Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fallweiser, usergesteuerter Schreibschutz

Fallweiser, usergesteuerter Schreibschutz
23.05.2019 11:04:33
Sven
Hallo Ihr Auskenner,
Ich habe eine Exceldatei vorliegen, in der die Mitarbeiter nur sehr unmittelbar durch ein Userform auf den Tabellenblättern arbeiten. Das Uerform zeigt Informationen an und lässt ein Ändern zu. Diese Änderungen werden auf einem weiteren Tabellenblatt (mit Name und Zeit) automatisch protokolliert.
Nun sind die Änderungen eher selten und die Betrachtung zum Nachschlagen die Regel. Dennoch sperrt ein Nutzer die ganze Datei durchs bloße öffnen, da die Mappe nicht zur gleichzeitigen Bearbeitung (da würde das mit dem Protokoll nicht vernünftig klappen) freigegeben ist.
Kennt Ihr eine Möglichkeit, mit der die Mappe grundsätzlich in readonly geöffnet wird und durch eine Schaltfläche auf dem Userform explizit zum Schreiben in Bearbeitung genommen werden kann? Anderen (später dazukommende) Nutzer würde ich auf dem Userform dann informieren können, dass gerade keine Bearbeitung möglich wäre. Wenn der Anwender mit der Bearbeitung (eines Satzes) fertig ist, kann er den Bearbeitungsmodus wieder verlassen und ein anderer kann dran kommen?
Für Ideen wäre ich dankbar.
Grüße
Sven

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fallweiser, usergesteuerter Schreibschutz
23.05.2019 11:07:27
Rainer
Hallo Sven,
du kannst direkt nach dem Öffnen der Datei eine Kopie ins Temp-Verzeichnis speichern. Dann kann man die originale Datei weiterbenutzen. Du musst aber über eine Lösung nachdenken, dass die Nutzer ihre Änderungen nicht gegenseitig überschreiben können.
Gruß, Rainer
AW: Fallweiser, usergesteuerter Schreibschutz
23.05.2019 11:18:37
Sven
Hallo Rainer,
bei dieser Zusammenführung läge dann das Problem...
AW: Fallweiser, usergesteuerter Schreibschutz
23.05.2019 11:33:09
Rainer
Hallo Sven,
bei den nicht vorhandenen Informationen zu deiner Mappe kann man da auch wenig helfen!
Ich habe mal eine Aufgabenliste gemacht, da sollten auch alle drin rumschreiben. Da habe ich am Ende zeilenweise die letzte Änderung protokolliert und eine Meldung ausgegeben, wenn 2 User die gleiche Zeile bearbeiten wollen.
Hast du mal eine Beispieldatei, damit man eine Vorstellung hat wie deine Daten aufgebaut sind?
Gruß, Rainer
Anzeige
AW: link
23.05.2019 11:12:19
Fennek
Hallo,
hilft das?
https://exceloffthegrid.com/make-workbook-read-everybody-else/
mfg
AW: link
23.05.2019 11:17:14
Sven
Das sieht nicht schlecht aus. Ich lese mich da mal ein. Danke.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige