Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Abfrage RS232 XON/XOFF

VBA - Abfrage RS232 XON/XOFF
19.06.2019 13:56:14
Nemo
Hallo zusammen,
Ich möchte ein Messgerät über die RS232-Schnittstelle ansprechen. Laut Schnittstellendokumentation des Herstellers wird dafür das XON/XOFF Verfahren verwendet. Also das Messgerät wartet im XON bis es einen Befehl erhält und sendet dann XOFF bis der Befehl abgearbeitet ist. Danach wird wieder XON gesetzt.
Im manuellen Modus, sprich Befehl senden, danach warten, danach Antwort auslesen funktioniert das alles schon so wie es soll. Allerdings möchte ich das Ganze zur Zeitersparnis per Script bzw. über ein vordefiniertes Array automatisieren. Wenn ich jetzt das Script starte dann werden alle Schritte direkt hintereinander ausgeführt, ohne auf die Antwort vom Messgerät (XON) zu warten.
Ich habe von Schnittstellenprogrammierung nahezu Null Plan (der Code ist hauptsächlich zusammengefunden und dann von mir etwas angepasst worden).
Ich denke ich benötige in der Sub Read im Modul modRS232 (https://www.herber.de/bbs/user/130485.xlsm)
eine Schleife welche auf das XON von der Geräteschnittstelle wartet.
Etwas in der Art:

Code:
do
code zum auslesen der XON eigenschaft der Schnittstelle
if Schnittstelle=XON then exit do
loop

Könnt Ihr mir da helfen? Code-Schnippsel, Ideen usw. Gerne willkommen.
Danke schonmal
Nemo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Abfrage RS232 XON/XOFF
24.06.2019 13:30:33
Nemo
Hallo ins Forum,
Hat schon jemand eine Idee? Wenn nicht ist das auch Ok; ich habe mir halt eine elegante Lösung für mein Timing-Problem gewünscht. Ich werde die Abfragen jetzt mit festen Wartezeiten im Programmcode hinterlegen - nicht elegant funktioniert aber hoffentlich.
Danke nochmal fürs Lesen
Nemo
Ist googeln wirklich so schwer?
24.06.2019 16:20:14
mmat
Habe folgendes innerhalb von 2 Minuten gefunden
www.activexperts.com/serial-port-component/howto/vba/
AW: Ist googeln wirklich so schwer?
25.06.2019 09:04:41
Nemo
Hallo mmat,
Offensichtlich fehlt es dir an verschiedenen Eigenschaften; Höflichkeit, Respekt und Sachkunde mal vorneweg genannt.
Du hast Dir scheinbar nur den Betreff angeschaut und meinst deshalb mit Google um dich schmeißen zu können.
Du hast Dir sehr wahrscheinlich nicht mal die Mühe gemacht mein Posting im Ganzen zu lesen, sonst hättest Du gewusst, dass ich eine funktionierende Lösung habe. Diese aber um eine weitere Funktion ergänzen möchte.
Du hast Dir mit Sicherheit nicht mein Musterprojekt angeschaut.
Und nicht jeder kann oder will 3rd-Party Komponenten einsetzen.
Gruß Nemo
P.S.:
Anzeige
AW: Ist googeln wirklich so schwer?
25.06.2019 17:42:18
robert
..diese Antwort könnte man sicher an 90 % der Fragesteller geben-warum machst Du es nicht :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige