Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Formel verschacheln

Wenn Formel verschacheln
12.05.2019 18:08:12
Christian
Hallo,
ich würde gerne eine verschachtelte WENN Formel erstellen, bin aber an dem ein oder anderen Punkt am verzweifeln, wie ich die Bedingungen formulieren soll und bitte euch um eure Hilfe.
In Spalte A können sowohl Leerzellen, Zahlen, als auch Texte stehen.
Folgendes will ich in eine Wenn Formel packen.
1. Wenn A1 leer ist, geb nichts aus.
2. Wenn A1 eine Zahl größer 2050 ist, dann gebe A1 aus.
3. Wenn A1 eine Zahl kleiner gleich 2050 ist, rechne Formel1.
4. Wenn A1 ein Text ist, der kein Komma enthält, rechne Formel2.
5. Wenn A1 ein Text ist, der ein Komma enthält und vor dem Komma steht eine Ziffer von 0 bis 9 rechne Formel3.
6. Wenn A1 ein Text ist, der ein Komma enthält und vor dem Komma steht etwas anderes, rechne Formel4.
Die 4 Formeln habe ich bereits.
Soweit habe ich es versucht selbst zusammenzuzimmern:

=WENN(A1="";"";WENN(A1>2050;A1;WENN(A1
Danke für die Hilfe
Christian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Formel verschacheln
12.05.2019 18:23:05
Daniel
Hi
=WENN(A1="";"";WENN(ISTZAHL(A1);WENN(A1>2050;A1;"Formel1");WENN(ISTFEHLER(FINDEN(",";A1)); "Formel2";WENN(ISTZAHL(-TEIL(A1;FINDEN(",";A1)-1;1));"Formel3";"Formel4"))))
du musst das ganze hier besser aufteilen.
die zweite Prüfung nach dem ="" sollte sein, ob die Zelle überhaupt eine Zahl enthält.
Wenn ja, prüfst du ob diese größer als 2050 ist.
wenn nein, kommen die Prüfungen, ob die Zelle ein Komma enthält.
Gruß Daniel
AW: Wenn Formel verschacheln
12.05.2019 18:32:35
Christian
Hallo Daniel,
auch wenn die Formel funktioniert, ich sehe nirgendswo dass A1 ausgegeben werden soll, wenn A1 größer 2050 ist. Welcher Teil der Formel übernimmt das?
Danke
Christiam
Anzeige
ich war blind, sorry, owT
12.05.2019 18:33:21
Christian
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige