Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Internetseite nach Excel kopieren

Internetseite nach Excel kopieren
22.05.2019 16:04:38
Christian
Hallo,
bitte helft mir. Ich habe folgende Mappe:
In der Mappe gibt es ein makro, dass die Internetseite in Tabelle3!A1 öffnet und deren Inhalt in Tabelle2 kopiert.
Soweit klappt das auch,
nur was muss ich jetzt tun, damit das Makro im Anschluss auch den zweiten Link in A2 öffnet und dessen Inhalt unter das andere kopiert?
Und ganz toll wär, wenn der Inhalt von Tabelle2 gelöscht würde, bevor das Makro irgendwas anderes macht?
KÖnnt ihr mir da bitte helfen?
Danke
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/129954.xlsm

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Internetseite nach Excel kopieren
22.05.2019 16:19:35
onur
"Und ganz toll wär, wenn der Inhalt von Tabelle2 gelöscht würde, bevor das Makro irgendwas anderes macht" - Internetseiten auf Blatt 2 kopieren und sofort wieder löschen ?
AW: Internetseite nach Excel kopieren
22.05.2019 18:38:14
Christian
Hallo Onur,
natürlich erst löschen, dann die Inhalte beider Seiten nach Tabelle2 kopieren.
Sprich, wenn ich das Makro starte steht noch das in Tabelle2 was das Makro beim vorherigen Ausführen heruntergeladen hat, das soll durch das neue ersetzt werden.
Gruß
Christian
Warum hilft mir denn niemand? owt
23.05.2019 07:12:28
Christian
.
Internetseiten untereinander anordnen
26.05.2019 12:20:03
Peter
Hallo Christian,
also ein wenig Geduld ist schon in diesem Forum angesagt. Ich habe eine Lösung entwickelt. Hier meine Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/130031.xlsm
Das Makro1 bitte ausführen. Die Ausführung erfolgt in zwei Teilen. Nachdem die 1. Internetseite in Tabelle 2 geladen wurde, erfolgt eine Pause von 15 Sekunden; dann wird die 2. Internetseite daruntergesetzt. Bitte abwarten, bis zum 2. Mal die Tabelle 2 erscheint! Sollte beim 1. Versuch ein Fehler auftauchen, dann bitte wiederholen. Bitte mal ausprobieren, Rückmeldung wäre schön.
M.f.G. Peter Kloßek
Anzeige
AW: Internetseiten untereinander anordnen
26.05.2019 16:22:56
Christian
Hallo Peter,
irgendwas stimmt da leider nicht ganz.
Die Daten werden zwar heruntergeladen,
aber es gibt in der Tabelle eine Formel, die per INDEX auf die Tabelle2 zugreift.
In dieser Formel steht nach dem Ausführen des Makros nur noch #BEZUG! statt Tabelle2!
Gruß
Christian
Und danke schonmal für die Mühe
AW: Internetseiten untereinander anordnen
26.05.2019 16:50:05
Peter
Hallo Christian,
bitte teile mir mit, auf welchem Arbeitsblatt und in welcher Zelle die Formel mit dem Ergebnis "#BEZUG!" steht. Außerdem brauche ich den genauen Inhalt der Formel (=...).
M.f.G. Kloßek
AW: Internetseiten untereinander anordnen
26.05.2019 16:57:12
Christian
Hallo Peter,
das Problem wird daran liegen, dass dein Makro das ganze Blatt Tabelle2 löscht und danach neu anlegt. Ist es nicht auch möglich, nur den Inhalt des Blattes zu löschen?
Die Formel steht in Tabelle 1 Spalte I.
=WENNFEHLER(WENNFEHLER(WECHSELN(INDEX(Tabelle2!A:A;AGGREGAT(15;6;(ZEILE(A$6:A$742)-7) /(Tabelle2!A$6:A$743=F1)/(Tabelle2!A$7:A$743=G1);1));".";"")/1000;WECHSELN(INDEX(Tabelle2!A:A; AGGREGAT(15;6;(ZEILE(A$6:A$742)-5)/(Tabelle2!A$6:A$743=F1)/(Tabelle2!A$7:A$743=G1);1));".";"")/1000); "")
da steht dann nach dem Ausführen des Makros nur noch:
=WENNFEHLER(WENNFEHLER(WECHSELN(INDEX(#BEZUG!;AGGREGAT(15;6;(ZEILE(A$6:A$742)-7)/(#BEZUG!=F1) /(#BEZUG!=G1);1));".";"")/1000;WECHSELN(INDEX(#BEZUG!;AGGREGAT(15;6;(ZEILE(A$6:A$742)-5)/(#BEZUG!=F1) /(#BEZUG!=G1);1));".";"")/1000);"")
https://www.herber.de/bbs/user/130032.xlsm
Wenn du das Makro ausführst, siehst du was mit Tabelle1 Spalte I passiert.
DAnke für die Mühe
Christian
Anzeige
AW: Internetseiten untereinander anordnen
26.05.2019 18:00:01
Peter
Hallo Christian,
in der 1. Datei, die Du hochgeladen hattest, ist das ArbBl. "Tabelle1" total leer! Daher war der Fehler für mich nicht zu erkennen. Der Austausch von Arbeitsblatt 2 ist deshalb opportun, weil dort sehr viele verschiedene Objekte drin sind, die sich nicht so einfach löschen lassen. Wir sollten auch dabei bleiben. Gleichzeitig wird ein Trick angewendet: in der Spalte "I" wird in den Formeln zunächst "Tabelle2" durch "Tabelle3" ersetzt. Nach Durchführung des Internet-Teils wird die Änderung in Tabelle1 wieder rückgängig gemacht. Dadurch ist der Fehler behoben.
Schwierigkeiten bereitet der Übergang vom Makro1 auf Makro2. Ist die Pause zu kurz, läuft der Makro bei der Initialisierung des InternetExplorers auf einen Fehler. Dabei kommt es offenbar darauf an, wie stark das Internet belastet ist. Vor ein paar Stunden reichten noch 15 Sek., jetzt habe ich auf 25 Sek. umgestellt und hoffe, dass dies reicht.
Hier die Datei zurück
https://www.herber.de/bbs/user/130033.xlsm
Ich hoffe, dass es jetzt einwandfrei klappt.
M.f.G. Peter Kloßek
Anzeige
AW: Internetseiten untereinander anordnen
26.05.2019 18:07:28
Christian
Hallo Peter,
dann muss ich mich wohl entschuldigen.
Ich bin zum einen davon ausgegangen, dass die Tabelle 1 keine Relevanz für das Makro hat, daher wollte ich die Sache nicht verkomplizieren und habe sie deshalb weggelassen.
Zum anderen habe ich auch nicht geahnt, dass das Löschen in Tabelle2 solche Hindernisse birgt.
Zusammengefasst ich habe den Aufwand der hinter meiner Anfrage steckt, unterschätzt.
Danke dass du dir trotzdem die Zeit genommen hast.
So auf den ersten Test scheint es jetzt zu funktionieren.
VG
Christian
AW: Internetseiten untereinander anordnen
26.05.2019 18:32:19
Peter
Hallo Christian,
falls noch weitere Fehler auftauchen sollten, bitte einfach wieder melden. Ich werde noch die nächsten 3 Tage Deinen Thread beobachten. Ansonsten viel Spass bei der Arbeit.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige
AW: Internetseiten untereinander anordnen
26.05.2019 18:40:24
Christian
Hallo Peter,
eine Frage fällt mir dann doch gerade ein,
ist es denn irgendwie möglich dass 1.
das Makro automatisch startet wenn ich die Datei öffne und 2.
erneut alle 5 Minuten startet, wenn ich die Datei geöffnet lasse.
Das zweite macht für mich allerdings nur Sinn, wenn ich parallel mit anderen Excel Mappen weiterarbeiten kann, solange das Makro ausgeführt wird. Wenn das nicht möglich ist, lassen wir das zweite weg.
Gruß
Christian
Automatisch Makro1 starten
26.05.2019 19:23:15
Peter
Hallo Christian,
bitte den folgenden Makro unter "Diese Arbeitsmappe" - "Workbook" - "Open" eingeben:
  • 
    Private Sub Workbook_Open()
    Call Makro1
    End Sub
    


  • Für heute möchte ich mich nun aber in den Feierabend verabschieden.
    M.f.G. Kloßek
    Anzeige
    AW: Automatisch Makro1 starten
    26.05.2019 22:06:32
    Christian
    Hallo Peter,
    das funktioniert super.
    Heißt das jetzt der zweite Wunsch lässt sich nicht erfüllen oder dass du es vertagt hast?
    VG
    Christian
    AW: Automatisch Makro1 starten
    26.05.2019 23:48:47
    Peter
    Hallo Christian,
    grundsätzlich sollte es möglich sein, mit einem "OnTime..."-Befehl denselben Makro nochmals zu starten. Es liegen aber bei mir zu einem solchen Verfahren hier keine Erfahrungen vor. Es ist denkbar, dass Dir die Dateien auf dem Bildschirm sozusagen um die Ohren fliegen, wenn Du gerade in einer anderen Datei bist und in der einen Datei der automatische Makro startet (wenn er überhaupt startet). Ich würde davon abraten.
    M.f.G. Kloßek
    Anzeige
    AW: Automatisch Makro1 starten
    28.05.2019 19:30:16
    Christian
    Hallo Peter,
    ich denke ich kann auch darauf verzichten.
    Danke für die Hilfe.
    Christian

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige