Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einträge automatisch zusammenfassen

Einträge automatisch zusammenfassen
27.05.2019 08:11:01
Sandra
Guten Morgen
Ich habe das Blatt ToDo in dem ich mehrere formatierte Tabelle habe. Hier fangen meine Tabellen ab Zeile 30 an und gehen soweit wie es halt Einträge hat. In Spalte B ist immer ein Datum drin. Die
Nun habe ich ein Blatt Admin in der ich in Feld A1 ein Datum habe welches ich regelmässig anpasse.
Zum Schluss habe ich ein Blatt Zusammenfassung. Ich hätte gerne auf dem Blatt Zusammenfassung alle Einträge welche in der Spalte B das Datum gleich oder grösser ist wie das im Blatt Admin.
Dabei soll es im Idealfall nach Kategorien aufgeteilt sein. Gut wäre es wenn Kategorien ohne Einträge gar nicht angezeigt werden, dies ist aber kein Muss. Aktualisiert werden soll es immer wenn ich das Datum in Spalte B ändere oder z.B. immer wenn ich das Excel speichere.
Gibt es da eine Möglichkeit dafür? Ggf auch mit VBA? Ich habe mal ein Stark vereinfachtes Excel angehängt.
Hier das Excel: https://www.herber.de/bbs/user/130037.xlsx
Ich bedanke mich schon jetzt für jede Hilfestellung
Gruss
Sandra

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einträge automatisch zusammenfassen
27.05.2019 09:13:24
Toni
Hallo Sandra,
ich würde das mit einem Spezialfilter, den du aus dem Blatt Zusammenfassung aufbaust, lösen. Alle Zellen entbinden, eine gemeinsame Überschrift über alle Tabellen. Dann noch einen Oder-Filter, der auf das Datum in Admin verlinkt, falls sich das Datum ändert und dem Oder-Kriterium "Kat*".
lGrüße
Toni
AW: Einträge automatisch zusammenfassen
27.05.2019 11:48:42
ludicla
Hallo Sandra,
ich würde das mit der Pivot-Tabelle lösen und als Spalte die Kategorie hinzufügen.
Dann kannst Du die Einträge völlig unsortiert untereinander schreiben
und brauchst nur noch eine Tabelle, die sich in alle Richtungen auswerten lässt.
Gruss Ludicla
Anzeige
AW: Einträge automatisch zusammenfassen
27.05.2019 15:52:54
Sandra
Danke. Pivot ist noch sehr neu für mich. Ich versuche es schon eine Weile. Falls jemand ggf mal meine Excel anschauen könnte um es dort einzufügen und hochzuladen wär es toll.
Ich versuche aber jetzt auch mal weiter und melde mich sollte es klappen
AW: Einträge automatisch zusammenfassen
27.05.2019 11:56:36
Günther
Moin Sandra,
mit VBA ist das durchaus machbar. Auch die Spezialfilter-Lösung ist denkbar.
Ich habe das einmal für die Befriedigung des eigenen Egos ;-) eine Lösung mit Power Query erstellt. Ein recht "einfacher" Weg ist, wenn das Mindestdatum per Hand eingegeben wird. Die Lösung würde ich auf Wunsch auch zur Verfügung stellen. Mit etwas mehr Aufwand geht es auch, einen automatischen Bezug zum kalendarischen Datum in "Admin" herzustellen. Dieser Weg ist im Netz nachzulesen…
Gruß
Günther
Anzeige
Hier ein Lösung per...
27.05.2019 19:19:52
Case
Hallo Sandra, :-)
... VBA - bezogen auf deine Beispieldatei: ;-)
Deine Datei zurück...
Du hast zwei Möglichkeiten:
1. Durch Eingabe eines Datum in Tabellenblatt "Admin" in A1.
2. Ist dort schon ein Datum - Klick auf Button in Tabellenblatt "ToDo".
Servus
Case

AW: Hier ein Lösung per...
28.05.2019 10:29:15
Sandra
Sehr geil Danke.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige