Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Staffelpreise Index/Vergleich

Staffelpreise Index/Vergleich
22.05.2019 02:16:34
Christian
Hallo,
ich habe 1 Tabelle mit Listenpreise für Produkte inkl. Staffeln und 1 Tabelle mit Aufträgen.
Zu den Aufträgen möchte ich nun die Listenpreise, unter Berücksichtigung der Staffeln hinzufügen, um die Net Umsätze zu berechnen.
Woran ich scheitere:
Kommt eine Staffelmenge bei mehreren Produkten vor, wird nix mehr berechnet.
Wenn eine Kaufmenge zwischen den Staffelstufen ist, wird auch nichts berechnet, weil ich es nicht auf die nächst niedrigere Stufe schaffe, zu berechnen.
Leider habe ich da so meine Mühen und hoffe das mir die Experten hier den entscheidenden Hinweis geben können.
Hier gehts zur Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/129940.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
MIN(WENN
22.05.2019 06:37:37
WF
Hi,
in E16:
{=INDEX(C:C;MIN(WENN(A$2:A$11=A16;WENN(B$2:B$11>=B16;ZEILE(X$2:X$11)))))}
runterkopieren
WF
INDEX(VERGLEICH
22.05.2019 07:33:12
lupo1
E16: =INDEX(C$2:C$11;VERGLEICH(A16&TEXT(B16;"0000");INDEX(A$2:A$11&TEXT($B$2:$B$11;"0000");)))
(Excel365 kommt ohne das innere INDEX bzw. ohne {}, auch wenn man es weglässt, aus)
Die Alternative
E16: =INDEX(C:C;VERGLEICH(A16&TEXT(B16;"0000");INDEX(A$1:A$11&TEXT($B$1:$B$11;"0000");)))
ergibt in E20 ein #NV.

AW: mit AGGREGAT() ...
22.05.2019 07:56:43
neopa
Hallo Christian,
... in einer Matrixfunktion(alität)sformel die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt, kommst Du lediglich mit dieser Funktion aus.
In E16: =AGGREGAT(15;6;C$2:C$13/(A$2:A$13=A16)/(B$2:B$13&lt=B16);1)
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Staffelpreise Index/Vergleich
22.05.2019 08:11:56
Christian
Guten Morgen,
ich danke Euch allen. Habe mich jetzt für die Lösung von Werner entschieden.
Mein Tag ist gerettet :-)
VG
Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige