Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel Frage

Excel Frage
20.10.2002 13:26:53
Die Firma
Hallo,

ich wollte mit Excel einen Dienstplan erstellen so das Excel die Stunden automatische ausrechnet.
Hierzu müssen folgende Faktoren berücksichtigt werden.

- die Arbeitszeit von 13-22Uhr
- Pausen –0,5 Std. nach 6 Stunden Arbeitszeit
- Zeitzuschläge Samstags 7,5%; Sonntags 25%; Feiertags 35%
- die Zeit von 20-22 +15%

Ich bin Neuling in Sachen Excel meine Idee war die Zeitberechnung mit verschachtelten wenn Funktionen zu bestimmen. Aber ich weiss nicht wie ich Excel dazu bringe die einzelnen Tage (Sams- Sonn- Feiertage) zu erkennen und zu vergleichen.
Meine Vorstellung ist man trägt in einen Spalte die Zeit von 13-22Uhr ein und in der nächsten erscheint dann die ausgerechnete Zeit. Ist das überhaupt mögliche?
Wie errechnet Excel die Stunden. Kann mir das jemand verständlich erklären?

Danke für eure Hilfe

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Excel Frage
20.10.2002 13:55:56
Boris
Hallo,

erstens: Wäre schön, wenn du dich mit deinem Namen meldest.

Zweitens: Der Betreff "Excel Problem" ist nicht ganz geeignet, da alles hier im Forum mit Problemen und Fragen rund um Excel zu tun hat. Ein gezielter Betreff wie z.B. "Stundenberechnung" ist nachher für die Recherche sinnvoll, da das gesamte Posting dort aufgehoben wird, und bei einer einfachen Suche nach Thementiteln nur die Betreffzeile der Ursprungsanfrage überprüft wird. Und was soll man dann mit "Excel Frage" anfangen?

Genug der Vorrede, ich meine es nicht böse, sollte nur für die Zukunft ein Tipp sein.

Das sind im übrigen viele Fragen auf einmal.
Grundsätzlich bietet Excel für die Zeitberechnung verschiedene Funktionen an, wie z.B.
DATUM, STUNDE, MINUTE, WOCHENTAG, KALENDERWOCHE etc.
Wochentage werden von 1 bis 7 durchnumeriert, wobei Sonntag = 1
D.h., wenn z.B. in A1 das Datum 20.10.2002 steht und du schreibst in B1. =wochentag(a1) erhälst du als Ergebnis eine 1.
Wenn du jetzt B1 formatierts als TTTT dann steht in B1 "Sonntag".

Um beispielsweise die Differenz zwischen Uhrzeiten in Stunden zu berechnen:
In A1 steht 13:00
In B1 steht 16:30
Beide Zellen sind formatiert als hh:mm
Dann schreibe in C1:
=(B1-A1)*24 und formatiere die Zelle als Standard.
Ergebnis: 3,5

Ich hab im Moment Zeit, dir hier etwas ausführlicher zu antworten, weil Sonntags das Forum nicht so stark frequentiert ist.
Ansonsten sind das etwas zu viele Fragen auf einmal und vor allen Dingen nicht konkret auf deinen Tabellenaufbau gerichtet.
Daher schlage ich vor: Schau dir erstmal die Online-Hilfen zu den genannten Funktionen an, dazu die Recherche hier im Forum.
Und vielleicht haben dir meine Hinweise ja auch schon geholfen.
Wenn´s dann konkrete Probleme gibt: FRAGEN!

Bis dann!

Gruß Boris

Anzeige
Re: Excel Frage
20.10.2002 14:00:15
Oliver
Erstmal Danke für die Tips. Werde mich jetzt mal damit auseinandersetzten. Und dann nochmal nachfragen.

Gruss

Oliver

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige