Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SelectSingleNode

SelectSingleNode
07.06.2019 11:44:21
Nodi
Hallo,
meine XML Datei schaut ungefähr so aus:
DATA
Element Name="Max" Type="HeaderData"
Group ID="Test" Type="Parameter"
Property ID="Name" Value="100" /Property
/Group
/Element
/DATA
Ich möchte mit SelectSingleNode den Wert 100 in eine TextBox in Excel einfügen. Leider habe ich Probleme die richtige schreibweiße für den Zugriff zu finden. Kann mir jemand vielleicht helfen? Danke

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SelectSingleNode
07.06.2019 15:53:13
Zwenn
Hallo Nodi,
damit Dir überhaupt jemand antwortet, übernehme ich das mal. Jemand anders wird es vermutlich nicht machen, weil die dargebotenen Informationen ... wie soll ich sagen ... etwas spärlich ausfallen. Also Deine XML Datei sieht ganz sicher nicht so aus. Auch nicht, wenn man die durch die Forensoftware entfernten spitzen Klammern wieder zufügt:
(Kann man durch die HTML-Codierung erreichen. Hat Luc mir gesteckt ;-)

<DATA>
<Element Name="Max" Type="HeaderData">
<Group ID="Test" Type="Parameter">
<Property ID="Name" Value="100">
</Property>
</Group>
</Element>
</DATA>

Das ist allenfalls ein kleiner Ausschnitt einer XML Datei. Darüber hinaus ist der bisher von Dir verwendete Code zur Problemlösung leider genauso dünn ausgeprägt. Es gibt nur den Hinweis auf den Versuch mit SelectSingleNode. Hmm, ich greife diese Infos mal auf. Die Spitzen Klammern habe ich schon wieder eingefügt und gebe mal keine Löung, sondern zwei Hinweise zur Lösungsfindung:
Um den Wert 100 aus dem Tag Property auszulesen, verwende folgende beide Methoden:
1. getElementsByTagName("Property")
2. getAttribute("Value")
Die musst Du natürlich entsprechend verpacken, um sie auf das entsprechende Objekt anzuwenden. Sollte es mehrere Property-Tags geben, musst Du mit For-Each arbeiten, um an alle dranzukommen.
Mehr kann ich zu Deinem Problem an dieser Stelle nicht beisteuern. Solltest Du weitere Hilfe benötigen, lade eine Beispiel XML-Datei hoch (eine vollständige!) und eine Beispielmappe mit dem Wunschergebnis inklusive Deines bisher verwendeten VBA-Quellcodes.
Viele Grüße,
Zwenn
PS: Es kann auch sein, dass niemand anders antwortet, weil Deine Frage etwas *hüstel* hingerotzt daherkommt. Das war vermutlich nicht Deine Absicht. Aber auch ich habe nur geantwortet, weil Du einleitend wenigstens Hallo und abschließend die Frage nach Hilfe mit dem abschließenden Danke geschrieben hast. Der Rest liest sich eher wie 'Macht mal für mich'. Nicht kommentieren. Nimm es einfach als konstruktive Kritik für zukünftige Fragen.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige