Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro als Function möglich ?

Makro als Function möglich ?
21.10.2002 22:47:42
Marcus
Hallo,

Ich frage den Zeitstempel einer Datei ab:

Als Makro ist es kein Problem, allerdings wird "zeit" nur bei einem Makrodurchlauf aktualisiert.
Nun wollte ich dieses Makro als Function umschreiben, so dass ich in Zelle A1 nur =Test1 schreibe und mir dann eine Art Verknüpfung zum Zeitstempel der Datei wiedergegeben wird.

Aber das Resultat ist nur #NAME?

Ist so etwas möglich, dass in A1 immer der aktuelle Zeitstempel steht, ohne dass man ihn per Makro abfragen muss ?

Danke für Tipps!!!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makro als Function möglich ?
21.10.2002 23:24:09
Sigi E.
Hallo Marcus,

probier's mal in dieser Art ...

in beliebiger Zelle:
"=ZeitStempel()" und mit "hh:mm:ss" formatieren!
Gruß
Sigi

Re: Makro als Function möglich ?
21.10.2002 23:33:30
Gabor
Hi Marcus,

was heisst immer ?

So wird alle 5 Sek. die Procedure Test aufgerufen, die wiederum Test1 aufruft .....

Gruß Gabor

Makro als Function -Ergängzung
21.10.2002 23:35:58
Gabor
Hätt ich glatt vergessen....

Um eine selbstdefinierte Function in einem Excelblatt nutzen zu können, musst Du einfach nur die Function in ein "neues" Modul dieser Datei schreiben. Dann kannst Du sie in jedem Tabellenblatt nutzen.

Gruß

Gabor

Fehler gefunden!!
21.10.2002 23:45:13
Marcus
Erstmal danke Euch beiden !!!

Ich wollte es so haben, wie Sigi es geschrieben hat. Das ganze sollte nämlich nicht als Ontime-gesteuertes Makro laufen.

Ich Depp hatte immer die Klammer beim Function-Aufruf vergessen!!

Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage:
Wenn sich der Zeitstempel ändert, muss ich erst wieder ENTER beim Funktionsaufruf (in A1), damit der aktuelle Zeitstempel eingetragen wird.
Ist es möglich, eine ständige Verbindung bzw. Verknüpfung zum Zeitstempel einer bestimmten Datei zu bekommen?
Sobald der Zeitstempel der Datei sich ändert, sollte sich auch automatisch der Zeitstempel in A1 ändern. Ähnlich wie bei einer DDE-Verknüpfung...

Geht das ?

GRuss,

Marcus

Anzeige
Re: Makro als Function möglich ?
21.10.2002 23:47:13
josef
hallo marcus,
hier ein code, der dir die zeit einer testdatei in eine zelle schreibt. die zeit aktualisiert sich nur, wenn die testdatei geändert und gespeichert wird


Private c As Boolean
Sub ZeitFestLegen1()
c = True
Zeitangabe = Time + TimeSerial(0, 0, 1)
Application.OnTime Zeitangabe, "eintragen1"
End Sub

Sub eintragen1()
Sheets("Tabelle2").Cells(1, 2).Value = FileDateTime("c:\test.doc")
If c = True Then ZeitFestLegen1
End Sub

danke auch dir, aber...
21.10.2002 23:54:51
Marcus
wie gesagt, ich benötige so eine Art DDE-Verknüpfung zu dem Zeitstempel. Wenn ich nämlich in meinem Excelsheet noch Ontime-Makros einbaue, wirds kritisch.. ;-)

Gruss,

Marcus

Anzeige
Re: Fehler gefunden!!
22.10.2002 00:42:22
Sigi E.
Hallo Marcus,

füg noch ein Application.Volatile ein ...

Die Funktion aktualisiert sich dann, wenn in der Tabelle wo diese
Funktion steht, sich etwas ändert bzw. bei Neuberechnung der
Tabelle (ggf. auch F9).
Gruß
Sigi

Re: Fehler gefunden!!
22.10.2002 09:54:51
Marcus
hi sigi,

wenn du das blatt mit f9 aktualisierst, kannst du das application.volatile auch weglassen. das klappt dann auch.

was ich allerdings brauche, ist eine funktion, die automatisch arbeitet, ohne dass man mit f9 aktualisieren muss. eine art dde-verknüpfung zum zeitstempel...

ist aber wahrscheinlich nicht möglich..

trotzdem vielen dank!!

gruss

marcus

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige