Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelltext von anderem Zelltext subtrahieren..

Zelltext von anderem Zelltext subtrahieren..
22.05.2019 03:45:32
anderem
Hallo meine Lieben,
ich möchte eigentlich etwas ganz einfaches, es scheint aber sehr kompliziert zu sein:
Zelle A1: Ich bin 47 Jahre alt.
Zelle B1: 47 Jahre
Zelle C1: Hier soll nur von "Ich bin 47 Jahre alt." "47 Jahre" 'subtrahiert' werden.
Es soll also in C1 stehen: Ich bin alt. (und die "47 Jahre" aus B1 sind sozusagen subtrahiert worden).
Mit gewissen Matrixformeln komme ich nicht weit oder sie sind zu einseitig (im wahrsten Sinne des Wortes):
Beispiel:
Zelle A1: 1. FC Köln 4711
Zelle B1: 4711
Zelle C1: 1. FC Köln
//Formel Hinter C1 ist: (Matrixformel):{=LINKS(A1;LÄNGE(A1)-MAX(ISTZAHL(VERGLEICH("*"&B$1:B$1;A1;0))*LÄNGE(B$1:B$1)))}
Problem: wenn ich jetzt in B1 "1." eingebe zieht er den Text in B1 ("1.") nicht aus A1 ab...ich brauche also eine "universelle" Formel,- egal ob der subtrahierende Teil in B1 in A1 Am Anfang, in der Mitte oder am Ende steht.
Ich hätte nie gedacht, dass das "subtrahieren"(entfernen) von bestimmten Text aus Zelle B1 in einer Zelle A1 so schwierig sein kann.
Leider ist der zu subtrahierende Text immer unterschiedlich und steht halt in einer Zelle(hier B1). Man kann also nicht immer die gleichen Zeichenfolgen löschen.
Irgendwelche Vorschläge?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelltext von anderem Zelltext subtrahieren..
22.05.2019 05:42:46
anderem
Warum Matrix?

Tabelle1
 ABC
1Ich bin 47 Jahre alt.47 JahreIch bin alt.

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C1=WECHSELN(A1;B1;"")  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.17 einschl. 64 Bit



Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
AW: Zelltext von anderem Zelltext subtrahieren..
22.05.2019 16:08:56
anderem
Hallo, vielen Dank an alle!!
Hajo, vielen lieben Dank! Genauso geht es. Ich habe es so gelöst:
GLÄTTEN(WECHSELN(A1;B1;"")) - Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob glätten noch nötig ist.
Man hat also in A1 einen Text wovon B1 "subtrahiert" werden soll,- und so funktioniert es.
Vielen Dank!!
PS: Falls Du Whiskytrinker bist, sage mir bescheid, dann lasse ich Dir eine schöne Flasche zukommen, Gruß!
AW: Zelltext von anderem Zelltext subtrahieren..
22.05.2019 16:38:23
anderem
Forum ist kostenlos.
Gruß Hajo
Und da Du uns keine Vorgabe machst, ...
22.05.2019 06:05:53
lupo1
"Leider ist der zu subtrahierende Text immer unterschiedlich und steht halt in einer Zelle(hier B1). Man kann also nicht immer die gleichen Zeichenfolgen löschen."
... können wir Dir nicht helfen. Denn wer soll von uns schon wissen, was außer '47 Jahre" oder '4711' (also mit oder ohne inhaltlichem Zahlen-Affix), aber gleichzeitig nicht '1. FC' oder '1.', so passieren kann, darf oder nicht darf?
Als eigene Anregung:
http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=100
http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=101
http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=102
http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=103
Anzeige
AW: Subtrahieren? Löschen!
22.05.2019 08:12:19
Fennek
Hallo,
ist so etwas gemeint? (ungeprüft)

sub T_1()
for i = 1 to cells(rows.count,1).end(xlup).row
cells(i,3) = replace(cells(i,1), cells(i,2), "")
next i
end sub
mfg
AW: Und da Du uns keine Vorgabe machst, ...
22.05.2019 16:11:15
Frank
Hi Lupo1,
danke Dir. Ich meinte damit nur, dass der Zellinhalt in B1 immer variabel ist, kann also eine Zahl, buchstabenkombi etc. sein. (ist also nicht statisch). Der Inhalt ist allerdings immer in B1. Hajo hat es gelöst, geht mit fer funktion wechseln. Damit kann man in einem Text in einer Zelle bestimmte bereiche löschen (z.b. 4711 oder Köln etc.).
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge