Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

liste aus Zellbezügen

liste aus Zellbezügen
16.10.2002 19:21:48
habasch
Hallo
Ich versuche immer noch Zellinhalte aus einer Tabelle mittels eines Makros in einer anderen Tabelle abzulegen. Konkret geht es darum, dass ich eine vorbereitete leere Tabelle (Formular) ausfülle und diese nicht nur speichern, sondern einzelne Zellinhalte fortlaufend (nach jedem ausfüllen) auch noch in einer anderen Tabelle speichern möchte.Ich kan ja nicht gut alle relevanten Zellinhalte in den Dateinamen packen.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: liste aus Zellbezügen
16.10.2002 19:24:39
PeterW
Hallo ???,

in eine andere Tabelle oder eine andere Arbeitsmappe? Was hat das Problem mit dem Dateinamen zu tun? Wie sieht Dein Makro aus?

Gruß
Peter
PS: im Forum bitte Real(Vor)namen benutzen, siehe auch FAQ

Re: liste aus Zellbezügen
16.10.2002 19:37:13
Pius
Hallo Peter
Ich möchte in eine andere Arbeitsmappe speichern.
Was die geschichte mit dem Dateinamen zu tun hat?
Ich habe ein Excel sheet für die Preiskalkulation gemacht und mich dann gefragt wie ich später, aufgrund des Gegenstandes,Kunden,oder des Datums diese Offerte wiederfinden soll.Die erste Idee war natürlich der Dateiname. Aufgrund des Umfanges dieser Kalkulationen ergäbe dies jedoch eine Dateinamen der Ellenlang wäre.

Hast Du eine Idee
Gruss Pius

Anzeige
Re: liste aus Zellbezügen
16.10.2002 19:47:20
PeterW
Hallo Pius,

viel klarer sehe ich immer noch nicht. Abhängig davon, wie umfangreich die Kalkulation ist wäre zu überlegen, alle Kalkulationen fortlaufend in einer Tabelle zu speichern. In dieser lassen sich über Filter alle beliebigen Werte wiederfinden.

Gruß
Peter

Re: liste aus Zellbezügen
16.10.2002 19:54:06
Pius
Hallo Peter
Du blicks schon durch !
Das genau ist es was ich will.
Ich bräuchte die Kalkulation nur unter der Offertennummer abzuspeichern und könnte später über die Filterfunktion diese Offertennummer und damit auch die gesammte Offerte wiederfinden.
Nur wie funktioniert`s ?
Gruss Pius
Re: liste aus Zellbezügen
16.10.2002 20:06:28
PeterW
Hallo Pius,

wo genau brauchst Du jetzt Hilfe? Beim Anlegen der Tabelle mit allen Kalkulationen oder beim Speichern unter der Offertennummer oder beim Anlegen der Offertennummer? Wie sieht Dein Code bislang aus?

Gruß
Peter

Anzeige
Re: liste aus Zellbezügen
16.10.2002 20:20:02
Pius
Hallo Peter
Die Offertentabelle besteht, der Code für die automatische Speicherung auch, was jetzt noch fehlt ist, das mir das Makro die Zellinhalte der Kopfdaten (Kunde Gegenstand datum ...)in einer anderen Arbeitsmappe speichert so dass ich sowohl alle Offerten unter einer Offertennummer gespeichert habe, als auch sämtliche Kopfdaten aller bisher ausgefüllten Offerten in einer separaten Liste.
Re: liste aus Zellbezügen
16.10.2002 20:30:03
PeterW
Hallo Pius,

es bleibt für mich "Stochern im Nebel". Ein möglicher Ansatz: in den Code für die autoamtische Speicherung (von was auch immer) die Datei mit den Kopfdaten öffnen, die Kopfdaten in die nächste leere Zeile schreiben und wieder schließen.

Gruß
Peter

Anzeige
Re: liste aus Zellbezügen
16.10.2002 21:04:33
Pius
Hallo Peter
Neuer Versuch
Beispiel:
Ich habe eine umfangreiche Arbeitsmappe XX. In die Zelle A1 des ersten Tabellenblattes schreibe ich das Wort "BAUM" nun starte ich mittels eines Buttons ein Makro das mir die soeben ausgefüllte Arbeitsmappe unter dem Dateinamen "BAUM.xls" speichert.Gleichzeitig soll mir das Makro das Wort der Zelle A1 also "BAUM" auch in der Arbeitsmappe YY in der Zelle A1 einfügen.Wenn ich nun meine Arbeitsmappe erneut öffne und in der Zelle A1 das Wort "BUSCH" eingebe und danach das Makro starte, soll die Arbeitsmappe unter dem Namen "BUSCH.xls" gespeichert werden und das Wort "BUSCH " in der Mappe YY in der Zelle A2 eingefügt werden usw.
Gruss Pius


Anzeige
Re: liste aus Zellbezügen
16.10.2002 21:21:27
PeterW
Hallo Pius,

das hab ich schon verstanden. Besteht die YY schon oder muss sie erst angelegt werden, ist sie schon geöffnet oder muss sie erst geöffnet werden, liegt sie im gleichen Verzeichnis wie XX oder in einem anderen gibt es irgendwelchen Schutz, der eventuell entfernt werden muss...

Wie wäre es, wenn Du mal Deinen Code posten würdest damit man endlich sehen kann, wo und wie er ergänzt werden muss?

Gruß
Peter

Re: liste aus Zellbezügen
16.10.2002 21:30:25
Pius
Hallo Peter
Die YY ist nicht geöffnet, besteht aber bereits und ist im selben Verzeichnis wie XX. Es besteht kein schutz.

Bisher besteht der Code lediglich aus folgenden Zeilen, die auch problemlos funktionieren:

Sub Speichern()

Dim a
Dim b
a = Range("B6").Value
b = Range("B7").Value
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\Eigene Dateien\" & a & b & ".xls"

End Sub

fehlt nur noch das mit dem "BUSCH" einfügen in YY
Gruss Pius


Anzeige
Re: liste aus Zellbezügen
16.10.2002 22:01:26
PeterW
Hallo Pius,

mal nach Gefühl und nicht getestet:

Ab morgen 16:00 bin ich wieder online.

Gruß
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige