Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellenhöhe übertragen - Zielbereich aktivieren

Zellenhöhe übertragen - Zielbereich aktivieren
10.06.2019 13:03:28
Niclaus
Hallo
Ich habe ein Makro, mit dem ich die Höhe einer Zeile auf eine andere übertragen kann. Das funktioniert auch bestens, solange sich der Zielbereich in der gleichen Tabelle befindet wie der Quellbereich.
Wenn sich der Zielbereich in einer andern Tabelle befindet, wird zwar die Höhe übertragen, aber ich erhalte den Laufzeitfehler 1004: "Die Select-Methode des Range-Objektes konnte nicht ausgeführt werden."
Weiss jemand von Euch, wie ich das Makro anpassen muss, damit jeweils der Zielbereich markiert wird, auch wenn er sich in einer andern Tabelle befindet als der Quellbereich?
Vielen Dank und freundliche Grüsse Niclaus
Sub ZeilenhoeheUebertragen()
Dim rngZielbereich As Range
Dim tt As String
Dim hoehe1
Dim mgb
'On Error GoTo finis
hoehe1 = Selection.Height
Set rngZielbereich = Application.InputBox("Ziel-Bereich markieren", , , , , , , Type:=8)
rngZielbereich.RowHeight = hoehe1
rngZielbereich.Select
finis:
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenhöhe übertragen - Zielbereich aktivieren
10.06.2019 13:08:49
Werner
Hallo Niclaus,
du kannst immer nur etwas auf dem aktiven Tabellenblatt selektieren.
Also, wenn du tatsächlich die Zelle einen Bereich selektieren mußt, dann mußt du vorher das Blatt aktivieren auf dem sich die Zelle oder der Bereich befindet.
Wobei unklar ist, ob das Selektieren der Zelle des Bereichs tatsächlich notwendig ist, weil ich nicht weiß, was weiter passieren soll.
Gruß Werner
AW: Zellenhöhe übertragen - Zielbereich aktivieren
10.06.2019 13:47:14
Hajo_Zi

Option Explicit
Sub ZeilenhoeheUebertragen()
Dim rngZielbereich As Range
Dim tt As String
Dim hoehe1
Dim mgb
'On Error GoTo finis
hoehe1 = Selection.Height
With Worksheets("Tabbel2")
Set rngZielbereich = Application.InputBox("Ziel-Bereich markieren", , , , , , , Type:=8) _
.rngZielbereich.RowHeight = hoehe1
End With
End Sub

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
AW: Zellenhöhe übertragen - Zielbereich aktivieren
10.06.2019 14:01:50
GerdL
Hallo Niklas!
Sub ZeilenhoeheUebertragen()
Dim rngZielbereich As Range
Dim hoehe1
'On Error GoTo finis
hoehe1 = Selection.Height
Set rngZielbereich = Application.InputBox("Ziel-Bereich markieren", , , , , , , Type:=8)
rngZielbereich.RowHeight = hoehe1
rngZielbereich.Parent.Activate
rngZielbereich.Select
finis:
End Sub

Gruß Gerd
AW: Zellenhöhe übertragen - Zielbereich aktivieren
10.06.2019 14:26:22
Niclaus
Hallo Gerd
Das ist es! "Parent" bringt die Lösung. Sogar, wenn sich der Zielbereich in einer andern Mappe befindet!
Vielen Dank Dir und an Hajo und Werner.
Viele Grüsse Niclaus
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
10.06.2019 19:40:57
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige