Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis schneller machen

Sverweis schneller machen
07.06.2019 11:17:00
Robert
Hallo zusammen,
ich habe eine Exceldatei mit mehr als 10000 Datensätze. Ich benutze sverweis aber ist sehr langsam.
=WENN(ISTNV(SVERWEIS($B$17;Hilfsliste!A:Z;A51+1;FALSCH));"";SVERWEIS($B$17;Hilfsliste!A:Z;A51+1; FALSCH))
Kann man diese Formel anders formulieren, um schneller zu machen? Oder wäre z.B. Makro besser? Wenn Ja, kann jemand eine Code dafür geben?
Das wäre sehr nett!!
Grüße
Ro

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis schneller machen
07.06.2019 11:28:05
onur
Wennfehler((SVERWEIS($B$17;Hilfsliste!A:Z;A51+1;FALSCH);"")
AW: Sverweis schneller machen
07.06.2019 11:39:12
Daniel
Hi
wie erst kürzlich an anderer Stelle bereits geschrieben:
der einfachste Weg einen SVerweis mit großer Suchtabelle zu beschleunigen, ist
- die Suchtabelle nach der ersten Spalte aufsteigend zu sortieren
- den SVerweis mit 4. Parameter = WAHR zu verwenden
- das Nichtvorhandensein eines Suchwertes mit folgendem Konstrukt abfangen:
=WENN(SVERWEIS($B$17;Hilfsliste!A:Z;1;WAHR)=$B$17;SVERWEIS($B$17;Hilfsliste!A:Z;A51+1;WAHR);"")

den Beschleunigungseffekt kannst du nach folgender Regel abschätzen:
es gilt Datenmenge x = 2^n
dann ist die Suchzeit für den SVerweis mit FALSCH proportional x,
für den SVErweis mit WAHR proprotional n
also c.a. 10.000 zu 14
in deinem speziellen Fall gibt es noch eine zweite Möglichkeit, den bei dir ist der Suchwert immer der gleiche und du veränderst immer nur die Suchspalte.
dh jeder deiner SVerweise greift auf die gleiche Zeile in der Suchtabelle zu.
in diesem Fall kann man auch die Ergebniszeile in einer Hilfszelle mit VERGLEICH berechnen und dann in den Auswertezellen statt dem SVerweis die Index-Funktion verwenden.
dh
Hilfszelle C17: =Vergleich(B17;Hilfsliste!A:A;0)
Statt SVerweis: =Wenn(IstZahl($C$17);Index(Hilfsliste!A:Z;$C$17;A51+1);"")
das hat den Vorteil, dass die zeitaufwendige Suche nur einmal durchgeführt werden muss und nicht in jeder Zelle.
diese Methode wäre zu verwenden, wenn die Hilfsliste nicht aufsteigend sortiert werden kann.
natürlich lassen sich für eine Top-Performance auch beide Methoden kombinieren, dies sollte aber in den meisten Fällen nicht erforderlich sein.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Sverweis schneller machen
07.06.2019 12:46:23
onur
Die übliche Schleichwerbung !
AW: Sverweis schneller machen
10.06.2019 10:23:30
Robert
Danke Schön an Alleeee :)
Ich werde es mal alle eure Vorschläge/Lösungen umsetzen und gebe Feedback!
Wünsche euch einen schönen Feiertag!!!
Grüße
Ro

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige