Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Event nur bei manueller Eingabe

Event nur bei manueller Eingabe
28.05.2019 18:13:43
Barbara
Hallo
ich würde gerne per Makro alle händischen Einträge durch huundert dividieren. Geht das?
Wenn ich zum Beispiel die Zahl 8811 in eine Zelle schreibe, soll sie sofort in 88,11 umgewandelt werden.
Das mache ich so:
Private Sub worksheet_change(ByVal Target As Excel.Range)
With Target
If IsNumeric(.Value) Then
Application.EnableEvents = False
.Value = .Value / 100
Application.EnableEvents = True
End If
End With
End Sub
Wenn aber diese Zahl hinein kopiert wird, dann soll sie so bleiben wie sie ist. Und das gelingt mir nicht.
LG,
Barbara

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Event nur bei manueller Eingabe
28.05.2019 18:22:06
Martin
Hallo Barbara,
eine eher unsaubere Lösung die nur funktioniert, wenn bei der Division eine Nachkommastelle herauskommt:
Private Sub worksheet_change(ByVal Target As Excel.Range)
With Target
If IsNumeric(.Value) Then
Application.EnableEvents = False
If .Value - Int(.Value) = 0 Then .Value = .Value / 100
Application.EnableEvents = True
End If
End With
End Sub
Viele Grüße
Martin
AW: Event nur bei manueller Eingabe
29.05.2019 23:14:29
Barbara
Hallo
@ Daniel
Dein Hinweis auf "Dezimalkomma automatisch einfügen" ist genau, was ich suche.
Vielen Dank.
@ Onur
Gute Lösung. Funktioniert. Das Zusammenspiel vom SelectionChange- und Change-Ereignis finde ich sehr interessant. Danke Dir.
@ Martin
Deine Lösung funktioniert leider nicht bei Eingabe einer Kommazahl wie zB 14,25. Da bleibt 14,25 unverändert stehen. - Dein Makro führt andererseits auch eine Division durch Hundert durch, wenn ich zB eine Zelle mit der Zahl 3300 als Inhalt kopiere und woanders einfüge. Denn das wird dann plötzlich 33, was dem letzten Satz meines OP nicht entspricht.
Dennoch Danke für Eure Hilfe.
LG,
Barbara
Anzeige
AW: Event nur bei manueller Eingabe
28.05.2019 21:50:08
Daniel
Hi
setz mal in Datei - Optionen - Erweitert - Bearbeitungsoptionen den Haken bei "Dezimalkomma automatisch einfügen"
das macht eigentlich genau das was du willst.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige