Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Datengültigkeit und S-verweis


Betrifft: Datengültigkeit und S-verweis von: Georg
Geschrieben am: 22.05.2019 15:21:23

Liebe Mitglieder,
folgende Fragestellung, wozu ich mom. keine Idee habe.

In Spalte A ist eine Datengültigkeit(Liste) hinterlegt, also wenn der Mitarbeiter in bspw. A2 das Drop-Down Feld öffnet bekommt er eine Auswahl = Liste angeboten.
Je nachdem was er auswählt, soll dann in B2 ein bestimmter Wert/STtring stehen, normalerweise würde ich das mit einem S-Verweis lösen.
ABER:
jedem Begriff aus der Drop Down Liste in Spalte A sind mehrere Optionen zugeordnet.
z. B.
A2 = Tier, dann soll er in in B2 bspw. Löwe, Affe, Katze angezeigt bekommen und eines davon auswählen können.
Ich gebe zu, ein etwas blödes Beispiel.
Hintergrund: Die Mitarbeiter sollen eben in B2 keinen Freitext eingeben können, was dann oft ein Durcheinander verursacht, sondern
WENN A2 = String1 DANN Option1, Option2, Option 3.
Die Anzahl der Optionen ist abhängig vom dem was in Spalte A ausgewählt wird.

Danke für eure Tipps!! Georg

  

Betrifft: AW: Datengültigkeit und S-verweis von: SF
Geschrieben am: 22.05.2019 15:34:02

Hola,

und was verstehst du unter "eines auswählen können" genau?

Gruß,
steve1da


  

Betrifft: AW: Datengültigkeit und S-verweis von: Torsten
Geschrieben am: 22.05.2019 15:36:30

schau mal hier

https://exceltricks.blog/mehrere-von-einander-abhaengige-dropdownlisten-auswahllisten-in-zellen-hinterlegen/


  

Betrifft: such malim Forumsarchiv.... von: Werner
Geschrieben am: 22.05.2019 15:39:25

Hallo Georg,

...nach "abhängige Gültigkeitsliste"

Gruß Werner


  

Betrifft: AW: erstmals danke an alle für die Tipps von: Georg
Geschrieben am: 23.05.2019 10:25:47

Gruß Georg


  

Betrifft: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T. von: Werner
Geschrieben am: 23.05.2019 10:47:21