Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Findet Programm nicht mehr..

Findet Programm nicht mehr..
22.05.2019 17:35:30
Peter
Hallo,
ich habe ein Problem für das ich keine Erklärung finde.
Ich habe ein Rechnungsprogramm geschrieben welches, nicht zu letzt wegen der Hilfestellung es Forums, sehr gut läuft. Hier nochmals meinen herzlichen Dank dafür. Allerdings gibt es eine Ausnahme. Wenn ich da Programm mit dem Startbutton starte sollte es, und es hat es am Anfang auch getan, die Patientendaten die eingegeben werden, in dieses Arbeitsblatt mit dem Startbutton eintragen und die letzte Rechnungsnummer dort lesen. Wie gesagt das Programm läuft, schreibt aber die Patientendaten nicht und holt die Rechnungsnummer, ich weiß nicht woher. Die Verknüpfung es Startbutton zeigt in der oberen Zeile~ Programmname!Hauptprogramm~ Hauptprogramm ist der Name des Sub welches das Programm startet. Die Rechnung wird auch problemlos geschrieben, allerdings mit eine nicht nachvollziehbaren Rechnungsnummer, diese aber wiederum fortlaufend. Ich hoffe jemand hat eine Idee.
Vielen Dank im voraus
Peter

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Findet Programm nicht mehr..
22.05.2019 17:39:28
Nepumuk
Hallo Peter,
ich rate mal: Da stimmt was nicht.
Was kann ich aber ohne die Mappe nicht sagen.
Gruß
Nepumuk
AW: Findet Programm nicht mehr..
22.05.2019 18:15:18
Peter
Hallo Nepumuk,
hier der Link. Es gehören noch 2 Dateien dazu die ich aber nicht hochladen kann. Fehlermeldung falsche Endung. Diese Dateien werden nur gelesen. Habe sie schon auf den Desktop verschoben. Versuche es gleich nochmal.
https://www.herber.de/bbs/user/129960.xlsm
Gruß
Peter
AW: Findet Programm nicht mehr..
22.05.2019 18:27:19
Peter
Hallo Nepumuk,
kann die zwei Dateien nicht hochladen. Auch nicht wenn ich diese in eine .txt Datei kopiere. Immer die gleiche Fehlermeldung.
Werde den Rechner mal neu starten. Das dauert aber.
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Findet Programm nicht mehr..
22.05.2019 18:40:48
Nepumuk
Hallo Peter,
ich hab in einem Userform das erzeugen der Rechnungsnummer gefunden. Darin beziehst du dich auf die aktive Tabelle. Das ist leichtsinnig. Referenziere das Tabellenobjekt anständig.
Gruß
Nepumuk
AW: Findet Programm nicht mehr..
22.05.2019 18:56:27
Peter
Hallo Nepumuk,
danke für deine schnelle Antwort. Muss noch weg, werde es aber wenn ich zurück bin gleich testen.
Viele Grüße
Peter
AW: Findet Programm nicht mehr..
22.05.2019 19:48:14
Peter
Hallo Nepumuk,
das wars leider nicht. Über dem Block wo er schreibt(schreiben soll) war der Pfad schon mal drin. Hatte ihn zum testen auskommentier. Der Pfad ist richtig, er ist kopiert. Auch gibt es da diese Rechnungsnummer nicht. Die Nummern dort lauten 201900xx (siehe Hauptprogramm). Die zweistelligen Rechnungsnummern gibt es nur in dem Ordner Rechnungen wo er die Rechnungen ablegt. Es muss irgend eine andere Datei sein auf die er zugreift. Habe eigentlich alle in Frage kommenden Dateien geprüft.
Wenn ich das Modul 1 in ein .txt Dokument kopiere und das Modul 1 dann lösche,ein neues Modul einfüge und dann dort hinein zurück kopiere, könnte das helfen. Glaube nicht das der Fehler im Code ist, weil es vorher lief.
Viele Grüße
Peter
Anzeige
AW: Findet Programm nicht mehr..
22.05.2019 20:18:47
Nepumuk
Hallo Peter,
gibt es in der Mappe Rechnungsprogramm1001.xlsm nur ein Tabellenblatt?
Gruß
Nepumuk
AW: Findet Programm nicht mehr..
22.05.2019 21:56:58
Peter
Hallo Nepumuk,
nein es gibt außerdem noch 2 andere Tabellenblätter und 2 Unterordner.
Gruß
Peter
AW: Findet Programm nicht mehr..
22.05.2019 20:37:32
Werner
Hallo Peter,
hier mal ein paar Anmerkungen (betreffen die hochgeladene Beispielmappe):
Setz mal im Code des Übernehmen-Buttons der Userform PatientendatenErfassen einen Haltepunkt und lass den Code dann im Einzelstep laufen.
Schau dir mal an, welchen Wert deine Variable las hat.
Irgendetwas von sechstausend weiß nicht mehr.
Scroll dann mal in den Bereich. Da sind irgendwelche Daten von deiner Probiererei wohl reingeschrieben worden - lösch die mal.
Die Sache mit der nicht vorhandenen Deklaration von den Variablen wurde ja schon angemerkt.
Hier mal der Code des Übernehmen-Buttons der Userform PatientendatenErfassen etwas angepasst und mit ein paar Bemerkungen im Code.
Private Sub CommandButton2_Click()
last = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
'#### die Variable rechnungsnummer wurde nicht befüllt, hat somit den Wert 0
'#### damit schreibst du hier eine 0 in die erste freie Zeile Spalte L
'#### ist das so gewollt ?
ActiveSheet.Cells(last, 12).Value = rechnungsnummer
ActiveSheet.Cells(last, 1).Value = PatientendatenErfassen.Anrede.Value
ActiveSheet.Cells(last, 2).Value = PatientendatenErfassen.Titel.Value
ActiveSheet.Cells(last, 3).Value = PatientendatenErfassen.Vorname.Value
ActiveSheet.Cells(last, 4).Value = PatientendatenErfassen.Name1.Value
ActiveSheet.Cells(last, 5).Value = PatientendatenErfassen.Plz.Value
ActiveSheet.Cells(last, 6).Value = PatientendatenErfassen.Ort.Value
ActiveSheet.Cells(last, 7).Value = PatientendatenErfassen.Straße.Value
ActiveSheet.Cells(last, 8).Value = PatientendatenErfassen.Hausnummer.Value
ActiveSheet.Cells(last, 9).Value = PatientendatenErfassen.Diagnose.Value
ActiveSheet.Cells(last, 10).Value = PatientendatenErfassen.Rechnungsdatum.Value
Call EindimensionalesArray_patientenDaten               'Patientendaten
'Rechnungsnummer lesen'
Cells(last, 11) = Cells(last - 1, 11) + 1
'#### was soll denn das Gedöns ? ####
'rechnungsnummer = ActiveSheet.Cells(last - 1, 11).Value      'Letzte Rechnungsnummer lesen
'rechnungsnummer = rechnungsnummer + 1                        'Neue Rechnungsnummer festlegen
'ActiveSheet.Cells(last, 11).Value = rechnungsnummer          'Neue Rechnungsnummer schreiben
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Findet Programm nicht mehr..
22.05.2019 22:04:49
Peter
Hallo Werner,
genau das ist es. Bei Zeile 6938 startet er mit Rechnungs Nr 1. und schreibt diese dann weiter vor. In diesen Bereich habe ich nie nachgesehen.
Herzlichen Dank für deine Hilfe
Viele Grüße
Peter
AW: Findet Programm nicht mehr..
22.05.2019 22:04:50
Peter
Hallo Werner,
genau das ist es. Bei Zeile 6938 startet er mit Rechnungs Nr 1. und schreibt diese dann weiter vor. In diesen Bereich habe ich nie nachgesehen.
Herzlichen Dank für deine Hilfe
Viele Grüße
Peter
AW: Findet Programm nicht mehr..
23.05.2019 06:29:00
Nepumuk
Hallo Peter,
ich wollte dein Programm testen. Da kommt ein Kompilierfehler. In der Prozedur "MehrdimensionalesArray_ersttermin" steht in der ersten Programmzeile der Aufruf "Ersttermine" welche in der Mappe nicht vorhanden ist. Was hat es damit auf sich?
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Findet Programm nicht mehr..
23.05.2019 08:43:22
Peter
Hallo Nepumuk,
sorry das ich mich so spät melde, aber war gestern Abend nicht am Platz.
Da ist eine Datai die ich nicht hochladen konnte. Es kam immer eine Fehlermeldung.
Der Fehler lag darin, dass das Programm beim testen im richtigen Arbeitsblatt in Zeile 69xx einen Wert geschrieben hatte. Da ich im Programm die letzte Zeile abfrage um dann in der ersten freien Zeile weiter zu schreiben war das dann die Zeile69xx + 1. Werner hatte gesehen das in der Variablen last der wert 69xx auftauchte und damit das Problem gelöst.
Herzlichen Dank für deine Hilfe. Ohne euch hätte ich den Fehler wohl so schnell nicht gefunden.
Viele Grüße
Peter
Anzeige
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
23.05.2019 10:46:41
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige