lizenzierung überhaupt möglich ist bei Microsoft ? MS liefert die Richtextbox mit Office97, von daher wäre sie wohl auch ziemlich kompatibel.

Stefan


Anzeige
Re: Teilformatierung in Userform
14.10.2002 14:35:14
Hans W. Herber
... die RichTextBox ist nach meiner Kenntnis Bestandteil der DeveloperVersion und ist von Nutzern dieser Version einsetzbar und weitergebbar.
Von der Sache her kann ich allerdings keine Notwendigkeit hierfür sehen. Vielleicht bin ich aber auch nur ein Formatierungsmuffel.

Wie wäre es denn, wenn Du einfach nur Shapes nach Lust und Laune formatierst und diese einfügst?

hans

Re: Teilformatierung in Userform
14.10.2002 15:02:30
Stefan
naja, bisher habe ich in dem alten MS-Forms-Dialogblatt ein Textfeld platziert, was eben Richtext-charakter hatte. Das Feld habe ich als Sofort-Hilfe für die im Dialog via Listenfeld anklickbaren Funktionen eingesetzt. Den Hilfetext habe ich dann unformatiert aus einem Tabellenblatt ausgelesen, er enthielt lediglich einen Formatierungscode (ähnlich wie Druckersteuerungszeichen oder html), den ich dann in einem Modul interpretiert und formatiert dem Textfeld übergeben habe.
Ne Hilfefunktion ohne Unterstreichung etc. ist etwas sehr schlicht imo.

Das ganze war ziemlich angenehm zu handeln, allerdings hatte ich mit dem Dialog öfter das Problem, dass er grafische Störungen im Worksheet hinterliess (z.B. zwei markierte Bereiche, die erst nach einem Bildneuaufbau verschwinden), so dass ich auf die Userform ausweiche.

Du meinstest, ich könnte das mit Shapes lösen, also erst formatieren in einem Tabellenblatt (?) und dann dynamisch in die Userform reinkopieren ?
Hab erlich keine Ahnung wie das geht, hast du eventuell ein kurzes Code-Beispiel ?

gruss
Stefan



Anzeige
Re: Teilformatierung in Userform
14.10.2002 15:38:41
Stefan
ja, habs hinbekommen, allerdings weiss ich nicht, wie ich das Einfügen mittels str + v im Makro hinbekomme, da die Pictureeigentschaft ein Pfad verlangt:
object.Picture = LoadPicture( pathname )

Ein Speichern auf Platte wäre wohl etwas sehr umständlich.

Ein anderer Gedanke dazu ist, dass ich den Dialog nicht schliessen will, sondern das Picture (also die Hilfefunktion) soll während der Laufzeit im Dialog verändert werden...

Stefan

Anzeige
Re: Teilformatierung in Userform
14.10.2002 15:40:18
JürgenR
Hi Hans,

hab mir jetzt einen wolf gesucht und alle möglichen Verweise gesetzt :-)

Wo finde ich denn dieses Steuerelement? Hab E97

Danke
Jürgen

Re: Teilformatierung in Userform
14.10.2002 15:46:59
Hans W. Herber
... die PictureEigenschaft tut nur so, al ob sie einen Pfad verlangt. Wenn Du das Shape mit Strg+V einfügst, wird das akzeptiert.
Eben weil die Sache so undurchsichtig dargestellt ist, habe ich versucht, es im Workshop zu erklären. Anscheinend nicht besonders doll.

hans

Re: Teilformatierung in Userform
14.10.2002 15:51:36
Hans W. Herber
... es handelt sich um das Steuerelement Microsoft Webbrowser, die zugehörige Datei sollte sich ich Windows-System-Verzeichnis befinden und heißt SHDOCVW.DLL.
Ich hoffe, dass das bei XL97 auch so ist.

hans

Anzeige
Re: Teilformatierung in Userform
14.10.2002 16:01:07
JürgenR
Hi Hans,

schönen Dank, ich war von Blindheit geschlagen.

Gruß
Jürgen

Re: Teilformatierung in Userform
14.10.2002 16:05:18
Stefan
doch, habs schon hinbekommen mit strg + v das Picture im Dialog einzubinden. Nur wollte ich das dann eben nicht immer von Hand machen müssen, da ich ja laufend wechselnde Picture benötige...

gruss
Stefan

Re: Teilformatierung in Userform
14.10.2002 16:07:49
Stefan
hi Jürgen,

ich finde den Webbrowser, wenn ich in der Entwicklungsumgebung eine Userform aktiviert habe, dann im Menü unter EXTRAS - Zusätzliche Steuerelemente gehen, dort dann unter Microsoft....

gruss
Stefan

Re: Teilformatierung in Userform
14.10.2002 16:14:43
Hans W. Herber
... sorry, hatte ich nicht richtig verstanden, hier sehe ich keine Alternative ... hans

Anzeige
Re: Teilformatierung in Userform
15.10.2002 07:50:04
JürgenR
Guten Morgen Hans,

das mit dem Webbrowser-Steuerelement scheint meinen geistigen Horizont zu übersteigen.

Wie bekomme ich denn da eine Web-Seite rein? Google liefert nur Hilfen für C++ und VB.

Vielen Dank
Jürgen

Re: Teilformatierung in Userform
15.10.2002 07:55:53
Hans W. Herber
Hallo Jürgen,

die Einbindung des Steuerelements in eine UserForm habe ich in einer der bisherigen Ausgaben meines Excel-Tutorials erklärt.

Du erkennst die Technik, wenn Du in den Code des Webfindes einsteigst. Der Projektschutz ist wie bei allen meinen Tools nur proforma, das Passwort ist HWH

hans

Re: Teilformatierung in Userform
15.10.2002 08:33:22
JürgenR
Hallo Hans,

Danke schön, aber ich komme erst gar nicht zur Kennwort-Abfrage, da das Projekt nicht angezeigt werden kann.

Gruß
Jürgen

Anzeige
Re: Teilformatierung in Userform
15.10.2002 08:38:16
Hans W. Herber
... ja, in XL2000 gespeichert und Du versuchst in xl97 zu öffnen. Ich schicke Dir eine ungeschützte Version an Deine Email-Adresse.

hans

Re: Teilformatierung in Userform
15.10.2002 08:41:27
JürgenR
Hi,

Danke, das nenn ich Service.

Gruß
Jürgen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige