Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nettoarbeitstage - unterschiedliche Feiertage

Nettoarbeitstage - unterschiedliche Feiertage
22.05.2019 15:41:42
Hen
Hallo zusammen,
ich konnte über die Suche keinen Beitrag finden, der mein spezielles Problem löst, daher mache ich mal einen neuen Thread auf. Ich hoffe ich habe nichts übersehen.
Folgende Situation:
Ich habe in einem Blatt zwei Zellen mit einem Start- und Enddatum (E4 & E5), in Zelle E6 sollen die NETTOARBEITSTAGE abzüglich Feiertage ausgegeben werden.
Weiterhin kann in Zelle B4 ein Länderkürzel ausgewählt werden, je nach Land sollen dann natürlich jeweils die spezifischen nationalen Feiertage bei der Berechnung der NETTOARBEITSTAGE berücksichtigt werden.
Hierfür habe ich auf einem anderen Blatt eine Tabelle der jeweiligen Feiertage erstellt. Mittels einer INDEX-Funktion soll dann jeweils die Zeile mit dem Länderkürzel gesucht und die darin enthaltenen Feiertage als Grundlge für die Berechnung der NETTOARBEITSTAGE genutzt werden.
Meine Formel in der Ausgabezelle E6 lautet:
NETTOARBEITSTAGE(E4;E5;INDEX(Feiertage!A2:BB40;0;VERGLEICH('Tabelle 1'!$B$4;Feiertage!$A2:$A41;0))))
Die Tabelle der Feiertage sieht wie folgt aus:
Userbild
Soweit scheint alles zu funktionieren, beim Auswählen unterschiedlicher Länderkürzel werden unterschiedliche Anzahlen an Tagen wiedergegeben, aber offensichtlich ist die Berechnung nicht korrekt, denn bei manuellem Nachzählen kommt man stets auf andere Ergebnisse. Am auffälligsten ist es, wenn man den 01.01.2019 als Start und den 02.01.2019 als Ende nimmt: Da in allen Ländern der 01.01 ein Feiertag ist, sollte das Ergebnis immer "1" lauten, bei manchen Ländern lautet es jedoch "2". Auch bei längeren Zeiträumen kommen bei Ländern mit gleich vielen Feiertagen teilweise um mehrere Tage unterschiedliche Ergebnisse heraus.
Meine Frage daher: Hat jemand eine Idee, wo ich mich verhaspelt habe, bzw. wie es aussehen müsste, damit die richtigen Ergebnisse herauskommen?
Vielen Dank im Voraus! :-)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: warum ein Bild anstelle (D)einer Datei owT
22.05.2019 15:45:52
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Nettoarbeitstage - unterschiedliche Feiertage
22.05.2019 15:47:10
onur
Ohne die Datei statt des Bildchens - schwer.
AW: Nettoarbeitstage - unterschiedliche Feiertage
22.05.2019 16:12:17
Werni
Hallo Hen
Deine Arbeitsmappe wäre ein Vorteil.
Aber kontrolliere mal bei den Ländern die falsch zählen das Datum vom 01.01.2019
Gruss Werni
AW: Nettoarbeitstage - unterschiedliche Feiertage
22.05.2019 17:31:59
onur
Dein Index nimmt die SPALTE anstatt die ZEILE !
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige