Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlenformat...

Zahlenformat...
17.05.2019 10:04:37
sigrid
Guten Morgen Fachfrauen und Männer,
ich habe ein kleines Problem.
Ich kopiere von einer Zelle in die andere Zelle einen Stundenwert.
Format der zu kopierende Zelle ist:
"Uhrzeit" 13:30
In der einzufügenden Zelle ist aber das Format:
"Benutzerdefiniert" ##":"##,
damit ich später die Stunden ändern kann.
Mein Beispiel: In H14 steht 8:30 als angezeigte Stunden.
Wenn ich den Wert 8:30 in die O14 kopiere (hier das Format ##":"##)
wird nur der Doppelpunkt angezeigt und wenn ich O14 anklicke,
wird dies angezeigt nur 0,354166666666667 angezeigt.
mfg sigrid

32
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlenformat...
17.05.2019 10:11:26
SF
Hola,
also wenn ich die Uhrzeit kopiere, wird das Format in O14 mit dem der Quell-Zelle überschrieben.
amit ich später die Stunden ändern kann.
Was meinst du damit genau?
Gruß,
steve1da
AW: Zahlenformat...
17.05.2019 10:30:20
sigrid
Hallo Steve1,
ich möchte das das Format ##":"## in der reinkopierten Zelle bleibt !
mfg
sigrid
Anders gefragt...
17.05.2019 10:35:13
SF
...was hast du denn mit dem Format vor?
Gruß,
steve1da
AW: Anders gefragt...
17.05.2019 10:38:04
sigrid
Hallo steve1,
dann kann ich später Stundenwerte händig eingeben.
Z.B. 730 dann wird 7:30 angezeigt.
gruß sigrid
Auf diese Mappe bezogen habe ich 1 Möglichkeit ...
18.05.2019 05:18:59
Luc:-?
…getestet, Sigrid,
die auf dem Worksheet_Change-Ereignis basiert. Die fktioniert zwar wie hier von dir gewünscht, kann aber zu Problemen führen, wenn du nachträglich den passend kopierten Wert ändern willst, denn das ist nur dann möglich, wenn zuvor der QuellWert in G (nicht H!) gelöscht wurde. Deshalb wäre es sicher besser, ein spezielles KopierPgm zu schreiben.
Allerdings muss ich anmerken, dass deine Summe in O46 unsinnig ist. Sie entspricht keinem üblichen Schema. Man kann nicht einfach normale Stunden:Minuten-Angaben als DezimalZahl auffassen und summieren, man muss die Minuten in IndustrieMinuten umwandeln (1 Tag = 24 IndustrieStunden, 1 IndustrieStunde = 100 IndustrieMinuten → siehe dort)! Das Ergebnis wäre dann 18,33 hInd mit fol­gen­der Fml: =RUNDEN(GANZZAHL(SUMME(O15:O44)/100)+REST(SUMME(O15:O44);100)/60;2)
Dabei sollte die ganze Spalte O einheitlich formatiert sein, wobei 0\:00 besser wäre als dein Format.
Übrigens, deine Datei ist recht seltsam; trotz fktionierender dt Fktsnamen und gezeigter dt Formate sind die Fktsnamen der Hilfe und kopierte formatierte Werte im US-Original…‽
Morhn, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Anzeige
Meine kursive Anmerkung hat sich erledigt, ...
18.05.2019 08:03:08
Luc:-?
…Sigrid;
wer weiß, was da meinem Xl zwischenzeitlich über die Leber gelaufen war. Jetzt ist alles wieder OK.
Luc :-?
AW: Zahlenformat...
17.05.2019 12:34:36
Piet
Hallo sigrid
ich weiss nicht wie man das Problem per Formeln lösen kann? Schau dir bitte mal meine VBA Version an.
Da gibt es zwei Lösungen: - du kannst über den Button alle Werte in dem Bereich von G nach O kopieren.
Die zweite Lösung geht über Target und schreibt dir bei jeder Eingabe den Wert automatisch in Spalte O
https://www.herber.de/bbs/user/129843.xlsm
mfg Piet
Hallo Piet, schau mal
17.05.2019 12:54:22
sigrid
Hallo Piet,
bitte schau mal, bei Zahl 6:00 wird o:60 übertragen
https://www.herber.de/bbs/user/129844.xlsm
mfg sigrid
Anzeige
Notfalls mit Hilfsspalte !?
17.05.2019 13:09:57
sigrid
Hallo Piet,
notfalls kann man das mit einer Hilfsspalte ?, die muss in "Spalte T"
sein, genommen werden.
mfg sigrid
AW: Zahlenformat...
17.05.2019 15:58:55
Piet
hallo sigrid
wir brauchen kein Hilfsspalte, war ein blööder kleiner Denkfehler. Schon behoben ...
Aendere im Makro bitte nur diesen Codeteil, der Fehler lag in der 2. Zeile!
Uhrzeit = Left(CStr(CDate(Target)), 5)
Target.Offset(0, 8) = Left(Uhrzeit, 2) & Right(Uhrzeit, 2)
Noch eine ganz andere höfliche Frage: - Warum gibst du in Spalte G die umstandliche Art mit ":" als Uhrzeit an?
wenn du es in O ohnehin von Hand -ohne ":"- eingeben kannst? Gleiches Format wie in O waere doch viel einfacher!
mfg Piet
Anzeige
klappt nicht !!!
17.05.2019 16:30:38
sigrid
Hallo Piet,
klappt leider nicht.
Sub Zahlen_kopieren()
Dim AC As Range, Uhrzeit As String
For Each AC In Range("H14:H44")
If AC.Value  Empty Then
Uhrzeit = Left(CStr(CDate(Target)), 5)
Target.Offset(0, 7) = Left(Uhrzeit, 2) & Right(Uhrzeit, 2)
' Uhrzeit = Left(CStr(CDate(AC)), 5)
' AC.Offset(0, 7) = CInt(Left(Uhrzeit, 2)) & CInt(Right(Uhrzeit, 2))
End If
Next AC
End Sub
ich möchte es mit dem Makro durchführen.
Ich geben die Uhrzeit in O mit 3 Ziffern ein, z.B. 345 erscheint "03:45",
damit wird auch in O45 gezählt.
mfg
sigrid
Anzeige
AW: klappt nicht !!!
17.05.2019 17:46:58
Piet
Hallo sigrid
ein Lob auf deine Emsigkeit selbst die Lösung zu finden. Gescheitert bist du an den kleinen Details, bei denn Excel sehr pingelig ist. Den Fehler mach ich auch immer wieder! Beachte bitte ob du im Modula oder in einem Sheet mit Target Funktion bist! Schau mal bitte hier:
Uhrzeit = Left(CStr(CDate(Target)), 5)
Wenn du in einer For Next Schleife bist gehört bitte AC in die Klammer, statt Target!
Ich hoffe danach klappt es. Probier s mal aus.
mfg Piet
Hab so eingesetzt aber nichts...
17.05.2019 17:09:57
sigrid
Hallo Piet,
habe so eingesetzt:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range("K10")) Is Nothing Then Exit Sub
'If Target.Column = 13 Then
' MsgBox "los"
'Else
MsgBox "los  ?"
Call Zahlen_kopieren
'End If
End Sub
Private Sub Zahlen_kopieren()
'

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim AC As Range, Uhrzeit As String
For Each AC In Range("H14:H44")
If AC.Value  Empty Then
Uhrzeit = Left(CStr(CDate(Target)), 5)
Target.Offset(0, 7) = Left(Uhrzeit, 2) & Right(Uhrzeit, 2)
End If
Next AC
End Sub
Msgbox kommt, danach Fehlermeldung:
Laufzeitfehler 424
Ojekt erforderlich
mfg
sigrid
Anzeige
Hab so eingesetzt aber nichts...
17.05.2019 17:12:02
sigrid
Hallo Piet,
habe so eingesetzt:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range("K10")) Is Nothing Then Exit Sub
MsgBox "los  ?"
Call Zahlen_kopieren
End Sub

Private Sub Zahlen_kopieren()
Dim AC As Range, Uhrzeit As String
For Each AC In Range("H14:H44")
If AC.Value  Empty Then
Uhrzeit = Left(CStr(CDate(Target)), 5)
Target.Offset(0, 7) = Left(Uhrzeit, 2) & Right(Uhrzeit, 2)
End If
Next AC
End Sub
Msgbox kommt, danach Fehlermeldung:
Laufzeitfehler 424
Ojekt erforderlich
bleibt hier stehen:
Target.Offset(0, 7) = Left(Uhrzeit, 2) & Right(Uhrzeit, 2)
mfg
sigrid
Anzeige
AW: Hab so eingesetzt aber nichts...
17.05.2019 18:10:16
Piet
Hallo sigrid
ich möchte dich zum Abschluss noch auf etwas höflich hinweisen.
Es macht wenig Sinn über Target das Makro aufzurufen, denn meine Target Funktion hat doch jede Eingabe direkt umgewandelt!
Das Button Makro wandelt dann alles nochmal um! Das ist unnötig doppelt gemoppelt, finde ich.
mfg Piet
AW: Zahlenformat...Nachtrag
17.05.2019 18:00:52
Piet
Nachtrag
wenn du nur über den Button arbeiten willst, -ohne Target- solltest du das Programm im Sheet deaktivieren!
Durch ein Exit Sub wird der Code unwirksam, du kannst ihn aber jederzeit wieder in Betrieb nehmen!
mfg Piet
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Uhrzeit As String
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
If Target.Value = "" Then Exit Sub
If Target.Column  7 Then Exit Sub
Exit Sub

Anzeige
AW: Zahlenformat...Nachtrag
17.05.2019 20:00:53
sigrid
Guten Abend Pit,
erst mal DANKE für die Geduld,
ich sende nochmal die Musterdatei, vielleicht klappt es bei dir.
https://www.herber.de/bbs/user/129858.xlsm
mfg
sigrid
AW: Zahlenformat...Nachtrag
17.05.2019 23:44:03
Piet
Hallo sigrid
mit diesem Code im Modul1 funktioniert es bei mir. Allerdings hat sich im Beispiel Spalte O das Format verstellt.
Es stand auf Normalem Uhrzeit Format. Nach dem Formatieren auf ##":"## klappte es sofort!
Mir ist aber aufgefallen das die Summen der Uhrzeiten in Spalte H und O nicht übereinstimmen!
Ich nehme an das liegt am 2. Zahlenformat, das Excel das falsch berechnet. Da weiss ich leider nicht weiter!!
ggf. bitte die Kollegen um fachlichen Rat fragen, vielleicht weiss einer da mehr wie ich ...
mfg Piet
Private Sub Zahlen_kopieren()
Dim AC As Range, Uhrzeit As String
For Each AC In Range("H14:H44")
If AC.Value  Empty Then
Uhrzeit = Left(CStr(CDate(AC)), 5)
AC.Offset(0, 7) = Left(Uhrzeit, 2) & Right(Uhrzeit, 2)
' Uhrzeit = Left(CStr(CDate(AC)), 5)
' AC.Offset(0, 7) = CInt(Left(Uhrzeit, 2)) & CInt(Right(Uhrzeit, 2))
End If
Next AC
End Sub

Anzeige
Herzlichen Dank --))
18.05.2019 12:42:25
sigrid
Hallo Pit,
herzlichen Dank für die Geduld und Unterstützung !!!
Schönes Wochenende
mfg
sigrid
Den Fehler in O46 hatte ich dir erklärt, ...
18.05.2019 15:42:48
Luc:-?
…Sigrid,
was du zu ignorieren geruhtest. Den Ärger bekommst dann aber du, nicht ich! :->
Luc :-?
Sorry Luc, ich hatte...
19.05.2019 10:23:19
sigrid
Guten Morgen Luc,
sorry Luc, ich hatte deine Infos zwar gelesen aber leider nicht
angewendet, das werde ich jetzt genau machen und informiere dich.
mfg
sigrid
Habe es so gemacht wie du...
19.05.2019 10:50:19
sigrid
Hallo Luc,
habe mal das Format etc. alles so gemacht wie du es als Beispiel
geschrieben hast.
Die einzelnen Zeiten werden angezeigt aber die Summenformel in O45
wird Falsch angezeigt, es muss 177,00 angezeigt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/129870.xlsm
mfg
sigrid
Ich hatte da etwas verdreht, ...
19.05.2019 13:35:22
Luc:-?
…Sigrid,
was bei den ursprünglich nur 2 Zahlen nicht auffiel. Richtig würde die Fml so lauten:
=RUNDEN(SUMMENPRODUKT(GANZZAHL(O14:O44/100))+SUMMENPRODUKT(REST(O14:O44;100))/60;2)
Mit SUMME statt SUMMENPRODUKT wäre MatrixFml-Form erforderlich.
SchöSo, Luc :-?
Luc, leider nicht
19.05.2019 13:41:43
sigrid
Hallo Luc,
habe die neue Formel eingesetzt es wird als Summe 4248:00 angezeigt,
es müsste aber 177:00 sein.
mfg sigrid
Dann hast du etwas vergessen, ...
19.05.2019 15:52:46
Luc:-?
…Sigrid,
denn bei mir kommt 177,00 heraus (Xl14/2010; Format: Zahl mit 2 Dezimalen)!
Allerdings war Xl12/2007 fehlerhaft und wenn der auffälligste Fehler damals nicht gepatcht wurde, hast du generell ein Problem bei Berechnungen. Das kann dir dann aber nur jemand mit deiner Xl-Version oder jemand, der noch weiß, was das war, anpassen. Aber eigentlich ist dein Ergebnis doch viel zu abweichend…
Luc :-?
Wieso ?
19.05.2019 17:05:18
sigrid
Hallo Luc,
jetzt habe ich die Formel:
=RUNDEN(SUMMENPRODUKT(GANZZAHL(O14:O44/100))+SUMMENPRODUKT(REST(O14:O44;100))/60;2)
in Excel 2007 und Excel 2016
jeweils in meine Orginal Mappe kopiert, überall #Wert
wird angezeigt.
In der Beispieldatei komischerweise nicht, da wird 4248:00 angezeigt,
warum auch immer.
mfg sigrid
Dann hat die von dir verwendete BspTabelle ...
19.05.2019 22:33:18
dir
…(im Ggsatz zu der zuletzt von dir geposteten) kein einheitliches Format 0\:00 in Spalte O. Das ist aber die Voraussetzung für ein rich­tiges Ergebnis in O45! Ich hatte das auf jeden Fall so eingefügt und deine Werte sahen auch alle so aus, dass sie nur mit einem solchen Format (bzw ##":"##) richtig angezeigt worden wären.
Luc :-?
...Denn bei mir sieht die BspTabelle so aus: ...
20.05.2019 00:57:09
Luc:-?
Userbild
Luc :-?
Guten Morgen Luc ...
20.05.2019 09:14:02
sigrid
Guten Morgen Luc,
danke für die Information.
Ich sende dir nochmals die Musterdatei, das Format alles richtig,
bitte schau mal.
https://www.herber.de/bbs/user/129889.xlsm
mfg sigrid
Eben nicht, Sigrid; ...
20.05.2019 13:14:32
Luc:-?
…Zelle O45 hat das falsche Format und außerdem noch die falsche (alte) Formel! Setze ich das richtige Format und die richtige (neue) Fml ein, kommt auch 177,00 raus.
Da Piets Makros nur bei Aufruf (Button-Klick) laufen, können die auch nicht schuld an deinen anderen Ergebnissen sein, es sei denn, du hast sie auch auf H45 → O45 angewendet.
Da Xl bei SummenFmln gern das Format der Summanden in die SummenZelle übernimmt, musst du das ggf unbedingt korrigieren.
Mir scheint, du bist inzwischen in Konfusion verfallen und hast keinen Überblick mehr über den aktuellen Stand… ;-]
Eine Datei mit der aktuellen Fml und dem richtigen ZahlenFormat in O45 wäre besser gewesen, um die ggf falschen Ergebnisse nach­voll­ziehen zu können.
Luc :-?
Summenbildung in O45
19.05.2019 13:37:11
sigrid
Hallo Luc oder auch andere,
mir fehlt nur noch die richtige Summenbildung in O45 (siehe Musterdatei).
Würde mich freuen, wenn jemand was hat,
mfg sigrid

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige