Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

combobox

combobox
17.10.2002 19:06:01
Harald
Hallo,

ich habe eine combobox mit NAME, VORNAME, ORT und STRASSE gefüllt. Nun möchte ich alle Daten in ein Rechnungsformular eintragen. Über .Value komme ich aber nur an den NAMEN. Ist wahrscheinlich ganz einfach?! Oder?

Danke im voraus
Cu Harald

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: combobox
17.10.2002 19:16:34
PeterW
Hallo Harald,

vorausgesetzt, die Daten liegen als Sätze vor (also jeweils in einer Zeile) bekommst Du im Rechnungsformular die anderen Informationen über SVERWEIS.

Gruß
Peter

Re: combobox
17.10.2002 19:58:02
Harald
Kannst Du das ein wenig konkreter beschreiben? (Die Daten befinden sich in einer Tabelle in den Spalten A7, B7 usw. und werden von der Combobox von dort ausgelesen)
Die sollen dann in das Tabellenblatt "Rechnung" übernommen werden.

Gruß Harald

Re: combobox
17.10.2002 20:09:25
PeterW
Hallo Harald

in Tabelle "Daten" stehen ab Zelle A7 Name, Vorname, Ort, Straße.
In Tabelle "Rechnung" neben den übernommenen Namen (Annahme A1) die Formel
=Wenn(A1="";"";SVERWEIS(A1;Daten!A7:B250;2;falsch))
für den Vornamen.
Schau auch mal in der Hilfe nach Sverweis, ist dort sehr gut erklärt.

Gruß
Peter

Anzeige
Re: combobox
17.10.2002 20:31:41
Harald
Danke. Die Hilfe ist bei mir im Büro nicht installiert worden. Jedenfalls krieg ich immer ne leere Seite!. Deshalb: DANKE!

Gruß Harald

Re: combobox
17.10.2002 20:41:25
PeterW
Hallo Harald,

wie kann man eine Anwendung ohne die Hilfe installieren? Tritt euren DV-Leuten mal kräfig auf die Füße - es sein denn, ihr sollt euch nicht klug machen dürfen.

Gruß
Peter

aus der Hilfe:
Durchsucht die erste Spalte einer Matrix und durchläuft die Zeile nach rechts, um den Wert einer Zeile zurückzugeben. SVERWEIS sollten Sie immer dann anstelle von WVERWEIS verwenden, wenn Ihre Vergleichswerte in einer Spalte stehen, die sich links von den Daten befindet, nach denen Sie suchen.

Syntax

SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Bereich_Verweis)

Suchkriterium ist der Wert, nach dem Sie in der ersten Spalte der Matrix suchen. Suchkriterium kann ein Wert, ein Bezug oder eine Zeichenfolge (Text) sein.

Matrix ist die Informationstabelle, in der Daten gesucht werden. Verwenden Sie einen Bezug auf einen Bereich oder einen Bereichsnamen, wie z. B. "Datenbank" oder "Liste".

· Ist Bereich_Verweis gleich WAHR, müssen die in der ersten Spalte von Matrix stehenden Werte in aufsteigender Reihenfolge angeordnet sein: ..., -2, -1, 0, 1, 2, ... , A-Z, FALSCH, WAHR, andernfalls liefert SVERWEIS eventuell ein falsches Ergebnis. Ist Bereich_Verweis gleich FALSCH ist es nicht notwendig, daß die Werte sortiert vorliegen.
· Sie können die Werte in aufsteigende Reihenfolge bringen, indem Sie den Befehl Sortieren aus dem Menü Daten wählen und dann die Option "Aufsteigend" aktivieren.

· Die in der ersten Spalte von Matrix stehenden Werte dürfen Zeichenfolgen (Texte), Zahlen oder Wahrheitswerte sein.
· Zeichenfolgen (Texte), die sich nur bezüglich der Schreibweise (Klein-/Großbuchstaben) unterscheiden, werden als gleich angesehen.

Spaltenindex ist die Nummer der Spalte in der Mehrfachoperationsmatrix, aus der der übereinstimmende Wert geliefert werden muß. Ein Spaltenindex von 1 liefert den Wert, der in der ersten Spalte von Matrix steht; ein Spaltenindex von 2 liefert den Wert, der in der zweiten Spalte von Matrix steht usw. Ist Spaltenindex kleiner als 1, liefert SVERWEIS den Fehlerwert #WERT!, ist Spaltenindex größer als die Anzahl der zu Matrix gehörenden Spalten, liefert SVERWEIS den Fehlerwert #BEZUG!.

Bereich_Verweis ist ein Wahrheitswert, der angibt, ob mit SVERWEIS eine genaue Übereinstimmung gefunden werden soll. Ist Bereich_Verweis
gleich WAHR oder nicht angegeben, wird eine größtmögliche Übereinstimmung geliefert. D. h. wenn keine genaue Übereinstimmung gefunden werden kann, wird der nächst höhere Wert, der kleiner als Suchkriterium ist, zurückgegeben. Ist Bereich_Verweis gleich FALSCH, sucht SVERWEIS nach einer genauen Übereinstimmung. Andernfalls wird der Fehlerwert #NV geliefert.

Hinweis

· Kann die Funktion SVERWEIS den als Suchkriterium angegebenen Wert nicht finden, liefert sie den bezüglich Suchkriterium nächstkleineren Wert.
· Ist Suchkriterium kleiner als der kleinste der Werte, die die erste Spalte von Matrix bilden, liefert SVERWEIS den Fehlerwert #NV.
· Kann die Funktion SVERWEIS den als Suchkriterium angegebenen Wert nicht finden, und ist Bereich_Verweis gleich FALSCH, liefert SVERWEIS den Fehlerwert #NV.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige